weckdienst?

  • Nabend


    * server (compaq deskpro EN)
    ** nvram-wakeup funktioniert nicht
    ** nur suspend (/sys/power/state)
    * client (mediamvp)


    Der Client kann Dank des wakeonlan patches, den Server wecken.


    Leider geht bei der Kiste WOL nur nach einem poweroff (wäre mit nvram ja IO), in ACPI / Suspend geht WOL wiederum nicht.


    Will heißen, komme nicht weiter, entweder WOL, oder ACPI, beides zusammen ist nicht möglich.


    Kann auf WOL nicht verzichten, wegen des Client.


    ------------


    Wie schaut es denn aus, es gibt doch solche cron services im web.


    Könnte man da nicht seine Timer "uppen", und die Kiste nur noch via WOL wecken lassen?


    Gibt es da schon was für?


    MFG Ronny

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Könnte man da nicht seine Timer "uppen", und die Kiste nur noch via WOL wecken lassen?


    Hm, IIRC war hier mal 'ne Diskussion, ob router überhaupt magicpackets durchlassen - Resultat war glaub' ich: Kommt auf den router an. Aber meine Erinnerung kann auch trügen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42


    Hm, IIRC war hier mal 'ne Diskussion, ob router überhaupt magicpackets durchlassen - Resultat war glaub' ich: Kommt auf den router an. Aber meine Erinnerung kann auch trügen.


    Nabend


    Das geht, zumindest hier mit der FritzBox (preiswertestes Modell).


    ------


    Etwas später, nach dem ersten Posting, dieses Settime gefunden.


    http://www.linux-magazin.de/Ar…004/08/wakeup/wakeup.html


    Zurück in die Vergangenheit


    Villeicht wäre das ja die Lösung, für oben benanntes Dilemma.


    Hat mal wer ein shutdown schnippsel, für diese Geschichte (also für vdr)?


    Später .... zu ^^^, glaube diese Kiste hat nichts für "Der Anwender programmiert einmalig im Bios einen fester Aufwach-Zeitpunkt".


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…pro_EN#Bios_Einstellungen


    Bleibt dann bei WOL.


    MFG Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • Mit meinen beiden Geode Bzw m811 geht beides zusammen ich nutze settime und wol.
    Hatte eigentlich keine Probleme.
    Hat der Server kein onboard Stecker für WOL oder WOR dan könnte man ja eine Netzwerkkarte nehmen wo Netzwerkarte und MB verbunden wird. Funzt auch nache einem Stromausfall.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • foobar


    Moin,


    mit der Aussage "hängt vom Router ab" liegst Du volkommen richtig.
    Da WOL-MagicPackets im Internet eigentlich nicht geroutet werden, müssen sie quasi gekapselt werden.
    Ich habs vor ein paar Tagen mit http://stephan.mestrona.net/wol/ probiert und dabei festgestellt,
    dass es rudimentär mit meinem T-Sinus 1054 funktioniert, es aber ein grundlegendes Problem gibt.
    Da das Ganze darauf fußt, daß dere Router ein UDP-Paket auf Port 9 aus dem Internet ins lokale Netz
    an die richtige IP routet/forwarded, darf er nicht vergessen, welche IP zu welcher MAC gehört.
    Wenn aber der zu weckende Rechner eine Weile ausgeschaltet ist, vergisst der Router genau
    diese Zuordnung (m.W. den ARP-Cache) und damit geht das WOL-Paket aus dem Internet ins Leere.


    Bei mir ist es also z.B. nicht einsetzbar, weswegen ich mir eine Fritzbox besorgt habe,
    auf die ich dann eine Firmware mit ssh-server und etherwake spielen will.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Öm, also das WOL-Paket wenn es ins lokale Netz geroutet wird, muß nicht zielgerichtet an eine IP weitergeleitet werden!!! Der Rechner der aus ist hat ja auch keine! Das Paket das an den Port 9 des Routers gesendet wird, muß einfach ins Lan gebroadcastet werden! Darum wird das bei meinem Router einfach eine nicht benutzte IP als Ziel angegeben! Schau dir das mal an:


    http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WOL


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Toxic-Tonic


    Das beschriebene Vorgehen funktioniert bei Routern die solche Feinheiten wie "Static ARP..." beherrschen. Wenn dem nicht so ist, geht`s auf diesem Wege nicht und einfach ins lokale Netz broadcasten geht auch nicht, weil z.B. mein Router auch keine Forwards auf die Broadcast-Adresse zulässt.


    Es hängt also sehr von der verwendeten Hardware ab.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!