[ANNOUNCE] x-vdr-0.7.46

  • @ Christan
    lass am Anfang mal lirc, mplayer und xine weg. Bei den Plugins auch nur das nötigste auswählen. Wenn die Installation grundsätzlich funktioniert, kannst du das ja nachinstallieren.
    Den Fehler den du mit Lirc und dem Kernel 2.6.18 hattest, habe ich mittlerweile beheben können.


    Bye

  • Hallo Werner,
    wenn du schon was fertig hast, dann immer her damit.


    Zitat

    Vielleicht gleich eine Frage dazu: Kann man beim Setzen eines at-Befehls gleich irgendwie die ID, welche mit atq abgefragt wird als Rückgabe bekommen. Das wäre schon sehr hilfreich.


    Puh, das weiss ich auch nicht.


    Eine ganz stumpfer Workaround wäre ja, einen Serien-Timer zu programmieren, der einen bestimmten Namen hat und ein paar Minuten aufnimmt. Dann würde sich der VDR nach getaner Arbeit selbstständig wieder ausschalten. Beim Anlegen dieses Timers wird geprüft, ob die Aufname mit dem Namen existiert und falls dem so ist, auch gleich gelöscht.


    Bye

  • @ Sattwister
    da ich erst Probleme mit den Lircmodulen für Kernel 2.6.18 hatte und beim neuen Kanotix die Lircmodule schon dabei sind, installiert x-vdr in diesem Fall eh nur noch lirc und macht die Konfiguration. Wie oben schon geschrieben, ist es mir inzwischen gelungen die Module auch mit dem neuen Kernel zu erstellen. Mit x-vdr-0.7.2 wird Lirc dann also auch mit Kanotix-2006-01-rc4 wieder selber kompiliert.


    Grundsätzlich lassen sich mit x-vdr auch anderen Module als lirc_dev und lirc_serial erstellen. Dafür müssen diese aber in x-vdr/utilities/lirc/utilitie.sh eingetragen werden.


    Ich vermute das für dein Modul ein bestimmter Eintrag in /etc/modprobe.d/lirc gemacht werden muss. Gefolgt von einem depmod. Bist du dir eigendlich sicher das DRIVER="dev/input" und DEVICE="/dev/input/event0" passen?


    Bye

  • Hallo Marc,


    ich würde mir folgendes für die Aktualisierung des EPG bzw. für die zwischenzeitliche Suche des Autotimers vorstellen:


    1. Rechner prüft, ob das nächste Aufwachen durch einen Timer oder die als maximal definierte Power-off-Zeit definiert wird. Dies ist bereits Bestandteil des aktuellen "vdrshutdown"-Scripts.


    2. Zusätzlich zur Eintragung der Aufweckzeit über nvram-wakeup wird eine Datei mit der Aufwachzeit angelegt (Vorschlag im /tmp-Verzeichnis), falls das Aufwachen durch die als maximal definierte Power-off-Zeit erfolgt.


    3. Beim Start wird überprüft, ob die in der Datei angegebene Aufwachzeit in einem zeitlichen Puffer der Startzeit liegt. Falls dieses Kriterium erfüllt wird, wird ein at-Befehl abgesetzt, der nach einer definierten Zeitspanne das Drücken des "Power"-Schalters der Fernbedienung simuliert.


    Ich würde das in ein oder mehrere Skripte packen, die von vdrshutdown- bzw. runvdr-Script aufgerufen werden. Grundsätzlich habe ich schon mal alles ausprobiert, aber fertig ist bisher nur ein Script, das beim Schreiben eines EPG-Starts einen entsprechenden at-Befehl absetzt. Dies kann aber zum Abschalten des VDR führen, wenn dies nicht gewünscht wird.


    Verbesserungsvorschläge oder elegantere Wege?


    Gruß
    Werner

  • Hallo
    ich habe nun folgendes gemacht:


    - Debian stabil installiert
    - deb http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free in sources.list eintragen
    - apt-get update
    - apt-get install kernel-image-2.6-686
    - apt-get upgrade
    - apt-get install gcc g++ dialog sudo


    dann die beschriebenen Änderungen in die sudoers eingetragen und das Script mit wget in /usr/src geladen, die Rechte der x-vdr.sh auf 755 geändert und mit sh x-vdr.sh -i gestartet. Die schon beschriebenen Fehler bestätigt. Und.... man glaubt es kaumn, das Script ist durchgelaufen.
    Der einzige Unterscheid ist, dass ich an der x-vdr.conf nichts geändert habe, d.h. ich habe keine Plugins gestrichen, bzw. dazu gepackt.


    Jetzt meine Frage: Ist es ratsam die x-vdr.conf nun den Wünschen entsprechend anzupassen und dann einfach drüber zu jubeln, oder doch besser die Plugins zu Fuß nachinstallieren....
    Einfacher wäre das ja schon, möchte jetzt aber keinen Fehler machen. Ach so, muss man die setup.conf vorher löschen?


    Danke schon mal im Voraus,
    Christian

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • hi dacorsa,
    try the attached tarball. inside is a plugin.sh for subtitles and the modified vdr-1.4.3-subtitles-0.4.0.diff.
    Copy vdr-1.4.3_bp-subtitles-0.4.0.diff to x-vdr/vdr/patches and the subtitles folder to x-vdr/plugins. Add subtitles="on" to your x-vdr.conf and modify your runvdr. Do an update with x-vdr...


    bye

  • Hi Werner,


    zu 1.) ist klar
    zu 2.) wenn du in der shutdown.conf DEBUG="1" setzt wird in /tmp/wakeuptime.txt die Aufwachzeit abgespeichert.
    zu 3.) lässt sich bewerkstelligen...


    Hat noch wer ne Idee wie das am schönsten zu machen wäre?


    Bye

  • Hallo schetti,
    erstmal klasse das es jetzt geklappt hat. Aber wie bist du bloss auf "sh x-vdr.sh -i" gekommen?
    Starte x-vdr mal mit ./x-vdr.sh oder nach dem es einmal gestartet wurde auch nur mit x-vdr. Da kommt voll das tolle Menü und so... ;)
    An der x-vdr.conf brauchst du bei einer normalen Installation nichts ändern. Plugins, Utilities und Co kannst du im Menü auswählen. Diese Auswahl wird in der setup.conf gespeichert. Die setup.conf wird nach der x-vdr.conf eingelesen, es werden also deine Einstellungen aus dem Menü bevorzugt.

    Gruss
    Marc

  • Zitat

    Original von zulu
    hi dacorsa,
    try the attached tarball. inside is a plugin.sh for subtitles and the modified vdr-1.4.3-subtitles-0.4.0.diff.
    Copy vdr-1.4.3_bp-subtitles-0.4.0.diff to x-vdr/vdr/patches and the subtitles folder to x-vdr/plugins. Add subtitles="on" to your x-vdr.conf and modify your runvdr. Do an update with x-vdr...


    bye


    lovely!!

  • hi ugo,
    I started my test with vdr-1.4.3-subtitles-0.4.0-and-ttxtsubs-0.0.5.diff and I fixed all rejects that comes together with the bigpatch. But the VDR dosn't compile if this patch is applied. I give it a second change and a take a look at it this evening.


    Do you now a channel (astra 19.2) that have subtitles? I like to test the subtitles-plugin but I found none.


    Bye

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hi Marc,




    Zitat

    da ich erst Probleme mit den Lircmodulen für Kernel 2.6.18 hatte und beim neuen Kanotix die Lircmodule schon dabei sind, installiert x-vdr in diesem Fall eh nur noch lirc und macht die Konfiguration. Wie oben schon geschrieben, ist es mir inzwischen gelungen die Module auch mit dem neuen Kernel zu erstellen. Mit x-vdr-0.7.2 wird Lirc dann also auch mit Kanotix-2006-01-rc4 wieder selber kompiliert.


    Habe das x-vdr-skript mit aktivierten lirc nochmal durchlaufen lassen und den vdr somit nochmals neu instaliert. Mit dem Ergebniss das meine x10 sofort funktioniert!!


    Sorry für die Arbeit die ich Dir gemacht habe...:doof


    Greets

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Hi sattwister,
    ich habe gestern aber auch gepennt, als du geschrieben hast, das du Lirc nicht mit x-vdr installiert hast, hätte mir ein Licht aufgehen müssen. x-vdr übersetzt den VDR dann nämlich ohne Lirc Unterstützung. Für die Möglichkeit das Lirc von Hand installiert wird, muss ich wohl noch einen Schalter in das Skript einbauen.


    Von daher, super das nun läuft...


    Gruss
    Marc

  • Zitat

    Original von zulu
    hi ugo,
    I started my test with vdr-1.4.3-subtitles-0.4.0-and-ttxtsubs-0.0.5.diff and I fixed all rejects that comes together with the bigpatch. But the VDR dosn't compile if this patch is applied. I give it a second change and a take a look at it this evening.


    Do you now a channel (astra 19.2) that have subtitles? I like to test the subtitles-plugin but I found none.


    Bye


    i have ask to some my friend and tell me that you can test subtitles on 1 W (canaldigital) and 5 E (viasat) but i don't know on 19.2 e....sorry, if i know also on 19.2e i'll tell you!!


    i hope ttxtsubs will works, i have seen there is other patch for ttxtsubs on this link (vdr-ttxtsubs-0.0.5-pilikumi-edition.diff.gz) :


    http://deela.cc.fh-lippe.de/files/vdr-ttxtsubs/


    i have read on readme that you must patch in this way:


    Go back to your VDR directory and install the patches and the new files:
    cd ../../
    cp PLUGINS/src/ttxtsubs-0.0.5/vdrttxtsubshooks.[ch] .
    patch -b < PLUGINS/src/ttxtsubs-0.0.5/VDR.patch


    so must copy 2 files to vdr dir from plugin dir?? thanks, see you soon

  • i have used the patch within the plugin and i have this errors:


    root@KanotixBox:/vdr/vdrgbox# patch -b --dry-run < PLUGINS/src/ttxtsubs-0.0.5/VDR.patch
    patching file Makefile
    Hunk #1 FAILED at 37.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file Makefile.rej
    patching file dvbplayer.c
    Hunk #1 succeeded at 14 with fuzz 2.
    Hunk #2 FAILED at 324.
    Hunk #3 succeeded at 319 with fuzz 1 (offset -37 lines).
    Hunk #4 succeeded at 535 with fuzz 2 (offset -30 lines).
    1 out of 4 hunks FAILED -- saving rejects to file dvbplayer.c.rej
    patching file menu.c
    Hunk #1 FAILED at 3014.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file menu.c.rej
    patching file menu.h
    Hunk #1 FAILED at 14.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file menu.h.rej
    patching file osd.c
    Hunk #1 FAILED at 12.
    Hunk #2 FAILED at 63.
    Hunk #3 FAILED at 143.
    3 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file osd.c.rej
    patching file recorder.c
    Hunk #1 FAILED at 10.
    Hunk #2 FAILED at 25.
    Hunk #3 FAILED at 40.
    Hunk #4 FAILED at 64.
    Hunk #5 FAILED at 142.
    5 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file recorder.c.rej
    patching file recorder.h
    Hunk #1 succeeded at 15 with fuzz 2.
    Hunk #2 FAILED at 30.
    1 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file recorder.h.rej
    root@KanotixBox:/vdr/vdrgbox#



    ugo

  • Hallo Marc,


    Zitat

    erstmal klasse das es jetzt geklappt hat. Aber wie bist du bloss auf "sh x-vdr.sh -i" gekommen?
    Starte x-vdr mal mit ./x-vdr.sh oder nach dem es einmal gestartet wurde auch nur mit x-vdr. Da kommt voll das tolle Menü und so...


    wenn man ein bißchen blöd ist, so wie ich, dann probiert man halt den kompliziertesten Weg aus. Und der war halt mit ohne Menü.


    Klappt aber auch.....


    Nun nichts desto trotz, soweit scheint er alle Plugins installiert zu haben, muss ich aber noch testen. Nur VDR-Admin läuft nicht. Da kommt folgende FM:


    starting VDR Webadministration interface: -aborted (to enable the daemon, edit /etc/default/vdradmin-am)



    Die Datei gibt´s aber nicht. Im x.vdr.log sieht alles OK aus.


    ne Idee? Ich Vermute, dass noch irgendein Päckchen fehlt, oder?


    Christian.


    NACHTRAG:
    ..beim booten sieht die FM so aus:
    starting VDR Webadministration interface: -aborted (to enable the daemon, edit /etc/default/vdradmin-am) Non-volatatile memory driver v1.2


    NACHTRAG 2:
    ... die Datei in /etc/default/ heisst "vdr" und da war das vdradmin-plugin auf "off" gestellt. Habe es auf "on" geschaltet.


    Nun startet auch das vdr-admin. Aber der Memory-fehler kommt trotzdem

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

    2 Mal editiert, zuletzt von schetti ()

  • Hi,
    noch was.
    Ich habe softdevice und vidix installiert. Ich habe den Eindruck als wenn vidix nicht läuft. Im x-vdr-Menü ist es aber angewählt.



    ..naja und der VDR startet auch nicht mehr nach der softdevice und vidix-Sache. Irgendwas funzt da noch nicht....


    mache mal ne reinstall.
    Christian.

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hi Christian,
    wenn du etwas nach installierst wird diese Änderung nicht nach /etc/default/vdr gespeichert. Für vdradmin muss AUTOSTART=on und vdradmin=on. Die Meldung die du bekommen hast ist falsch und muss lauten: "...to enable the daemon, edit /etc/default/vdr". Als ich das eben kontrolliert habe ist mir auch gleich noch ein Fehler im neuen vdr init Skript aufgefallen. Da steht noch der alte Aufruf für vdradmin mit drin. Eventuell löst das den Speicherfehler aus.


    @all
    Also an alle die 0.7.0 oder 0.7.1 in Betrieb haben und den vdradmin laufen lassen:
    Bitte /etc/init.d/vdr gegen die Version aus 0.7.2 tauschen!


    Bye
    Marc

  • Hi Marc,
    habe alles noch einmal neu gemacht und über das Menü konfiguriert inklusive LIRC, LCDprog, softdevice und vidix.


    Es läuft auch alles durch. Aber es bleibt dabei. Der runvdr versucht den vdr zu starten....stoppt dann wieder sofort. Ich habe den Verdacht, es liegt am softdevice... ich kann aber keine FMs in den logs finden.


    Komischerweise hat das vdradmin-plugin nun auf Anhieb funktioniert....
    Ich mache jetzt mal ein VDR-Update auf 0.72. Mal sehen was passiert...


    Christian.


    NACHTRAG:
    habe das neue Script drüberlaufen lassen, bringt aber nix. Softdevice habe ich deaktiviert. läuft trotzdem nicht. Auf Konsole 8 bekomme ich folgendes:


    Code
    Job8 (wird laufend durchnummeriert)
    sock_connect: connect failed:connection refused
    warning: commands will be executed with /bin/sh


    ich habe den Eindruck, dass die Fehler auftauchen, sobald ich an den Grundeinstellungen etwas ändere. Lasse ich alles wie es ist, läuft der VDR.


    so langsam weiss ich nicht weiter...


    Christian.

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von schetti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!