• Zitat

    Original von pram
    oder eine zweite DBOX mit Linux auf der nur du schaust und auf der anderen deine Family :)


    Diese Lösung wäre mit Sicherheit die einfachste. Evtl. kannst du so deiner Familie auch die Bedienung von Neutrino schmackhaft machen ;)


    Ohne den Humax jetzt zu kennen: Was ist dann an der Bedienung da so großartig besser als bei Neutrino? Klar, Neutrino kann sehr viel und sieht damit für Einsteiger erstmal komplex aus. Es sagt doch aber keiner, dass man das auch alles nutzen muß; Programme durchzappen oder anwählen wird doch beim Humax nicht revolutionär anders sein... oder geht's um das Aussehen?


    Gruß,
    Holger

  • Wenn es mit Neutino nicht klappt, dann probier es mal mit Enigma, das ist imho einfacher für die Familie.


    Habe seit 2002 ein DreamBox (Enigma) und meine Frau hat es auch gelernt damit umzugehen.

  • Zitat

    Original von mblaster4711
    Habe seit 2002 ein DreamBox (Enigma) und meine Frau hat es auch gelernt damit umzugehen.


    Wobei ich mich ganz ehrlich frage, was es da für den einfachen Fernsehbetrieb zu "lernen" gibt? Vielleicht läuft das bei euch anders, aber bei mir zuhause bin dafür zuständig, alles einmalig einzustellen. Meine Freundin benutzt das Ding dann nur noch zum Fernsehen, und da geht die Bedienung ja wohl kaum intuitiver als bei Neutrino. Für's Aufzeichnen oder Musikabspielen mag das ja anders sein. Aber so als reiner Receiver...


    Gruß,
    Holger

  • Alexander1200:
    Du bist ja n echt hoffnungsloser fall. Wer hat bei euch eigentlich die hosen an? (SCNR) Wenn sie Neutrino nich können, müssen sie es LERNEN. Für Unter Uns, Marienhof und Verbotene Liebe usw. brauch man ja wohl nich viel bedienen als an und aus und die sendernummer. Ansonsten fliegt halt mal die humax von 1m höhe auf den granitboden (war doch eh n geschenk ;)). Manchmal muss man die leute zu ihrem glück zwingen. Ich seh es da sonst genau wie mein vorredner.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Ein Glück liest meine Frau nicht mit. ;)


    Ihr habt alle Recht. Ich bin schon froh wenn meine 2 Lieben ( Frau und Sohn 7 Jahre ) mein Showcenter bedient bekommen um Musik oder Videos zu schauen. Denn auch das Showcenter meldet sich nicht so wie original. Da kommt erst einmal eine eigene Webseite mit der man, so fern man möchte, mit der Fernbedienung unsere Stehlampen im Wohnzimmer ein bzw. ausschalten kann.
    Ach ja, man kann auch noch die Warmwasserumwälzpumpe die ja automatisch um 22:00 ausgeschlatet wird, darüber wieder kurz einschalten, falls man noch nach 22:00 warmes Wasser möchte ohne das Wasser lang laufen lassen zu müssen.


    Und jetzt kommt Ihr mit der Vorstellung, dass ich zu Hause erkläre: Alles was Ihr bis jetzt gelernt habt könnt ihr vergessen.
    Ab sofort heisst das Zauberwort Neutrino.


    Die Reaktion wäre :motz3


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, meine Frau lässt mich schon seht viel verrücktes Zeugs basteln und wenn sie darin einen nutzen sieht, benutzt sie diese Dinge dann auch. Aber es bleibt denoch eine Gradwanderung.


    Und der alles entscheidende Punkt warum die Humax weit vor der Sagem steht ist für jede Frau klar.


    Die Humax ist schöner und nicht so hässlich grau. Und alleine nur dieses wegzuargumentieren bedarf es viel Feingefühl, dass ich definitiv nicht habe.


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Original von Alexander1200
    Und der alles entscheidende Punkt warum die Humax weit vor der Sagem steht ist für jede Frau klar.


    Die Humax ist schöner und nicht so hässlich grau. Und alleine nur dieses wegzuargumentieren bedarf es viel Feingefühl, dass ich definitiv nicht habe.


    O.k... das ist ein Killer. Dagegen kann man dann nichts tun (Moment... Warten, bis alle schlafen, beide Boxen ausschlachten, umbauen :skull1) Na gut. Just kidding. Verabschieden wir uns mal von dem Gedanken.


    Aber dann kommen wir doch mal zu einem ganz anderen Thema: Egal was du tust; durch das zusätzliche Gerät wirst du auf jeden Fall mit einem Qualitätsverlust des Bildes rechnen müssen. Mal mehr, mal weniger. *Das* wäre für mich ein absoluter Showstopper. Was hast du denn für eine Glotze? Röhre oder LCD/Plasma und Co.?


    Nochwas:
    Wie bekommst du den Content deines MCE-Rechners auf den Schirm? Codierst du um und dann über Showcenter?


    Sorry für die viele Fragerei.. aber vielleicht finden wir ja noch was besseres. Oder sieht der Bausatz von Segar schon nach dem aus, was du suchst?


    Gruß,
    Holger

  • Viele Fragen = viele Antworten.


    1. TV ist ein stinknormaler Röhrenschirm
    2. Was den Qualitätsverlust angeht, kann ich mir ja leider keine Meinung drüber bilden, da ich noch nichts testen kann.


    3. Die Verbindung MCE und Showcenter ist etwas komplizierter.


    Das MCE ist quasi mein VDR. Die Aufnahmen werden übers WEB oder PocketPC wie ich halt Lusthabe mit Webguide3 programmiert. Klasse Tool übrigens.
    Das MCE nimmt ja im DVR-MS Format auf womit das Showcenter wiederum nichts anfangen kann. Deshalb läuft auf dem MCE noch das Tools "AutoDVRconvert" im Hintergrund. Dieses scannt das Verzeichniss ab in das das MCE aufzeichnet. AutoDVRconvert erkennt darin neue Dateien und wandelt diese sofort in MPG um. Auch hier ist das Zielverzeichnis ein definiertes von der Showcenter Software. Somit tauchen die aufgezeichneten Programme automatisch in der Playlist vom Showcenter auf.


    Klingt glaube ich alles ziemlich kompliziert ist aber recht einfach.


    Was aber mein Problem angeht, hast Du mich gestern wirklich auf eine Idee gebracht. Ich werde mir das mit dem Videotext nocheinmal durch den Kopf gehe lassen. Das könnte sogar die noch bessere Lösung sein und ist sogar global für alle Klotzen im Haus einsetzbar.


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von Alexander1200
    1. TV ist ein stinknormaler Röhrenschirm


    Guuut! Der nimmt dir das etwas schlechtere Signal im Zweifelsfall deutlich weniger übel.


    Zitat

    2. Was den Qualitätsverlust angeht, kann ich mir ja leider keine Meinung drüber bilden, da ich noch nichts testen kann.


    ... wird dann aber nicht so schlimm werden. Im günstigsten Fall siehst du an einer Röhre den Unterschied nicht mal.



    Zitat

    3. Die Verbindung MCE und Showcenter ist etwas komplizierter.[...]
    Klingt glaube ich alles ziemlich kompliziert ist aber recht einfach.


    Jo, ist doch aber gut gelöst. Der Schwachpunkt der MCE ist ja immer das relativ miese Bild. Über deinen "Umweg" hast du das denke ich gut in den Griff gekriegt. Ich weiß übrigens in diesem Fall auch, wovon ich rede. War jahrelang MCE-Nutzer, bevor ich endgültig hier gelandet bin ;)


    Zitat

    Was aber mein Problem angeht, hast Du mich gestern wirklich auf eine Idee gebracht. Ich werde mir das mit dem Videotext nocheinmal durch den Kopf gehe lassen. Das könnte sogar die noch bessere Lösung sein und ist sogar global für alle Klotzen im Haus einsetzbar.


    Alles klar... dann gibt's ja akut erstmal nichts mehr für uns zu tun. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!


    Gruß,
    Holger

  • Wenn die "overlayte" Videoqualität nicht so wichtig ist, bietet sich natürlich ein OSD-Overlay-Chip an. Mit ein bisschen selberbasteln (Netzwerk,uc,OSD-ic) oder was zusammengestelltes aus Modulen - zB sowas: http://www.icircuits.com/prod_osd232.html.


    Ein fertiges Gerät mit Ethernet ist mir nicht bekannt - evtl. kannst du ja auch eine serielle über deine CAT-Kabel geben.


    arghgra


    Edit: link tuend getan ;)

  • Zitat

    Original von arghgra
    Wenn die "overlayte" Videoqualität nicht so wichtig ist, bietet sich natürlich ein OSD-Overlay-Chip an. Mit ein bisschen selberbasteln (Netzwerk,uc,OSD-ic) oder was zusammengestelltes aus Modulen - zB sowas: http://www.icircuits.com/prod_osd232.html.


    Ein fertiges Gerät mit Ethernet ist mir nicht bekannt - evtl. kannst du ja auch eine serielle über deine CAT-Kabel geben.


    arghgra


    Wenn du jetzt noch den Link ohne Punkt am Ende schreibst, klappts auch mit dem Nachbarn!! :lol2


    http://www.icircuits.com/prod_osd232.html <- So!! ;)


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • So Problem wurde in Perfection gelöst. Habe jetzt doch die alte Neutrino Dbox2 genommen und tuxmail eingerichtet.
    Jetzt wird so wie ich es wollte die Mail über OSD und dem LCD Display gemeldet.
    Aber ich muss ehrlich sagen, dass die Optik der Sagem zur Humax schon schei.... ist.
    Was solls, die Funktion geht vor.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!