WLAN: Live-Stream mit vlc - Bild bleibt stehen

  • Hi,
    nachdem alle Versuche, den ganzen vdr auf den Client (Desktop) zu bekommen, gescheitert sind, möchte ich jetzt wenigstens den live-stream aus vdradmin abgreifen.


    Das funktioniert auch bei Sendern wie tele5, die mit sehr geringer Bitrate senden, und auch bei Radiosendern problemlos. Aber die "besseren" Sender wie ARD und ZDF bleiben nach einigen Sekunden stehen.
    vlc produziert folgende Meldungen:
    Zuerst:

    Code
    path='linvdr:http://192.168.1.34:3000/2'
    main debug: looking for access_demux module: 0 candidates
    main warning: no access_demux module matched "http"
    main debug: creating access 'http' path='linvdr:http://192.168.1.34:3000/2'
    main debug: looking for access2 module: 8 candidates
    access_http debug: http: server='192.168.1.34' port=3000 file='/2
    main debug: net: connecting to 192.168.1.34 port 3000


    Und später dann, beim Hänger:

    Code
    main warning: computed PTS is out of range (150720), clearing out
    main warning: PTS is out of range (150734), dropping buffer
    main warning: output PTS is out of range (150744), clearing out
    main warning: PTS is out of range (118760), dropping buffer
    main warning: PTS is out of range (216788), dropping buffer
    main warning: PTS is out of range (184830), dropping buffer
    ps debug: force SCR: 41455741744
    main warning: PTS is out of range (354946), dropping buffer
    main warning: PTS is out of range (322991), dropping buffer
    ps debug: force SCR: 41455776366


    Und so weiter.
    Wo liegt jetzt der Fehler: vlc? Stream?


    Thx, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Zitat

    Wo liegt jetzt der Fehler: vlc? Stream?


    ...nein, sondern beim Wlan!
    Solltest schon in deiner Fragestellung mit erwähnen, daß das über Wlan läuft, is doch so, oder? Evtl. kommen da mehr Lösungen.
    Ok, probiers mit einer Lan-Verbindung und du wirst sehen vlc schnurrt auch bei den 'besseren' Sendern.


    vdrtux

  • Ich habe mal versuchsweise einen Film per WLAN kopiert. Das macht er mit ca. 720 kB/s. Das sind also 2,5 GB pro Stunde. Das geht doch weit über das hinaus, was ich für nen Film brauche.


    Lan funktioniert leider nicht. Über den Hausflur usw. ein Kabel - da ist jeder WAF des vdr dahin.


    Ich änder mal den Betreff, wenn Du meinst, dass es am WLAN liegt

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Ein Livestream ist aber nicht vergleichbar mit einer Kopieraktion.
    Wenn dir der Puffer leer läuft und nicht mehr syncen kann, was bei wlan mit schlechter Verbindung öfters vorkommt, is ebbe. Deswegen ist mein Favorit bei Wlan-Streaming der mplayer mit seinen sehr groß einsellbaren Cache.


    vdrtux

  • Ich bin da ja offen.
    Beim mplayer habe ich das Problem, dass mir aus dem konqueror immer die gui aufgeht, obwohl ich in /etc/mplayer/mplayer.conf:

    Code
    ##
    ## Use GUI mode by default
    ##
    
    
    gui = no

    habe.


    Dort kommt dann überhaupt kein Bild.
    Da bringt es dann auch nichts, den cache in der mplayer.conf zu verändern.
    Deshalb eine Bitte: Hast Du eine mplayer.conf, die bei Dir funktioniert und die Du mir hochladen könntest?


    Danke, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Habe hier das gleiche Problem mit einem 11Mbit Wlan, es gehen einfach nur Sender mit
    niedriger Bitrate. Es liegt dabei definitiv am nicht-konstanten Durchsatz, zwar erreicht das Netz Spitzenwerte von gut 700kb/s, aber nunmal nicht konstant.
    Und genau daran verschluckt sich VLC.


    Mit externremux hingegen läuft es reicht gut.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hast das rpm für die SuSe installiert!?
    Wenn ja, sorry, da passt meine config nich rein, zumal ich die suse pfade nicht kenne.
    Wie ich das so sehe, gibt es da Abhängigkeiten zu KDE (Konqueror), die ich nicht auflösen kann, da ich FC5 mit combillierten mplayer verwende.
    Soll heißen, semtliche mplayer-rpms deinstallieren, mplayer aus den Sourcen installieren und ich kann ggf. helfen.



    vdrtux


    PS.: ...im Anhang istse

  • werde ich morgen mal vergleichen und ein bisschen mit den WErten spielen.
    Berichte wieder


    Das mit der externremux.sh würde mich mal interessieren. Aber im wiki steht dazu kein Wort. Funktioniert das mit linvdr 1.4.3?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Hi meteosat,
    kanns sein das Konqueror gmplayer (=gui) startet, schau mal unter Einstellungen>Konqueror einrichten>Dateizuordnungen>video>mpeg nach, welche Programme da aufgeführt sind.


    vdrtux

  • Danke für den Tipp. Ich hatte immer unter video /mpeg-url gesucht.
    Aber laufen tut es trotzdem nicht. Ich habe mich jetzt für eine andere Lösung entschieden, die zumindest im Normalbetrieb zu funktionieren scheint:
    vlc mit größerem Cache (der hier in ms angegeben wird) und
    Router mit längeren Kabeln so platziert, dass die Empfangsleistung höher ist.
    Momentan läuft es mit ARD und ZDF ganz gut. Die Billigsender laufen sowieso. Jetzt warte ich mal das erste Fußballspiel ab.


    Danke für alle Hilfe. Mit 54 MBit läuft es also auch mit WLAN.
    Jetzt kann ich mir also das nächste Vorhaben überlegen. Vielleicht einen Client im Schlafzimmer.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • So, jetzt habe ich doch noch ein Problem:


    Über smb://linvdr@192.168.1.33/video lässt sich das Verzeichnis für die Aufnahmen ohne Probleme aufrufen.
    Wenn ich dann aber auf das Streaming-Symbol klicke, dann geht der Stream nicht auf. Fehlermeldung:

    Code
    Unable to open '/var/tmp/kdecache-meteosatl9hsWj/krun/4897.0.vdradmin.m3u'


    Wundert auch nicht, da die Datei wohl erzeugt wird, aber nur 0 Byte groß ist.
    In der Konfiguration habe ich als Pfad "smb://linvdr@192.168.1.33/video" eingetragen.


    Danke, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Also ich hatte so lange Probleme mit 54er-Wlan dass ich am Ende doch ein Kabel gelegt habe.
    -Und so schnell geb ich nicht auf.


    Netio hat Raten von 3000-4000 kb/s angezeigt, was recht gut ist, aber ARD und ZDF hatten trotzdem Hänger oder Störungen, wenn viele Aktion aufm Schirm war. Allerdings hatte ich einen VDR-Client (mvp bzw vdr-streaming-client). Viellicht geht mplayer ja besser.


    Grüsse,
    Bitz

  • Bei mir klappt die Verbindung - zumindest meist.
    Aber die leere m3u macht leider das Streamen von Aufnahmen unmöglich. Was habe ich denn da falsch gemacht?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!