Bandbreite HTTP-Streaming vs. VTP

  • Moinsen Leutz,


    da ich mir keine Salatschüssel an die Hauswand klatschen darf und der Kabelanschluss unzugänglich verschlüsselt ist wollte ich den grossen Coup landen, in dem ich einen VDR2VDR-Streaming mit einem gut angebunden VDR-Server über meine 6MBit/s-DSL-Leitung auf den Plan bringen wollte.
    Das Streaming einzelner Sender auf mein iBook (VLC & MPlayerOSX) klappt ohne Murren.
    Die Verbindung zwischen den beiden VDR-Servern wird brav hergestellt, leider jedoch auch nach kurzem Zögern wieder abgebrochen... ;(

    Code
    Nov 11 21:23:27 localhost vdr[5097]: Streamdev: Accepted new client (HTTP) <IP>:64925
    Nov 11 21:24:18 localhost vdr[5097]: Streamdev: Client (HTTP) <IP>:64925 closed connection
    Nov 11 21:24:18 localhost vdr[5097]: Streamdev: Closing connection to <IP>:64925

    Ist der Unterschied zwischen HTTP und VTP (heißt doch so, oder?) bandbreitenmässig so gross?
    Es wird doch beim VDR2VDR auch nur der Sender gestreamt, oder versucht er gleich den ganzen Transponder über die Piste zu jagen?


    Greetz


    PS: Wobei ich beim drüberlesen feststelle, dass er eine HTTP-Verbindung aufbaut. Der Port für die Verbindung ist 81, vorher wurde über den Port das HTTP-Streaming gemacht.
    Oder liegt die Beschreibung evtl. an der Standardportbeschreibung für https?

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Zitat

    Ist der Unterschied zwischen HTTP und VTP (heißt doch so, oder?) bandbreitenmässig so gross?


    Bei VTP bekommst Du den Video-Stream + den gewählten Audio-Stream. Ist bei HTTP auch nicht anders.

    Zitat

    PS: Wobei ich beim drüberlesen feststelle, dass er eine HTTP-Verbindung aufbaut. Der Port für die Verbindung ist 81, vorher wurde über den Port das HTTP-Streaming gemacht.
    Oder liegt die Beschreibung evtl. an der Standardportbeschreibung für https?


    Das dürfte eher Dein Problem sein. Auf welchen Ports lauscht streamdev für HTTP und für VTP und zu welchem Port schickst Du den Client. Ist vor dem Server noch ein Router, der das ggf. umschreibt (DNAT/Portforwarding)?

  • Der VTP hat auf 81 gelauscht, HTTP (was vorher auf 81 lauschte) war ausgestellt...
    Der Server hängt mit seiner IP direkt im iNet...
    Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass noch ein gewisser Teil an Steuerparametern, etc. übertragen wird, wodurch VTP abschmiert.
    Evtl. ist er auch nicht so tollerant wie HTTP, bzw die Clients VLC/MPlayer.
    Bevor die HTTP-Streamingverbindung richtig aufgebaut ist verschluckt er sich ab und an ein wenig, wenn sie dann erstmall stabil läuft klappts dann aber auch.


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    Original von kniepbert
    meine 6MBit/s-DSL-Leitung?


    Ähm, synchron, also quasi was in Richtung SDSL? Weil bei T-DSL 6000 hast du ja nur so was um die 570 kBit/s im Upstream...

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Dein Plan kann nur klappen, wenn der Server der die Daten zu deinem Client schickt mehr als nur normales TDSL hat, ich würde mal sagen 10 Mbit im Upstream dürfte gerade so reichen, je mehr desto besser, ein Astra Transponder hat meines wissens 32 MBit.


    Der Downstream sollte natürlich auch in etwa den wert des upstreams entsprechen (wobei das eher ein kleineres Probelm darstellt, da an Leitungne wo 6000 geschaltet wird, grundsätzlich auch ADSL2+ mit 16000 geht (sofern VSt ausgebaut)).



    Da mir aber keine Firma bekannt ist, die zu Endkundenerträglichen Preisen 10 oder mehr Mbit SDSL, VDSL, GHDSL (oder was es inzw. noch alles gibt) wird dein Plan wohl oder übel zum scheitern verurteilt sein :(

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Moinsen Leutz,


    der Server hängt mit 34MBit/s im Netz, daran sollte es also nicht scheitern.
    Ich werd das heute abend noch einmal in Angriff nehmen. Und sogsam drauf achten, dass die Ports auch funzen.


    Konni__
    Du meinst also, dass der komplette Transponder gestreamt wird?
    Dann verstehe ich deine 10MBit-Aussage jedoch nicht, da ein Transponder tatsächlich 32MBit hat.


    Greeetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich vermute, dass das VTP Protokoll ähnlich wie FTP die Videodaten über andere, zufällig gewählte Ports verschickt. Mal in der Firewall nachsehen, ob Daten hängen bleiben.

  • Und funktioniert es?


    Ist zwar schon eine Weile her, dass hier jemand rein schrieb, aber ich stehe jetzt auch vor dem Problem den notwendigen Upstream zu bekommen. Wenn nicht, wäre ich für eine Lösung dankbar, dass der VDR-Client und der VDR-Server die Qualität selber aushandeln. Alternativ, oder wenn ich die volle Qualität für meinen Beamer haben möchte, würde ich dann lieber die Sendungen aufzeichnen und über Nacht automatisch auf meinen Client laden lassen.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Ich weiß, darum bin ich ja am überlegen. Beispielsweise mit SDSL. Aber da habe ich noch keine Preise und ob es bei mir "im Dorfe" überhaupt möglich ist.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!