Brauche Hilfe mit Schwarzbild anstelle von Standby [WOL problem gelöst]

  • Ok, ich habe zwei kleine Problem


    Ich bekomme zum einen das WOL mit meiner Intel Pro 100 Netzwerkkarte ( Kernel Modul e100 ) nicht zum laufen.


    Laut ethtool ist die Karte auf WOL per Magicpaket eingestellt, es sollte also gehen.
    Mit debian und der selben hardware ging es nachdem -i ( netzwerkinterfaces deaktivieren ) aus "halt" entfernt wurde, also liegt es nicht an der Hardware.



    Zum zweiten habe ich einen Monitor mit einem VGA-Anschluss ( Spiele-PC ) und einem BNC-Anschluss wo der VDR dran ist, nun ist es leider für den Monitor unmöglich in den Standby zu schalten da er sobald er das Signal vom VGA verliert er auf den BNC überspringt wo linvdr anstelle auf standby zu gehen einfach ein schwarzen bild zeigt.


    ein bekannter sagte dpms oder so einschalten aber ich habe leider noch nichts gefunden wo ich das bei linvdr einstellen kann.



    Kann mir jemand bei diesen Prob's weiterhelfen ?

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

    2 Mal editiert, zuletzt von Guyver111 ()

  • Edit und Push up


    :doof Ich sollte vielleicht das Thema so stellen das es auf eine Frage und nicht auf eine erklärung hinweist.

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Hi,


    ich habe zwar keine Intel-Netzwerkkarte sondern eine 3COM, aber vielleicht hilft es bei dir auch, in der rcShutdown die Netzwerktreiber mittels "ifconfig eth0 down" zu entladen und evtl. in der rcStart ein "ethtool -s eth0 wol g" einzufügen.


    Gruß,
    fitzefatze

  • DPMS wirst du wohl kaum finden können, wenn GraKa und Moni das verstehen unterhalten die sich ganz einstellungslos darüber, wer sich wann abschaltet. Das Problem wird vielmehr sein, das das Schwarzbild ein echtes Schwarzbild (also mit Sync-Haushalt etc) ist und der Monitor daher denkt: Da kommt was, das muss ich jetzt anzeigen. Ob du da im OSD vom Monitor was dran ändern kannst weiß meine Glaskugel allerdings nicht.


    mfg
    pidel

  • @ fitzefatze:


    Die Treiber beim Shutdown entladen ?
    Und beim Start wol aktivieren ?
    Macht irgendwie keinen Sinn oder versteh ich da was falsch


    Das entladen der Treiber scheint ja das problem bei mir zu sein, ethtool sagt das wake on lan aktiviert ist, aber wie es scheint entlädt rcShutdown beim runterfahren die treiber, was es unmöglich macht den rechner später per Magicpackage zu starten.


    edit: ok hab das jetzt mal probiert, bringt leider nix


    @ pidel:


    Ahja, wenn der VDR ein schwarzbild sendet bringt das rumspielen am Moni auch nix da er solange nicht in Standby geht wie er einsignal bekommt.
    Danke auf jeden fall, muss ich mal weitersuchen.

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

    Einmal editiert, zuletzt von Guyver111 ()

  • Guyver111


    Was hast Du eigentlich vor?
    Willst Du den Rechner aus dem Standby per WOL wecken?
    Hängen die beiden Fragen also zusammen?
    Oder sollen sie getrennt betrachtet werden?


    Zur zweiten Frage:
    Ich benutze unter Debian 'vbetool' um den Monitor manuell auszuschalten.
    Ob und wo es für Linvdr verfügbar ist, weiß ich allerdings nicht.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Guyver111


    bei der Intel Pro 100 hatte ich mal das Problem, daß WOL in Abhängigkeit von ACPI mal funktionierte, und mal nicht.


    Gruß
    l.f.


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

  • Wie gesagt unter Debian hatte ich WOL mit dieser Hardwarekombie hinbekommen indem ich in der "shutdown" am ende hinter "halt" das "-i" entfernt hatte, dadurch blieb die Netzwerkkarte nach dem Abschalten aktiv ergo konnte per Magicpackage geweckt werden.


    bei der rcShutdown ist es mir leider nicht möglich zu erkennen wo die Netzwerkinterfaces beendet werden. Wenn man dann verhindert das sie beendet werden sollte wol doch eigendlich gehen.


    Vielleicht weis ja einer unserer linvdr profis wo das passiert ?

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • @Guyver


    Ja, schon richtig verstanden. Manche Karten wollen eben jedesmal dran erinnert werden, dass sie WOL aktivieren sollen (deshalb ethtool beim Startup). Und das entladen der Treiber per ifconfig bewirkt wohl angeblich (oder auch nicht - denn es funktioniert ja nicht bei dir) das gleiche wie "shutdown -i". Naja, den Versuch war's wert.


    LinVDR fährt per "busybox poweroff" runter, also nicht per "shutdown" wie Debian und co. Vielleicht lässt sich am busybox ja was konfigurieren?

  • So erstmal danke an die die versucht haben mir bei meinem Problem mit dem WOL zu helfen.


    Nachdem ich heute linvdr nochmal neu drüberspielen musste weil er die Netzwerkkarte nun garnicht mehr geladen hatte hab ich noch ne alte SMC 1211tx gefunden.


    Nach aktivieren des wol per ethtool und einfügen von ifconfig eth0 down in der rcShutdown funktioniert WOL mit dieser Karte auf anhieb.


    Keine Ahnung wieso das mit der e100 nicht gehen will, naja egal.



    *g* jetzt muss ich nur noch das Schwarzbild wegbekommen damit der Moni in standby gehen kann.

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

    Einmal editiert, zuletzt von Guyver111 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!