feature request epgsearch

  • ich hätte gerne eine möglichkeit, bestimmte sendungen als suchanfrage zu speichern: also ich setzte mich vorm tv und hab lust auf eine serie. dann drücke ich auf den comedy-serien button und schon werden meine lieblings serien durchsucht: result:
    Treffer:
    seinfeld
    Folge XX in 10min auf Pro 7,
    King of Queens:
    Folge 21: in 12min auf Kabel
    Folge 10 in 30min auf Atv
    Enterprise:
    keine Treffer


    oder gibt es das schon?

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Du kannst doch einfach eine Suche erstellen, die entweder eines dieser Wörter enthalten muss oder Du benutzt einen regulären Ausdruck.


    Für ersten Fall trägst Du dann Deine Lieblingsserien hintereinander ein. "Enterprise King Queens Seinfeld Simpsons" Das "of" habe ich absichtlich weggelassen, da sonst alle Filme kommen, die ein "of" enthalten. Zudem kommen aber auch Filme, die ein "King" enthalten, also "King Arthur" zum Beispiel. Folgende Möglichkeit ist also vorzuziehen...


    Bei einem regulären Ausdruck könnte etwa so etwas ähnliches stehen "Enterprise|King of Queens|Seinfeld|Die Simpsons", wobei ich die genau Syntax nicht kenne.


    Also viel Spaß beim Ausprobieren...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Was man aber evtl. wirklich mal umsetzen könnte - basierend auf Deinem Vorschlag, madle - die Zeitangaben nicht absolut a la "Do, 09.11. 14:00" sondern relativ zum aktuellen Zeitpunkt also "in 34 Minuten", "in 4 Stunden", "heute 16:00", "morgen 12:00" oder "in 3 Tagen".


    Das fänd ich auch ganz cool.


    Ist halt nur die Frage, wie man das in die Spalten quetscht... :rolleyes:

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hi!


    In epgsearch gibt es doch die Möglichkeit bestimmte Suchanfragen für sein "Lieblingsprogramm" oder "Favoritenprogramm" zu markieren, dann werden diese Suchen ausgeführt und zusammengefasst. Habs noch nicht getestet, aber ist sicherlich in der README oder so dokumentiert.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • ich bin immer noch ein fan von der umsetzung des inteligenten vdr´s der mir auf meinen wunsch einen vorschlag macht, eben nach meinem tv verhalten.
    also der vorschlagsbutton, da sagt mir der vdr dann eben zb.
    in 5 min auf sat 1 seinfeld
    in 10 min auf kabel1 king of queens
    dann entscheide ich noch etwas anschauen, ev. aufnehmen und oder schlafen gehe!

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Hi,


    wie Brougs78 schon erwähnt hat, dürfte die Favoritenliste genau das sein, was Du suchst. Du richtest Dir zunächst einfach entsprechende Sucheinträge ein und schaltest dort jeweils "in Favoritenmenü verw." ein. Ausserdem noch das Favoritenmenü im Setup aktivieren. Dann hast Du in den Menüs je nach Setup-Einstellung z.B. nach "Nächste" ein Menü, das alle Sendungen enthält, die als Favorit markiert sind.


    Die Idee mit "in 10min" usw. gefällt mir. Mal schaun, was draus wird. :]


    Tschüss,


    winni


    P.S.: Feature Requests bitte immer im aktuellen epgsearch-Thread posten (oder im Bugtracker). Sonst verpaß ich das leider schnell.

  • Hi,


    hab das mit der Zeitspanne grad mal ausprobiert. Wirkt ein bisserl unruhig. Aber schlecht find ich es nicht. Ich hab es jetzt mal so gemacht, dass nur eine Zeitspanne zwischen 0 und 60 Minuten ausgegeben wird, ansonsten die Uhrzeit. Was meint Ihr?


    Tschüss,


    winni

  • Mir sind auch noch zwei Kleinigkeiten aufgefallen, die man aus meiner Sicht verbessern könnte. Ich hänge mich hier einfach mal drann.


    [EDIT]

    Zitat

    Feature Requests bitte immer im aktuellen epgsearch-Thread posten (oder im Bugtracker). Sonst verpaß ich das leider schnell.

    Sorry, hab's überlesen.
    [/EDIT]


    1. Die Benennung der Aufnahmen nach Datum falls kein Episoden-Titel verfügbar ist.
    Ich fände es gut, wenn man diese Funktion deaktivieren könnte, so dass der VDR sein Standard-Verhalten beibehält. Ich finde, die Verzeichnisstruktur wird nur unnötig kompliziert dadurch ohne dass es sinnvolle Informationen bringt.
    Ich würde die Funktion gerne komplett deaktivieren (global für alle Timer), der Aufwand sollte daher eigendlich nicht allzu gross sein, denke ich.


    2. Timer über Mitternacht:
    Da ich wegen der geringeren Werbung und zur Vermeidung von Überschneidungen gerne die nächtlichen Wiederholungen aufnehme ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich eine Sendung mit dem Beginn von 23:00 (heute) bis 3:00 (morgen) aufnehmen will muss ich zur Zeit zwei Suchtimer, einer 23:00 bis 23:59 (heute) und einen 0:00 bis 3:00 (morgen) oder einen Suchtimer 0:00 bis 3:00 und 23:00 bis 23:59 (heute und morgen) anlegen. Eine andere Lösung ist mir bis jetzt zumindestens noch nicht gefunden.
    Mein Vorschlag wäre nun alle Suchtimer, deren Startzeit nach der Endzeit ist in den nächsten Kalendertag laufen zu lassen. Das würde, denke ich, auch ganz gut mit der Darstellung in den Fernsehzeitschriften passen und man muss nicht immer aufpassen, ob die Suche über Mitternacht geht. Nebenwirkungen sehe ich momentan keine, ich möchte aber nicht ausschliessen etwas übersehen zu haben



    ... nochmal Danke für die echt tolle Arbeit,

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()


  • als erstmal, dein plugin ist ein hammer - danke!
    also ich würde es bevorzugen wenn ich die wahlmöglichkeit hätte zwischen uhrzeit und zeit bis zum beginn, absolut super wäre die ansicht zb. was beginnt gleicht nach zeit sortiert - die sendung die in 5 min beginnt zuerst und so weiter!


    ausserdem würde ich eine möglichkeit begrüssen dieses plugin auch per web verwenden zu können!


    super wäre die möglichkeit, bei den wiederholungen eine sendung "pauschal" aufzunehmen, d.h er soll die nächst beste freie möglichkeit programmieren. falls diese nicht aufgenommen wird halt die nächste. in der timerliste könnten diese dann auch extra markiert sein, so als warteaufnahme - wenn diese dann erfolgt ist sollten diese dann verschwinden!

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von madle ()

  • Hi!


    Also die Idee mit den Favoriten-Programmen in x Min. finde ich sehr gut. Würde allerdings auch sagen dass das fast nur Sinn macht wenn es chronologisch sortiert ist. Wenn nach Kanälen sortiert wird macht die absolute Uhrzeit IMHO mehr Sinn ... oder macht es sowieso mehr Sinn immer chronologisch zu sortieren. Diese Funktion ruft man ja wahrscheinlich auf um zu sehen ob eine der "Lieblingssendungen" läuft ... da interessiert einen wahrscheinlich am ehesten was bald läuft.


    In der chronologischen Ansicht könnte man ja ev. immer die Zeit bis zum Event angeben, aber ungenauer werdend. Also z.B. folgende Anzeige:
    Zeit bis zum Anfang | Sender (Name u./o. Nummer) | Titel
    also konkret z.B.:

    Code
    5 min  WDR     Sendung x
    1 h    ORF 1   Sendung y
    2 d    RTL     Sendung z ~ Episode 3


    oder im Zeitformat:

    Code
    5  WDR     Sendung x
       1:13  ORF 1   Sendung y
    2:03:07  RTL     Sendung z ~ Episode 3


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hi,


    SHF:
    zu 1: wenn Du beim Suchtimer "Serienaufnahme" abschaltest, wird der Episodentitel nicht mehr ergänzt.
    zu 2: ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werd ich mir anschaun.


    madle:

    Zitat

    ausserdem würde ich eine möglichkeit begrüssen dieses plugin auch per web verwenden zu können!


    VDRAdmin? in amair's VDRAdmin-am gibt es mittlerweile auch ein Interface für die Suchtimer von epgsearch.

    Zitat

    super wäre die möglichkeit, bei den wiederholungen eine sendung "pauschal" aufzunehmen


    Meinst Du damit so eine Art "Einmal-Suchtimer"? Also aufnehmen sobald verfügbar und dann aus der Suche wieder rausnehmen? Sowas hab ich schon länger geplant, wird auch sicher mal kommen.


    Brougs78:
    Die Favoriten sind bereits chronologisch sortiert. Was die Ausgabe der Zeitspanne betrifft, werde ich das eh über ein Menü-Template über eine weitere Variable "%timespan%" machen. Damit kann sich jeder die Zeitspanne in den Menüs anzeigen lassen, die er will. Z.B. also auch bei "Nächste" oder in den "Suchergebnissen".
    Das mit dem "ungenauer werden" gefällt mir gut. Damit wirkt die Darstellung auch etwas ruhiger.


    Tschüss,


    winni


  • ja aufnehmen wenn möglich, also wenn es keine überschneidung gibt!

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Hi,

    Zitat

    Original von winni
    Brougs78:
    Die Favoriten sind bereits chronologisch sortiert. Was die Ausgabe der Zeitspanne betrifft, werde ich das eh über ein Menü-Template über eine weitere Variable "%timespan%" machen. Damit kann sich jeder die Zeitspanne in den Menüs anzeigen lassen, die er will. Z.B. also auch bei "Nächste" oder in den "Suchergebnissen".


    Kann man damit dann auch seine Favoritenliste auf mehrere Tage ausweiten?
    Das würde ich nämlich sehr gerne...


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Kann man damit dann auch seine Favoritenliste auf mehrere Tage ausweiten?


    Das template hat mit der Dauer nichts zu tun. Aber ich könnte ja noch eine Setup-Option machen, bei der man die Anzahl Tage oder Stunden hinterlegen kann, die im Favoritenmenü sichtbar sein sollen.


    Tschüss,


    winni

  • Hi!


    könnte das Favoritenmenü nicht einfach bis zum "Ende des EPGs" laufen? Oder was spricht da dagegen?


    madle: Meinst du damit jetzt wirklich Einmal-Suchtimer oder dass die Suche Timer, welche einen Konflikt haben, erst garnicht programmiert werden?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Brougs78:

    Zitat

    könnte das Favoritenmenü nicht einfach bis zum "Ende des EPGs" laufen? Oder was spricht da dagegen?


    nur die Laufzeit. Intern wird im Moment wirklich nur in den nächsten 24h gesucht, d.h. die Menü-Ausgabe filtert nicht nur einfach weg, was später ist. Der Aufruf dauert bei mir etwa 3 Sekunden. Kommt halt drauf an, was man alles im Favoritenmenü verwendet. Beim kompletten EPG kann das natürlich schon ziemlich dauern. Aber bei einer Setup-Option könnte das jeder an seine Bedürfnisse anpassen.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von winni
    zu 1: wenn Du beim Suchtimer "Serienaufnahme" abschaltest, wird der Episodentitel nicht mehr ergänzt.

    Damit schalte ich dann doch die Episodentitel ganz aus oder?
    Ich hätte aber gerne das Standardverhalten der Serienaufnahme des VDR (Episodentitel wenn verfügbar, sonst der Tiefstrich "_"). Meine Nachbearbeitung ist halt darauf abgestimmt.


    Zitat

    Original von winni
    zu 2: ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werd ich mir anschaun.

    Ich denke das war der Grund warum mir einige Rally-WM-Zusammenfassungen auf Eurosport (ich will nur die in der Nacht von Di auf MI aufnehmen) durch die Lappen gegangen sind. Im nachhinein ist sowas immer schwer festzustellen, aber seit ich den Suchtimer, wie erwähnt, geändert habe ist das nicht mehr passiert.


    Btw.: Vorgestern (8.11.) wurde die selbe Folge von "Harald Schmidt" zweimal aufgezeichnet, einmal um 22:24 und einmal um 22:39. Ich nehme an, dass das EPG irgendwann aktuallisiert worden ist. Da die ARD-EPG-Daten bei (fast) allen Folgen identisch sind kann man mit "Wiederholung vermeiden" leider auch nicht viel ausrichten. Ausserdem währen ja die aktuallisierten Zeiten vorzuziehen.
    Ich dachte schon das währe inzwischen gelöst worden, das es lange Zeit nicht aufgetreten ist.
    Ist auch eigentlich nicht solderlich tragisch, zwei Aufnahmen sind auf jeden Fall besser als keine oder nur Teile der gewünschten Sendung, mir ist es halt nur heute aufgefallen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Damit schalte ich dann doch die Episodentitel ganz aus oder?


    ja. Ich werd mir das nochmal ansehen, ob ich da was machen kann.

    Zitat

    Btw.: Vorgestern (8.11.) wurde die selbe Folge von "Harald Schmidt" zweimal aufgezeichnet,


    sollte mittlerweile nicht mehr passieren. Außer Du hättest an den Zeiten des ersten Timers manuell etwas geändert. Dann faßt epgsearch den Timer sicherheitshalber nicht mehr an und programmiert (weil mehr als 10min Abweichung) einen neuen zweiten Timer.


    @all: Ich hab nochmal mit der Darstellung der Zeitspanne gespielt. Mittlerweile bin ich doch von einer Darstellung mit z.B. "15m" oder "1h" abgekommen, weil das doch alles sehr unruhig wirkt. Was meint Ihr zu folgendem: Falls die Zeitspanne über 10h liegt wird die normale Zeitausgabe gemacht, sonst wird mit einem "<" oder ">" markiert, wie lange eine Sendung schon läuft, bzw. wann sie beginnt. Also so wie im Anhang.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Ich werd mir das nochmal ansehen, ob ich da was machen kann.

    Dafür mein Dank!


    Zitat

    sollte mittlerweile nicht mehr passieren. Außer Du hättest an den Zeiten des ersten Timers manuell etwas geändert.

    ...War ja auch das erste mal seit bestimmt einem haben Jahr. Da ich auch nicht am Timer rumgespielt habe kann es eigentlich nur an komischen EPG-Daten gelegen haben. Naja, wenns nur ein- zweimal im Jahr passiert stört's mich nicht.


    Zitat

    sonst wird mit einem "<" oder ">" markiert, wie lange eine Sendung schon läuft, bzw. wann sie beginnt.

    ... das sieht schon ganz gut aus.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!