(gelöst) Schwarze Streifen

  • Halo Leute,


    habe leider ein kleines Problem mit meinem LinVDR.


    Diesen hatte ich jetzt gut 8 mon im Einsatz ohne Probleme.


    Da aber das vorhandene Board kein ACPI, NVRAM etc unterstützt, habe ich mir bei EBAY ein Fujitsu Siemens D1171 ersteigert.


    Habe die beiden Boards gegeneinander ausgetauscht was auch soweit ganz gur funktioniert hat.


    Habe jetzt nur das Problem das ich auf dem Bildschirm ständig schwarze Streifen habe (auch bei Aufnahmen)


    Meine DVB Karte ist eine Nexus 2.3


    Meint Ihr das Problem lässt sich durch eine komplette Neuinstalltion beseitigen oder hat das eher nichts damit zu tun??


    wollte das halt eher auf de schnelle tour machen damit mich meine Tochter nicht steinigt *gg*


    Gruss


    Calpas

    ctvdr 7 auf HP Compaq d530 SFF, 512 MB Ram, 1,5 TB Samsung Pladde, Hauppauge Nexus Rev 2.3, Hauppauge Nova

    Einmal editiert, zuletzt von calpas ()

  • Was meinst Du mit "schwarze Streifen"?
    Eine Neuinstallation ist normalerweise nicht nötig bei Linux.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Interessant ist ja folgende Aussage aus dem anderen Thread:


    Zitat

    nein, bei Aufzeichnungen treten sie zwar auch auf, jedoch immer unterschiedlich. Es sind keine Fehler im Bildmaterial an sich,...wenn ich sie auf dem PC anschau ist alles in Ordnung, genauso beim Live-Streaming
    Geräusche treten keine auf.


    Das hört sich dann doch eher nach ner analogen Störung an. Leider ist der andere Thread zu keiner Lösung gekommen aber einea nalogie haben wir schon mal: Auf beiden Geräten wurde Hardware ausgetauscht bzw. neue Hardware eingebaut. Ich würde da mal in Richtung Stromverbrauch stöbern. Kann es sein, dass dein Netzteil zu schwach für das neue Board ist? Wie sieht es aus, wenn du alle nicht benötigten Komponenten (CD/DVD, HDDs etc.) ausbaust? Wie sehen die Aufnahmen aus, wenn du sie auf nem anderen PC anschaust? Ist dann auch alles in Ordnung? Kannst du mal probeweise ein stärkeres Netzteil einbauen?

  • Ergänzend sollte die neue IRQ-Verteilung auf dem neuen Board überprüft werden ob nicht irgendwo ein Sharing zuviel ist.

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

  • Die ersten Versionen der Nexus 2.3 hatten derartige Probleme. Die traten, glaube ich nicht auf allen Mainboards auf. Später da wurde dann ab Werk ein Kondensator nachgerüstet. Kontrollier als erstes mal ob der drauf ist, in der WIKI gibts Bilder mit (roter Pfeil) und ohne.
    Im portal gibt es auch einiges dazu :suche: Nexus 2.3 Kondensator


    Falls der schon drauf ist kann es auch an defekten Elkos auf dem Mainboard liegen. Sind da welche aufgebläht oder ausgelaufen?


    Oder an einem lockeren Stecker(Kabelpeitsche, evtl. sogar Mainboard-Stromkabel).

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hallo calpas,


    so eine ähnliche Erscheinung hatte ich vor Wochen auch. Bei mir lag es
    an der TV-Karte, die nicht mehr ganz in der Anschlußleiste saß.
    Von außen konnte man keinen Montagefehler erkennen, aber nochmaliges niederdrücken mit Gegendruck von unten (Mainboard) brachte die Lösung. Gegebenenfalls solltest Du noch einmal Deine
    Sat-Anschlüsse begutachten.
    Wie gesagt, muss nicht auf Deinen Fehler zutreffen, aber bei mir hat es geholfen.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen tipps!!!!



    Es lag in der Tat am Netzteil.


    Nach Austausch funzte es Streifenfrei.



    ;)



    Gruß


    calpas

    ctvdr 7 auf HP Compaq d530 SFF, 512 MB Ram, 1,5 TB Samsung Pladde, Hauppauge Nexus Rev 2.3, Hauppauge Nova

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!