Aufruf: lircd.conf und remote.conf gesucht !!


  • Sorry Andy.
    Du hast recht. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert.
    Habe wohl doch einen anderen Code verwendet. Aber welchen?
    Worunter hast du denn deinen gefunden? (TV, Sat,...)
    Sonst könnte man ja deinen Code auf die beiden Tasten anpassen.
    Gruß
    Marco


    Edit: Habe ein wenig nachgeforscht. Es ist der Code 0104 auf dem VCR-Button.


    Um den eingestellten Code auszulesen musst du übrigens auf VCR umschalten. Danach SETUP gedrückt halten bis die Diode 2 mal leuchtet. Nun 990 eingeben. Danach Tasten 1-4 drücken. Die Ziffern werden über die Diode ausgegeben. Kein blinken für 0 bis neun mal blinken für 9.

  • Zitat

    Original von sinai
    Verbesserte Config ohne Raw-Codes gefunden.


    Code 0673


    Andy


    ...na dann hatt es sich ja gelohnt, dass ich die Dateien Gestern noch nicht integriert habe.


    D.h. für diese FB mit den von dir zu letzt angehängten Konfigurationsdateien gilt nun folgendes ???


    Zitat


    Hersteller Conrad Universalfernbedienung Promo8, URC 2082
    Konfiguration der FB:
    VCR drücken, dann Setup gedrückt halten bis LED erst einmal, dann zweimal blinkt. Dann Code 0673 eingeben und die LED blinkt erneut zweimal


    Gruß
    Wicky


  • Hallo Wicky!
    Interessant wäre bei der Promo 8 ob Andy (sinai) die Tasten -/-- und AV belegt hat. Ich habe einen anderen Code eingegeben und dabei Mute auf -/-- und Stop auf AV gelegt. Siehe auch meine Beitrage weiter oben. Leider hat Andy darauf noch nicht geantwortet.
    Gruß
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Schöne Initiative,


    hier die configs für meine "All-In-One URC7030". Besonders stolz bin ich drauf, dass ich es geschafft habe, sämtliche Tasten der FB zu nutzen. Im header der lircd.conf steht, wie man die Tasten umdefiniert.

  • Zitat

    Original von cekaro
    Hallo Wicky!
    Interessant wäre bei der Promo 8 ob Andy (sinai) die Tasten -/-- und AV belegt hat. Ich habe einen anderen Code eingegeben und dabei Mute auf -/-- und Stop auf AV gelegt. Siehe auch meine Beitrage weiter oben. Leider hat Andy darauf noch nicht geantwortet.
    Gruß
    Marco


    ...das lässt sich ganz einfach beantworten.


    Man muss nur die lircd.conf und die remote.conf nebeneinander (oder auch untereinander ;) legen.


    Auszug aus der lircd.conf:


    Auszug aus der remote.conf:
    Links der Befehl an den VDR und rechts die Bezeichnung, die mit der lircd.conf harmonieren muss:

    Was man also sehen kann ist, dass Sinai die AV Taste mit dem VDR-Befehl Info belegt hat !!
    Die Taste -- ist unbelegt, dass heißt hier kann man sich in der remote.conf noch einen Befehl für ausdenken.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von whoisthomas
    Schöne Initiative,


    hier die configs für meine "All-In-One URC7030". Besonders stolz bin ich drauf, dass ich es geschafft habe, sämtliche Tasten der FB zu nutzen. Im header der lircd.conf steht, wie man die Tasten umdefiniert.


    ...besten Dank dir :]


    Ich sehe es richtig, dass der VCR Code 0000 verwendet werden muss, gell?
    Weißt du zufällig wie man den VCR Code 0000 einstellt?
    Und dann natürlich noch ein paar Tasten umdefinieren ;)


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Was man also sehen kann ist, dass Sinai die AV Taste mit dem VDR-Befehl Info belegt hat !!
    Die Taste -- ist unbelegt, dass heißt hier kann man sich in der remote.conf noch einen Befehl für ausdenken.


    Gruß
    Wicky


    Wofür ist denn Info da? Was genau wird da angezeigt?


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Zitat

    Original von cekaro


    Wofür ist denn Info da? Was genau wird da angezeigt?


    Marco


    ...keine Ahnung, ich habe meine remote.conf noch nie mit Lirc.Info konfiguriert. Ich vermute jedoch, dass sich dann ein EPG-Info öffnet.


    Gruß
    Wicky

  • Habs endlich geschafft - sorry die Selbständigkeit lässt nicht immer Zeit....


    Habe jetzt cekaros Konfiguration - gefällt mir mit Mute und Stop besser, als das EPG


    Code ist 0104


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von sinai ()


  • ...deine lircd.conf benutzt aber keine RAW-codes und der lirc Empfänger reagiert eventuell etwas besser !???? Und wie nun bestimmte Tasten belegt sind, kann man über die remote.conf ganz fix selber einstellen.


    Meine Vorschlag (falls die raw-codes wirklich schlechter funktionieren):
    Deine lircd.conf und die Ideen bzgl. remote.conf von cekaro


    Gruß
    Wicky

  • Ich hatte doch in meiner ersten lircd.conf Raw-Codes drin - in der zweiten dann nicht mehr. Und cekaro hat doch auch keine, oder bin ich blind? Jedenfalls sieht meine erste ganz anders aus, als meine zweite und die von cekaro.


    FB funktioniert mit allen drei lircd.conf gleich gut.


    Andy

  • Zitat

    Original von sinai
    Ich hatte doch in meiner ersten lircd.conf Raw-Codes drin - in der zweiten dann nicht mehr. Und cekaro hat doch auch keine, oder bin ich blind? Jedenfalls sieht meine erste ganz anders aus, als meine zweite und die von cekaro.


    FB funktioniert mit allen drei lircd.conf gleich gut.


    Andy


    :rolleyes: sorry, bin mit den lircd.confs durcheinander gekommen. Du hast absolut Recht und ich werde damit die Konfigurationsdateien von cekaro nehmen.


    Gruß und Dank euch beiden,
    Wicky

  • Zitat


    Ich sehe es richtig, dass der VCR Code 0000 verwendet werden muss, gell?
    Weißt du zufällig wie man den VCR Code 0000 einstellt?


    Eigentlich genauso wie die anderen 4stelligen Codes eingestellt werden:
    - Taste "VCR"
    - Taste "Magic" halten bis zweimal Blinken kommt
    - 0000 (oder eben einen anderen 4stelligen Code)


    fertig!

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • cekaro


    ...ich verstehe folgende Passage in deiner lircd.conf nicht:

    Code
    # Setting up your Promo 8/TOTAL CONTROL 8
    # 1.Switch your VDR on
    # 2.Press and release the VCR key on your Promo 8/TOTAL CONTROL 8
    # 3.Then press and hold down the SETUP key and keep it pressed until the red light (under the POWER key) blinks twice.
    # 4.Now, point the Promo 8/TOTAL CONTROL 8 towards your VDR-infrared-receiver and press the POWER key. If your VDR switches off, the Promo 8/TOTAL CONTROL 8 is installed.
    #
    # non-standard-keys: 
    # -/-- = Mute
    # AV   = Stop


    Was mich verwirrt:
    1. Einrichtung: Ich dachte man muss muss den VCR Code 0104 einstellen. Und das macht man wirklich so, wie du es unter 1 bis 4 beschreibst?
    2. Non-standard-keyes: In deiner lircd.conf sind die Tasten gar nicht konfiguriert ?!


    Nachtrag:
    zu 2. hat sich erledigt. Ich war nur ein wenig blind :versteck


    Wäre schön, wenn du hierzu noch etwas schreiben könntest.
    Ich werde die lircd.conf jedoch auch gleich mit den bisherigen Infos integrieren.


    Bis denne,
    Wicky

  • Wicky
    Super Idee per script die Fernbedienung auszuwählen / einzurichten!
    Klappt mit der Technisat FB auch soweit sehr gut.


    Nun habe ich aber eine universale FB gesucht, mit der ich meinen Fernseher und den vdr steuern kann.


    Meine Testobjekte:


    - Neue Tevion FB aus aktuellem Angebot:


    + Sehr gute Programierbarkeit
    + netter Joystick
    - schlechte Tasten (kaum ein Druckpunkt verspürbar) und auch recht klein
    - mit lircd.conf aus diesem Thread stürzt die FB irgendwann ab und kein Gerät ist mehr bedienbar?


    Habe dann die FB auf SAT T35 umgestellt und restliche Funktionen angelernt. Das geht soweit auch nur ist dann die Bedienung sehr träge (man muss jede Taste 2xmal drücken)


    Darauf habe ich mir noch eine URC-7555 zugelegt:


    + gute Programmierbarkeit
    + Sehr gute Tastatur (ordentlicher Druckpunkt)
    + erkennt wesentliche Funktionen des Fernseher sofort ohne zusätzliches Anlernen (Steuerkreuz / OK / Menütaste ..)
    + Sehr gutes Steuerkreuz
    + liegt gut in der Hand uns ist nicht zu schwer


    - Tasten zum Teil zu klein
    - Back Taste ungünstig (man kann Sie aber leicht umlegen)
    - Farbtasten sind nicht gut angeordnet (sollten direkt oberhalb oder unterhalb des Steuerkreuzes liegen)


    Leider ging diese FB auch nicht mit der hier enthaltenen lircd.conf und eingestelltem Code (0240).
    Habe dann wieder den Umweg über die Technisat FB gewählt.
    Die meisten Funktionen (Steuerkreuz, Farbtasten ..) waren auf Anhieb richtig belegt. Zusätzliche Funktionen kann man leicht programmieren.
    Somit ist die URC-7555 die bisher beste Un. FB die ich in der Hand hatte.


    Hat jemand noch eine andere Idee für eine Un. FB die die Nachteile der URC-7555 nicht hat und zumindestens die gleichen Vorteile hat??
    Bin über jeden Vorschlag dankbar.


    Grüße
    Freddy

    medion board mit PIII700 - 256 MB RAM / Mahlzeit ISO 3.1 / ATRIC IR-Einschalter / Harmony 525

  • Zitat

    Original von riscpower
    Wicky
    Super Idee per script die Fernbedienung auszuwählen / einzurichten!


    Danke für die Blumen. :]

    Zitat


    Habe dann die FB auf SAT T35 umgestellt und restliche Funktionen angelernt. Das geht soweit auch nur ist dann die Bedienung sehr träge (man muss jede Taste 2xmal drücken)


    ...in der lircd.conf gibt es den Parameter "toggle bit". An diesem Parameter musst du in diesem Falle rumspielen.


    Zitat


    Leider ging diese FB auch nicht mit der hier enthaltenen lircd.conf und eingestelltem Code (0240).


    ...das ist sehr ärgerlich. Falls du eine funktionierende lircd.conf und remote.conf hast, könntest du mir dann bitte beide zukommen lassen, damit sich das Problem lösen lässt. Außerdem ist natürlich sehr wichtig, dass du beschreibst, wie man den passenden FB Code einstellt und welchen Code man verwenden muss.


    Ich habe übrigens noch so manch böse Ecke in select-remote entdeckt, die ich sehr wahrscheinlich noch heute beheben werde.


    Gruß
    Wicky


  • Zeile 4 wird zu 5 und füge Zeile 4 ein:


    Code
    # 4. Then press the buttons 0104 to select the necessary code and the LED blinks twice. Code is now set.


    Andy

  • Meine Programmierung der URC-7555:



    select-remote installieren.


    Pfad für die remotes.tar (für die, die nicht das script lesen wollen):


    In Verzeichnis /etc/vdr ein Verzeichnis remotes anlegen. Dann
    das file remotes.tar in dieses Verzeichnis (z.B. mit WinSCP) kopieren.


    im Verzeichnis remotes:


    tar -zxvf remotes.tar


    Fernbedienung auswählen:


    mit ./select-remote Technisat 35 Fernbedienung auswählen


    Fernbedienung einstellen:


    SAT einmal drücken --> Magic Taste gedrückt halten bis SAT Taste zweimal blinkt --> Code 1100 einstellen Magic Taste drücken


    Nun sind schon die wichtigsten Funktionen wie Steuerkreuz / Menü und Farbtasten belegt.


    Weitere Funktionen von der Technisat FB übernehmen:


    Z.B. Volume+


    1. Magic Taste gedrückt halten bis die SAT Taste zweimal blinkt
    2. Code 975 eingeben
    3. SAT Taste einmal drücken
    4. Volume+ auf der URC-7555 einmal drücken (SAT-Taste blinkt schnell)
    5. Fernbedienung Technisat in Richtung URC halten und Volume+ drücken.
    6. SAT-Taste hört auf zu blinken (auf URC-7555 / Funktion gelernt)
    7. 4-6 für andere Tasten die zu programmieren sind wiederholen
    8. Programmierung beenden = Magic Taste länger gedrückt halten bis SAT Taste zweimal blinkt.


    Grüße
    Freddy

    medion board mit PIII700 - 256 MB RAM / Mahlzeit ISO 3.1 / ATRIC IR-Einschalter / Harmony 525

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!