[ANNOUNCE] x-vdr-0.7.46

  • ....nochmal ich,
    abschließend für heute möchte ich den letzten Stand reporten:


    habe über das Script-Menü den VDR neu installiert (Installation starten-> VDR wird entfernt und neu installiert...ohne Backup) und nur die Std.-Plugins angewählt inklusive vdradmin.
    Nach einem Neustart läuft der VDR wieder. Morgen werde ich versuchen nach und nach die Plugins und Utilities zu installieren um festzustellen, wo es knallt.


    Gruß,
    Christian.

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hi Christian,
    ich habe mir softdevice und vidix jetzt nochmal angeschaut und festgestellt das nach der Installation von vidix ein Symlink auf /usr/lib/libdha-0.4.so fehlt.
    Also nach der Installation im Terminal:

    Code
    su
    cd /usr/lib
    ln -vfs libdha-0.4.so libdha.so


    Dazu muss der VDR mit VDRUSER=root (/etc/default/vdr) gestartet werden.
    Wenn das alles nicht hilft, kannst du mal testen ob es mit -vo fb: klappt.



    Gruss
    Marc

  • Hi Chris,
    ich habe vdr-ripit noch nicht mit ins Menu genommen, weil es mir noch nicht gelungen ist eine CD zu rippen :(
    Es muss also in der x-vdr.conf angestellt werden. Installieren und starten geht dann automatisch. ripit selber muss noch von Hand installiert werden.


    Gruss
    Marc

  • Hi Marc,


    mir ist es auch nicht gelungen eine CD zu rippen.


    Installieren liess sich das plugin. Im OSD-Menü erscheint es auch. Doch sieht das ganze nicht so aus wie im thread von morone. Da fehlen wahrscheinlich noch irgendwelche skins.
    Wenn ich auf Starten gehe tut sich nix...?
    Die ripit.pl habe ich gem. README auf der platte entsprechend abgelegt. Da hat Morone sicher noch nicht alles verraten bzw. steht es zwischen den Zeilen...

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo,
    neuer Tag neues Glück. Habe die Änderungen von Zulu gemacht, und es gibt beim Starten des VDRs keine FMs mehr.


    Verständnisfrage:
    Vidix und softdevice kenne ich nicht. Ich hatte vorher immer mit xine gearbeitet, aber dafür brauche ich ja einen x-Server. Zulu meinte, den könnte ich mir damit sparen, aber wie bekomme ich denn jetzt ein Bild auf meinem Monitor? Muss ich da noch irgend ein Player installieren? -keine Ahnung- Oder läuft das ganze auf einer anderen Konsole?


    Bin dankbar für einen Tipp
    Christian

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hallo
    habe nun auch einmal den x-vdr installiert.Meine DXR3 läuft nur wenn ich in der runvdr das Laden der EM8300 Module auskommentier. Ich nehm mal an das die Module ohne den Parameter audio_driver=osslike bei x-vdr geladen werden; dann bringt er bei mir immer die Fehlermeldung wegen fehlendem em8300_ma-o device.
    Gruß
    Wolle

  • Hallo Marc,


    ich habe Dir gerade mal eine PN mit den Scripten geschickt. Funktioniert alles wie beschrieben. Ich hätte noch eine Frage: Würden sich denn auch die optimierten Treiber des folgenden Threads integrieren lassen?


    Optimierter av7110 Treiber


    Bei mir tritt genau der dort beschriebene Effekt des buffer overflows bei der ARD auf.


    Gruß
    Werner

  • Hi,
    habe noch mal ein wenig durch das Forum geschaut und folgendes gefunden:


    in /etc/default/vdr steht unter softdevice komischerweise ein off. Wenn ich das auf "on" setzte und die Argumente "-vo fb:" einstelle, gibt´s auf der 8er Konsole folgenden Fehler:


    [Softdevice] initializing Plugin
    ...initializing video out
    ...ffmpeg build(3345152)
    ...initializing driver
    ... can´t open driver


    ändere ich die Argumente auf -vo vidix passiert folgendes:


    [Softdevice] initializing Plugin
    ...ffmpeg build(3345152)
    processing argv [0] = softdevice
    processing argv[1] = -vo


    das war´s und das läuft dann ununterbrochen so weiter.


    Was fehlt da noch bei mir?


    Ach übrigens, wenn ich habe nur eine Onboard-Graka, lspci sagt:


    Code
    0000:00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corp. 82845G/GL[Brookdale-G]/GE Chipset Integrated Graphics Device (rev 01)


    Vielleicht packt die Karte das ja nicht.


    Gruß,
    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

    3 Mal editiert, zuletzt von schetti ()

  • Hallo Christan,
    fb braucht laut README vom softdevice einen Framebuffer mit 16 bit. Zum testen ist fb auch ok aber letztlich nicht das wahre.


    Ich habe eine Radeon9600, die läuft mit softdevice und vidix. Wenn ich den Rechner mit init 3 starte ist das Bild fast so schnell da, wie auf meinem WZ-VDR mit FF. Darum ist das meiner Meinung nach für einen reinen VDR ohne FF-Karte eine sehr gute Alternative. Ob das mit dem Intel Chip auch funktioniert kann ich leider nicht beantworten.


    Gruss
    Marc

  • Hallo Zulu,
    ich denke auch ich habe da noch nen "Käfer" in der Konfiguration. Sagen Dir die beschrfiebenen Fehler nix? Wie kann ich prüfen ob Vidix und Softdevice wirklich richtig laufen? Müsste die Ausgabe dann auf der Konsole 8 kommen?


    Komme im Moment nicht wirklich weiter....


    Gruß.
    Christian

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hallo Wolle,
    welches Kanotix verwendest du denn und wie lädst du die Treiber geladen?
    Bild hast du?


    Die runvdr ruft die Skripte ldm und rmm in /usr/lib/vdr/scripts auf. Du kannst die für deine Karte notwendigen Parameter in ldm und rmm anpassen. Mit ldm werden auch die devices angelegt.


    Gruss
    Marc

  • hi dacorsa,
    In 0.7.2 I removed the vdradmin start in the runvdr. vdradmin now use it's own init-script. If you reinstall vdradmin it should work. Or copy ...x-vdr/utilities/vdradmin/vdradmin-am to /etc/init.d
    ...

    Code
    su
    cp /usr/local/src/x-vdr/utilities/vdradmin/vdradmin-am /etc/init.d
    chmod 755 /etc/init.d/vdradmin-am
    unfreeze-rc.d
    update-rc.d vdradmin-am defaults 99 
    freeze-rc.d


    bye
    Marc

  • Hallo Werner,
    die Skripte schau ich mir an.
    Den Treiber habe ich grade gesaugt und das make ist durchgelaufen.


    Code
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.18-kanotix-1'
    ./scripts/rmmod.pl check
    found 183 modules
    make[1]: Leaving directory `/home/marc/v4l-dvb-av7110-refactoring-e177dd682278/v4l'


    Einem Test steht also nichts im Wege.


    Gruss
    Marc

  • Hallo Marc
    ja Bild hab ich. Ich hab in der runvdr genau das ldm und rmm rausgenommen. Die module hab ich ja schon vorher auf dem Rechner gehabt (cvs Version von Hand erstellt; Module werden mit dem Kernel geladen).Hab die aktuele RC4 mit heutigem DU. Hab aber keinen Ton bei DVD. Hab die DXR3 an meinen Receiver angeschlossen also Digital out. Bei Tobis Version hatte ich schon Ton bei DVD (leider kein AC3) aber beim x-vdr krieg ich keinen Ton bei DVD. TV Ton klappt und erstaunlicherweise läuft trotz 2.18 er Kernel pvrinput. Wie sieht es eigentlich aus; da ich ja jetzt die Sourcen auf dem Rechner hab kann ich da eigentlich auch selber plugins kompilieren? Wollte mir das Sysinfo plugin anpassen (hddtemp Anzeige).


    Gruß Wolle

  • Hallo Christian,
    bei dem oben beschriebenen Szenario startet softdevice automatisch auf der Konsole die grade aktiv ist. Mehr als den Symlink anlegen habe ich dafür nicht machen müssen. Ich würde zum testen mal den Bootmanger so konfigurieren das ein Framebuffer mit 16 Bit gestartet wird. Dann mit -vo fb: probieren ob der VDR grundsätzlich bereit ist ein Bild auszugeben.


    Gruss
    Marc

  • Hi Wolle,
    gut zu wissen das es prinzipiel läuft.


    Probier bitte mal folgendes:
    vdr stoppen
    em8300 Module entladen
    ldm von Hand ausfürhen
    vdr starten


    Wenn du eigene Plugins erstellen möchtest hast du zwei Möglichkeiten:
    1. Du machst von Hand weiter, also wie in der jeweiligen Plugin-Readme beschrieben.
    2. Du erstellst dir eine plugin.sh und trägst das Plugin in die x-vdr.conf ein.


    Ich bevorzuge Nr. 2 ;)
    Mini-Anleitung für ein neues Plugin


    Bye
    Marc


  • thanks Marc


    ugo

  • Hallo Marc
    komme heute nacht nicht mehr dazu noch was zu testen.......
    Das mit der plugin.sh hab ich ja schon mit pvrinput gemacht; wie ist es denn da wenn ich was an den Sourcen ändere?(kann ich die WEB angabe weglassen?)...
    Na ja wahrscheinlich komme ich erst nächste Woche dazu weiter zu testen.
    Weißt du was wegen dem Ton beim DVD Plugin????
    Gruß
    Wolle

  • Wenn du was an den Sourcen änderst kannst du dir einen Patch erstellen und den in plugin/patches ablegen. WEB weglassen geht nicht. Du kannst aber einfach WEB="meingeaendertesplugin.tar.gz" machen und die Datei im Pluginverzeichnis oder in x-vdr/files ablegen.


    Wenn es am fehlenden device liegt sollte der Ton bei dem Test oben funktionieren.


    Bye
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!