[ANNOUNCE] x-vdr-0.7.46

  • Hallo wino,
    bis jetzt habe ich mir die Treiber immer über http geholt, ich kann mercurial aber auch einbauen.
    Das mit den libs für die Plugins ist so eine Sache. Am Anfang habe ich auch überlegt das so zumachen, dann habe mich aber für eine zentrale Datei, die nur einmal aufgerufen werden muss, entschieden. Ganz dicke Brocken wie Java wrden aber gesondert behandelt. Es gibt da aber noch ein paar andere Sachen, wo es sich lohnen würde....


    Das Shutdown-Skript müsste ich mir mal ansehen.


    Gruss
    Marc

  • @ sattwister
    hast du Lirc eigendlich mit x-vdr installiert?


    Bei deiner hardware.conf passt es an ein paar Stellen nicht ganz. Versuch es mal damit:


  • Hallo Marc
    gibt doch noch mehrere Probleme. Wenn ich mir das x-vdr.log ansehe, bleibt das Script an dieser Stelle stehen:



    .....
    Extrahiere lirc-0.8.0.tar.bz2
    Error -lirc-0.8.0 konnte nicht erstellt werden
    Error- kann VDR nicht finden!
    Error - Script abgebrochen.


    starte ich das Script erneut, dann



    .....
    SUCESS - Installation des VDR erfolgreich
    lirc-0.8.0.tar.bz2 gefunden
    Extrahiere lirc-0.8.0.tar.bz2


    ...und dann wieder

    Error -lirc-0.8.0 konnte nicht erstellt werden
    Error- kann VDR nicht finden!
    Error - Script abgebrochen.



    Auf jeden Fall läuft der VDR auch nicht. Runvdr läuft zwar, startet den VDR auch, bricht dann aber sofort wieder ab. Im Systemlog steht nix weiter drin als starting VDR und in der nächsten Zeile stopping VDR


    irgendeine Idee?


    Christian.

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Jau, da ist wohl was schief gelaufen. Wenn das: "Error - Kann VDR nicht finden!" kommt, ist der VDR nicht erstellt worden bzw wird er mit -f $VDRPRG nicht gefunden. Da wird noch was fehlen.
    Mach bitte in /usr/local/src/VDR ein make und poste die Fehlermeldung. Den x-vdr.log kannst du auch mal anhängen.


    Bye

  • Hallo Marc,


    Ich dachte mit http können, da auf mercurial umgestellt, keine neuen Treiber mehr geholt werden. Dann bleibt noch das Problem mit der zu installierenden Firmware der jeweiligen Karten und zum kompilieren der Treiber werden mindestens die Header Dateien für dem Kernel benötigt. Hierbei gehe ich von einem neu aufgesetzten Debian aus. Bei Kanotix sind diese ja dabei.


    Wenn keine neuen Plugins dazukommen kann die Installation der libs in einer zentrale Datei verwaltet werden. Da wird sie auch nur einmal aufgerufen. Sollten aber nach der Erstinstallation weitere Plugins eingebunden werden, wohin oder durch welche Datei, außer natürlich per Hand, sollen diese benötigten libs zum installieren geschrieben werden?


    Du könntest auch Plugin Wünsche der Anwender sammeln und zentral einbauen? Eine Lösung die möglichst vielen Anwendern entgegen kommt ist eben nicht so einfach. Ich hätte gern xxv (dazu braucht man auch mysql), tvmovie2vdr sowie vdrconvert dabei. Da kommt schnell der Gedanke auf, wo fängt man bei solch einen Skript an und wo hört man auf. VDR und die Software darum ist halt in laufe der Jahre eine komplexe Angelegenheit geworden, die wohl schwerlich oder nur mit großen Aufwand durch Skripte abgedeckt werden kann.


    Die Richtlinie bestimmst du als Programmierer der Skripte.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

    Einmal editiert, zuletzt von wino ()

  • Moin,
    Marc, ich weiss jetzt nicht genau was Du mit


    Zitat

    Mach bitte in /usr/local/src/VDR ein make und poste die Fehlermeldung


    meinst.


    Im VDR-Verzeichnis gibt´s ne make-config.sh, aber wenn ich die mit sh make-conf.sh starte, passiert gar nix.
    ich habe mir dann Dein Script noch mal geladen und es mit x-vdr.sh -i gestartet. Das Log-File habe ich mal angehängt.


    Ach noch was.
    Es scheint Probleme mit dem freeze-rc.d und unfreeze-rc.d command zu geben. Diesen Befehl gibt´s offensichtlich nur unter Kanotix.


    Gruß,
    Christian.

  • i have try to use patch include in x-vdr 0.7.1 with vdr-subtitles plugin and when i patch vdr i have this error....is incompatible BP with subtitles plugin??


    root@KanotixBox:/temp/vdr-1.4.3# patch -p1 < DVBsubs.patch
    patching file Makefile
    Hunk #1 succeeded at 46 with fuzz 2 (offset 7 lines).
    patching file dvbplayer.c
    Hunk #2 succeeded at 327 (offset 13 lines).
    Hunk #3 succeeded at 829 (offset 307 lines).
    patching file dvbsub.c
    patching file dvbsub.h
    patching file menu.c
    Hunk #1 succeeded at 28 (offset 1 line).
    Hunk #2 FAILED at 3523.
    1 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file menu.c.rej
    patching file osd.c
    Hunk #2 FAILED at 595.
    Hunk #3 succeeded at 617 (offset 2 lines).
    Hunk #4 succeeded at 742 (offset 2 lines).
    1 out of 4 hunks FAILED -- saving rejects to file osd.c.rej
    patching file osd.h
    Hunk #2 succeeded at 341 (offset 2 lines).
    patching file osdcontroller.c
    patching file osdcontroller.h
    patching file rcontroller.c
    patching file rcontroller.h
    patching file remux.c
    patching file vdr.c
    Hunk #1 succeeded at 989 (offset 54 lines).
    root@KanotixBox:/temp/vdr-1.4.3#

  • Hallo!


    Erstmal vorne weg: Das ist wirklich eine klasse Arbeit und eine sehr große Erleichterung!


    Folgende Probleme habe ich noch:


    - Beim Sleeptimer-Plugin kommt es zum Absturz des VDR. Leider ist im syslog nix zu finden. Ich habe das Plungin darauf in auch nochmals gelöscht und neu kompiliert. Leider ohne Verbesserung. Ideen?
    - Das Shutdown-Skript bietet jetzt ja die Möglichkeit anzugeben, ob der Rechner nach einer bestimmten Zeit wieder aufwacht. Ich habe dieses Feature bisher immer dazu genutzt einen EPG-Scan für den Autotimer zu machen. Der Rechner wacht also jede dritte Nacht um 3:00 Uhr auf (falls kein vorheriger Timereintrag existiert) und schaltet sich dann wieder ab. Da ich den Rechner dafür nicht stundenlang laufen lassen wollte, habe ich einfach einen cron-Befehl um 3:15 Uhr definiert, der ihn durch einen simulierten Druck auf die Power-Taste wieder schlafen schickt. Das neu Script ist es jetzt "leider" etwas intelligenter und man kann genau definieren wie viele Minuten bis zum nächsten Aufwachen vergehen sollen. Die Uhrzeiten werden damit variabel und mit dem cron-Job ist nix mehr zu machen. Ein at-Befehl wäre natürlich möglich. Bei entsprechender Nutzung könnte er jedoch auch beim nächsten Fernsehgucken ausgeführt werden. Gibt es dazu irgendwelche Ideen?


    Gruß
    Wundertüte

  • Hallo wino,
    die Treiber gibt es bei http://linuxtv.org/repo/ Firmware kann ich zur Not auf zulu-entertainment ablegen. Für die Kernel-Header, die Treiber und die Firmware wäre meinen Meinung nach, ein eignes Skript (das auch ohne x-vdr funktioniert) das beste. Dazu noch einen Menüpunkt in die x-vdr.sh...


    Zitat

    Wenn keine neuen Plugins dazukommen kann die Installation der libs in einer zentrale Datei verwaltet werden. Da wird sie auch nur einmal aufgerufen. Sollten aber nach der Erstinstallation weitere Plugins eingebunden werden, wohin oder durch welche Datei, außer natürlich per Hand, sollen diese benötigten libs zum installieren geschrieben werden?


    Wenn ich ein neues Plugin in das Skript aufnehme, installiere ich die nötigen libs von Hand, kontrolliere ob alles läuft und übernehme sie dann in die apt.sh. Bei den letzten Einträgen habe ich dazu noch notiert was wofür ist.
    Komplexere Sachen, die ich selber nicht nutze, habe ich erstmal aussen vor gelassen. Falls sich jemand die Mühe macht, binde ich das aber gerne in das Skript ein.


    Ich werde mir die apt.sh aufjedenfall noch mal vornehmen und schauen, wie ich das noch optimieren kann.


    Gruss
    Marc

  • Hallo Christian,
    dieser Teil des x-vdr.log macht mich ein bisschen stutzig:

    Code
    Di 17. Okt 11:26:31 CEST 2006 Enable Autostart for: vdr
    Di 17. Okt 11:26:31 CEST 2006 SUCCESS - Installation des VDR erfolgreich
    Di 17. Okt 11:26:32 CEST 2006 Disable Autostart for: vdradmin-am
    Di 17. Okt 11:26:32 CEST 2006 ERROR - Kann VDR nicht finden!


    Hast du in der x-vdr.conf was eingestellt oder irgend etwas an dem Skript verändert?


    Nach dem ich mir das logfile angeschaut habe, könntest du erstmal mit:

    Code
    which vdr

    im Terminal, prüfen ob der vdr installiert wurde. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du mit

    Code
    su
    cd /usr/local/src/VDR
    make

    versuchen den vdr zu übersetzen und dann die Fehlermeldung posten.


    freeze-rc.d und unfreeze-rc.d gibt es leider nur bei Kanotix. Der Fehler ist also normal und nicht weiter tragisch.


    Gruss
    Marc

  • Hi,
    das ist alles recht merkwürdig.
    which vdr gibt nichts aus, und wenn ich in /usr/local/src/VDR den make - Befehl aufrufe, sagt er:


    make: für das Ziel >>all<< ist nichts zu tun.



    Das heisst doch, dass der VDR installiert ist, oder? Aber wieso findert er ihn dann mit which nicht...


    Gruß,
    Christian.

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hallo Wundertüte,
    sehr merkwürdig, wenn ich den sleeptimer auf eine Minute stelle, schmiert der VDR ab. Stelle ich was anders ein, klappt es wie es soll.


    Eine Option, den Rechner zu einem festen Zeitpunkt wecken zu lassen, finde ich auch gut. Da lass ich mir was einfallen. Ich meine aber auch das es das in einem andern Skript schon gibt. Da könnte ich mich inspirieren lassen...


    Gruss
    Marc

  • Zitat

    Erst ein make install sollte das Binary in die /usr/bin kopieren und damit über which ermittelbar machen.


    Das stimmt, aber x-vdr macht kein "make install" sondern kopiert die Dateien selber. Das ist ja was miich stutzig gemacht hat:

    Code
    SUCCESS - Installation des VDR erfolgreich


    kommt nur wenn install-vdr.sh voll durchläauft und das tut die nur wenn der vdr auch kopiert werden konnte.

    Code
    ERROR - Kann VDR nicht finden!


    kommt dann wieder aus der x-vdr.sh an der Stelle wo es mit den Plugins losgehen soll. Da wird geprüft, ob es die Datei $VDRPRG gibt (VDRPRG=/usr/bin/vdr)


    Hmmm...?

  • Hallo Marc,


    ist ja echt prima! Ich habe zum Testen der Systemfunktion natürlich nur die 1 Minute benutzt, was man in der Praxis natürlich sowieso nie braucht... :)


    Das mit dem Einschalten funktioniert mit dem Skript übrigens schon prima. Du kannst Einstellen, wann er spätestens wieder aufwachen soll. Die Eingabe funktioniert über Minuten. Nur das Ausschalten erfolgt dann auf Basis der VDR-Einstellung, die für ein Ausschalten bei keiner Benutzeraktivität sorgt. Dies ist überlicher Weise auf 300 Minunten eingestellt. Das ist für ein EPG-Update recht übig.. :) Ich habe da auch schon was gebastelt, was ich beisteuern könnte. Vielleicht gleich eine Frage dazu: Kann man beim Setzen eines at-Befehls gleich irgendwie die ID, welche mit atq abgefragt wird als Rückgabe bekommen. Das wäre schon sehr hilfreich.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Marc,


    Zitat

    hast du Lirc eigendlich mit x-vdr installiert?


    nein sondern mit Kano's lirc script:


    http://kanotix.com/files/fix/Lirc-Installer.tar.gz


    Da ich bei x-vdr ja keine atiusb-Module erstellen kann!?


    Liegt hier der Fehler?


    Dein Hardware.conf hat nicht bewirkt.


    Danke und Gruß,


    Sattwister

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Hallo,
    ich mach jetzt mal die Kiste platt, setze das Debian mal neu auf, installiere die fehlenden Pakete, lade das aktuelle Script und poste dannnochmal das x-vdr.log und alles was ich gemacht habe. Vielleicht ist ja irgendetwas vergurkt.


    habt ihr noch einen Tipp, was ich beachten sollte, bevor ich x-vdr.sh starte?


    Christian.

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Zitat

    Original von schetti
    Hallo,
    ich mach jetzt mal die Kiste platt, setze das Debian mal neu auf, installiere die fehlenden Pakete, lade das aktuelle Script und poste dannnochmal das x-vdr.log und alles was ich gemacht habe. Vielleicht ist ja irgendetwas vergurkt.


    habt ihr noch einen Tipp, was ich beachten sollte, bevor ich x-vdr.sh starte?


    Christian.

    Hallo schetti,
    Marc hat dir ja schon geschrieben was du machen sollst. In dem Verzeichnis /usr/local/src/vdr-1.4.3 wurde vdr entpackt und ein Link auf /usr/local/src/VDR angelegt. Mit cd /usr/local/src/VDR gehst du in das VDR-Verzeichnis, gibst make clean && make ein. Wenn keine Fehlermeldung kommt, liegt vdr in dem Verzeichnis. Da aber bei dir kein vdr erstellt wurde, solltest du die Fehlermeldungen posten.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!