gen2vdr und Actiyv 200 - kein Bild

  • So ich habe mittlerweile eine neue Install-CD erstellt und gen2vdr neu installiert. Das System lässt sich nach wie vor nur mit putty erreichen. Das Update wie im Wiki beschrienen hat geklappt. Am VGA Ausgang der Activy tut sich nicht. Am Scart Ausgang sehe ich die Konsole. Die Konsole bleibt bei folgender Meldung stehen:


    Code
    Starting local...      [ok]
    logger: Wakeup: (0-0)
    warning: commands will be executed using /bin/sh
    job 363 at 2007-03-08 10:29
    warning: commands will be executed using /bin/sh
    job 364 at 2007-03-08 10:29               [ok]


    und hier meine install.log

  • So Karte ist wieder drin! Symptome bleiben die gleichen wie oben beschrieben. Die angehängten log. Dateien habe ich ausgetauscht, die haben jetzt den Stand mit eingebauter TV-Karte.

  • Mar 8 12:41:28 [vdr] [3572] ERROR: /dev/dvb/adapter0/frontend0: No such device or address
    Mar 8 12:41:28 [vdr] [3572] no DVB device found
    welche TV-Karte hast du auf der konsole einmahl lspci
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • DVB kann auch nicht gefunden werden, ich hab ne analoge Kabelkarte drin. Ist eine Haupauge (PVR150?).


  • hmm.... eigentlich sollte das doch auch ohne pvrinput-plugin funktionieren. Ich glaube mein Problem liegt eher darin das freevo und vdr nicht richtig starten bzw. nicht so starten wie sie sollen.

  • Also deine analoge Karte wird definitiv nicht ohne pvrinput laufen ... nur so btw ;)


    Laut Log läuft der VDR mit em84xx.


    Die 200er hat keinen tdk5002c, oder? Auf den Fotos kann ich keinen entdecken?


    Was für ein Bild hast du beim Booten? Kannst du den Activy-Startscreen sehen?


    arghgra

  • Am Scart kommt erst das blaue Activy Boot Screen mit Verlaufsbalken, dann lilo und dann startet gen2 (Konsolen-Bild) bis zur oben genannten Meldung. das bleibt dann mit blinkendem Cursor stehen.

  • und wenn du mit alt + F1 an dem ersten Terminal anmeldest
    und

    Code
    stt freevo

    eingibst bei Misserfolg evtl.
    x configurierst mit ->

    Code
    X -configure


    Es liegen auch noch Vorlagen unter /etc/X11/ da wo die erzeugte auch hin muss.


    dann teste mal mit

    Code
    startx

    / oder wahlweise

    Code
    stt freevo


    wenn dann ein Bild kommt z.B. bei Freevo dann musst Du nur noch den Freevo Start automatisieren, vermutlich wurde die activy nicht als solche erkannt und deswegen kein autom. FreevoStart

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat


    und wenn du mit alt + F1 an dem ersten Terminal anmeldest
    und

    Code
    1:stt freevo


    Dann sehe ich das sich die Konsole wegschaltet, das Bild wird dunkel fast schwarz mit einen streifengewitter, kurz danach dunkler hintergrung mit sandfarben diagonal Streifen die stark und schnell flimmern!

  • Ich entnehme deiner Reaktion das da ein gewisses Risiko dabei ist. Ich habe nur am Scart ein Bild, der VGA-Ausgang bleibt schwarz (ohne Monitor reaktion). Mein LCD-TV schaltet bei

    Code
    stt freevo

    ab! Nur an einem 08/15 TV sehe ich das Flimmern.

  • ich hab mal das hier versucht:


    und erhalte bei


    Code
    sh /_config/bin/detect_dvb.sh


    folgende Ausgabe:



    Kann damit jemand was anfangen???

  • Hi
    Plugins aktivieren ist bei gen2vdr sehr einfach:
    im OSD/Admin/Plugins einfach bei pvrinput eine Zahl ungleich 0 eintragen.
    Speichern und vdr neu starten.


    Allerdings hast du ein Problem mit den ivtv Treibern:

    Zitat


    DVB module: ivtv-fb
    FATAL: Error inserting ivtv_fb (/lib/modules/2.6.16-gentoo/kernel/drivers/media/video/ivtv/ivtv-fb.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    Waiting for dvb devices to register ...
    ls: cannot access /dev/dvb/*/osd*: No such file or directory


    Was vorher zu lösen ist. Zum Beispiel durch einen anderen DVB-Treiber,
    schau mal hier: http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?act=ST&f=25&t=2412

    Code
    stp vdr
    cd /_config/update
    wget www.htpc-forum.de/gen2vdr/1.1/fixes/g2v_dvb060824.tar.bz2
    tar -C / -xjvf g2v_dvb060824.tar.bz2
    cd /usr/local/src/DVB
    make install
    /_config/bin/dvbmod check
    /_config/bin/dvbmod load
    stt vdr
    stt vdradmind


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi Ulf,
    das klappt nicht so ganz bei mir:


    Code
    vdr01 DVB # /_config/bin/dvbmod load
    FATAL: Error inserting ivtv_fb (/lib/modules/2.6.16-gentoo/kernel/drivers/media/video/ivtv/ivtv-fb.ko): Operation not permitted


    Das Modul ivtv_fb wird schom beim starten nicht richtig geladen, das kann ich beim starten sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!