Airstar2 zu Lorenzen dazustecken?

  • Hallo Kollegen,


    habe nun endlich eine "Airstar2" - reingesteckt neben die Lorenzen SL - geht nicht: gar kein Bild.


    Das übliche Rumgesuche führte zu dem Resultat, daß ich für die Airstar2 wohl andere Module laden lassen muß als für die Lorenzen. Es gibt wohl auch irgendein Suchskript... - hilft mir mal jemand auf die Sprünge, wie das heißt, wie man es aufruft?


    Noch eine doofe Frage: Die 2.Karte braucht ein zweites Antennenkabel, oder?


    Dank und Herzliche Grüße,


    herrdeh


  • Ein paar Suchbegriffe für dich:


    flexcop b2c2 dvbdriver cooper


    Und hier noch ein Auszug von lsmod:


    Ich glaube, du musst jedoch nur b2c2_flexcop laden.


    Gruß
    Wicky

  • Zu ladenden DVB-Module können in die runvdr eingetragen werden - die sollte unter /etc/init.d liegen (afair).


    Du brauchst kein 2. Kabel, sondern kannst - sofern vorhanden, das Kabel weiterschleifen oder splitten.


    arghgra

  • mit dem Weiterschleifen gibts bei der Airstar wegen nicht abschaltbarer 5V Probleme - da hatte Klaus gerade die Erfahrung gemacht

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das wird Probleme machen vermute ich, wegen der channels.conf.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Das wird Probleme machen vermute ich, wegen der channels.conf.


    Ouch - meinst du unterschiedliche Inversion-Einstellungen für die beiden Karten?


    arghgra

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    mit dem Weiterschleifen gibts bei der Airstar wegen nicht abschaltbarer 5V Probleme - da hatte Klaus gerade die Erfahrung gemacht


    Lag das nicht an den 2 Antennen und dem Splitter bei Klaus? Die 5V sollten doch nicht am Ausgang der Airstar2 anliegen?


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Ouch - meinst du unterschiedliche Inversion-Einstellungen für die beiden Karten?


    arghgra


    Genau das. Zumindest früher beim 2.4er Kernel gabs da Probleme in der Kombination. Vielleicht hat sich das ja aber geändert..

  • Zitat

    Original von arghgra Die 5V sollten doch nicht am Ausgang der Airstar2 anliegen?


    ich meine dass das so ist

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Freunde,


    sorry, konnte mich ein paar Tage nicht melden, weil ich nicht ins Forum reinkam...


    Habe nun
    b2c2_flexcop_pci
    b2c2_flexcop


    in die runvdr eingetragen, die Karten laufen jetzt, allerdings schmiert die Kiste beim Runterfahren immer mit Kernel-Panic ab und geht nicht in den Ruhezustand.


    Kann mir jemand dazu einen Tip geben?


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    herrdeh

  • b2c2_flexcop_pci alleine reicht


    such mal in der runvdr diesen Abschnitt und erhöhe den sleep von 1 auf 4 (wie hier schon zu sehen) oder 5 Sekunden. Die Treiber sollen erst entladen, wenn vdr beendet ist.


    Code
    down)
      vdradmind.pl -k
      PID=`ps -C vdr -o "%p" | grep -vw PID | tac`
      if [ x"$PID" != "x" ]; then
        kill $PID
      fi
      sleep 4

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • das ist eigentlich kein spezielles Problem von dvbdriber. Ich habe auch bei der alten runvdr mit dem zu kurzen sleep Kernel-oops-Probleme beim Entladen der budget-Treiber (TT 1500C) bekommen)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    nachdem es immer wieder nächtliche "Hänger" mit Kernelpanik gegeben hat, habe ich "Sleep" inzwischen auf 10 gesetzt - scheint jetzt stabil zu sein.


    Die Zeit, die er zum Runterfahren braucht, scheint mir nicht (wesentlich) länger.


    Herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Hej herrdeh,


    wenns wieder mal Oopsen sollte, kannst Du ja mal Das Hier ausprobieren (ganz unten).


    Funktioniert bei mir besser als feste Zeiten, weil die nötige Wartezeit stark schwankt.


    Viele Grüße,
    Matthias

    asus m3n78-vm, athlon x2 220, 2GB/32GB SSD/1TB HDD, nvidia 1030, hauppauge wintv quadhd (dvb-t2 hd), easyvdr 3.5
    test-vdr: asrock j3455-itx, DVBSky T330 DVB-T2/C aka Si2168, easyvdr 3.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!