VDR automatisch starten?

  • Hallo,


    bisher hatte ich in meinem ein Elitegroup-Board damit hat nvram-wakeup hervorragend funktioniert. Da dieses Board da zeitliche gesegnet hat, habe ich ein anderes eingebaut. Das habe ich soweit am laufen. Nur der Automatische Start funktioniert nicht. das Board ist ein intel I401 mit i845 Chipsatz. Im Handbuch steht, daß das Board nach dem setzen der Wakeup-Zeit einen Reboot braucht.
    Jedes mal wenn ich mit nvram-wakeup die zeitsetze geht es von nvram-wakeup in Ordnung. Wenn ich jetzt boote meldet das BIOS, daß die Checksumme nicht stimmt, und die Defaults geladen werden. Meine nvram-wakeup.conf sieht so aus:


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: ""
    ## - Mainboard type: "i845"
    ## - Mainboard revision: ""
    ## - BIOS vendor: "Award Software International, Inc."
    ## - BIOS version: "6.00 PG"
    ## - BIOS release: "08/17/2001"


    addr_stat = 0x46
    addr_day = 0x47
    addr_hour = 0x48
    addr_min = 0x49
    addr_sec = 0x4A
    addr_chk_h = 0x70
    #addr_chk_l = 0x91



    addr_chk_l ist deshalb auskommentiert weil nvram-wakeup meldet, daß der Bereich außerhalb des BIOS-Bereiches liege.
    im guess-helper script habe ich mit [i] angegeben, daß ich ein intel-Board besitze.


    Als alternative habe ich jetzt ACPI-wakeup eingeschaltet. Dies setzt im ACPI-Bereich auch die zeit, aber der ausgeschaltete PC bootet nicht wieder zur festgesetzten Zeit. Trotz reboot. Die BIOS-Wakeup-Zeiten sind auch nicht gesetzt. Wenn ich nach verstreichen der Bootzeit den PC manuell starte und ein cat auf /proc/acpi/alarm mache bekomme ich folgendes:
    vdr-box:/etc/vdr# cat /proc/acpi/alarm
    2006-11-00 18:13:04


    Die Urzeit stimmt, nur der Tag wurde nicht gesetzt.


    Wo liegt das Problem und wie bekomme ich meinen VDR zum automatischen Booten?


    Gruß Oliver

  • Oliver,


    das mit dem Tag ist bei meinen Boards auch so, aber sie wachen auf. Ist die Startzeitfunktionalität im Bios eingeschaltet? Wenn ja, schalte diese mal aus und probiere nochmal den den Rechner manuell per ACPI (ohne Zwischenboot) zu starten.


    - VDR stoppen
    - echo "2006-11-18 21:00:00" > /proc/acpi/alarm => Zeit in der Zukunft
    - poweroff oder reboot -h oder shutdown -h now


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Intel und FSC Boards bzgl. ACPI Wakeup gemacht.


    Ist ACPI eingeschaltet? Ist meist der Parameter "Plug & Play OS [YES]".


    Viel Erfolg,


    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!