Kühler für AMD Geode 1500 auf ASRock K7S41GX?

  • HI ich suche nen Kühler zum passiven betrieb eines Amd Geode 1500 auf dem ASRock K7S41GX. Hab mich mal umgesehen, aber ich kann mich dann einfach nie entscheiden. Nun will ich mal hier nachfragen, was ihr mir empfehlen könnt. Bin für alles offen. Es gibt keine begrenzung auf eine bestimmte höhe oder sonst was. Nur der Preis sollte adequat ausfallen.


    mfg eimer

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • Einen konkreten Tip kann ich Dir leider nicht geben, aber eine Erfahrung.


    Ich betreibe den Geode (1.1V@1400MHz) mit einem Standard Sockel7 Alukühler (der Lüfter ist abmontiert). Der hat glaube ich mal so um die 10 DM gekostet. Dieser hat noch eine Kupferplatte an der Auflagefläche. Vorher hatte ich einen ohne Kupferplatte, der Geode war dann ca. 5° wärmer.
    Der einzige Lüfter in meinem Gehäuse ist ein 120er mit 800 Umdrehungen - superleise!


    Soll heißen, für die Verlustleistungen eines Geode sollte jeder günstige Alukühlkörper taugen.


    Natürlich kann ich für eventuell entstehende Rauchentwicklungen keine Garantie übernehmen. ;)

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Auf meinem werkelt ein ArticCooling Kühler auch mit Kuperplatte.
    Anfangs habe ich ganz normal angeschlossen, habe allerdings recht bald den Lüfter abgeklemmt und der Geode wird auch so ausreichend gekühlt.
    Der CPU-Kühler liegt allerdings im Luftstrom eines langsamdrehnden Gehäuselüfters.


    Gruß


    estacado

  • Hallo,


    ich verwende auch das Asrock mit Geode 1750. Als Kühler habe ich den Zalmann CNPS 70000B CU LED verwendet. Lässt sioch problemlos montieren. Der Lüfter auf dem Kühler ist regelbar und bei der niedrigsten Umdrehung nicht wirklich hörbar.


    Da ich die CPU per powernowd auf 800 MHz gedrosselt habe, kann der Lüfter auch abgezigen werden.


    Gruß,


    Moses123

  • Moses123

    Zitat

    Als Kühler habe ich den Zalmann CNPS 70000B CU LED
    verwendet. Lässt sioch problemlos montieren.


    Hallo,


    ich wollte mir auch diese Kombination zulegen. Passt der Lüfter ohne Bastelarbeit? Auf der zalman homepage finde ich das K7S41GX nicht als supported.


    Gruß
    medo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!