D-BOX 2 vs. VDR

  • Hallo,


    ich habe gesehen das die D-BOX 2 zusammen mit Neutrino LInux und einigen plugins einem VDR sehr nahe kommt.


    E-Mails empfangen
    TV aufnehmen
    Mp3´s abspielen
    TV Aufnahmen schneiden/ansehen/brennen
    und und und ...
    All das natrülich nur in Verbindung mit dem hemischen Router/PC.


    Eigentlich wollte ich mir dieses Teil gerade kaufen jedoch bin ich dann von einem absolutem VDR Fan auf euch aufmerksam geamcht worden.


    Wenn ich mir das ganze VDR Thema ansehe, mit eigenem Gehäuse, Hardware und und und dann könnte man schon schwach werden ;)


    Jetzt stellt sich für mich nur die Frage was tun ? Was ist der wirkliche Vorteil eines VDR und was könnte ich mit einer D-BOX2 Linux Version nicht machen ?
    Die KOsten einer Dbox2 liegen bei etwa 100 Euro bei dem VDR wäre ich sicherlich weit drüber oder ?
    Ich muss dazu sagen, das ich nicht unbedingt der Codec Fan bin und mir reicht es einfach "spontane" SAchen ausm TV aufzunehmen. Natürlich hab ich auch die einen oder anderen moviez aufm PC die ich dann gerne über die Dbox streamen möchte.


    Ein 2. Punkt der noch wichtig für mich ist, ist meine Telefonanlage die ebenfalls über meinen Router/voip läuft. Das ganze hätte ich auch gerne irgendwie im brwoserstyle angezeigt. Könnte ich das mit dem vdr ? Mein Pc kann das.


    Vielleicht könnt ihr mir etwas die Augen öffnen ;)
    Achja: ich bin Sat-Empfänger, nus so als Hinweis !


    Danke,
    h0schie

  • Hallo,


    ein großer Nachteil der D-Box ist die Netzwerkgeschwindigkeit 10Mbit Halbduplex. Ich habe auch schonmal damit experimentiert, bin dann aber schnell wieder zum VDR zurück.


    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • Hallo,


    je nachdem mit welcher Bitrate die Sendung aufgenommen ist gab es bei mir Probleme. Das Bild blieb stehen, Bild und Ton waren nicht mehr synchron, Tonaussetzer, .....


    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • Vorallem ist die DBOX2 mit ihrem kleinen Prozessor gnadenlos überfordert mit den meisten Images.


    Und wenn du dann noch ne "Zicken Box" erwischt hast wirds richtig kagge. Dann heist es alle paar Stunden reset.


    Also ich bin von der DBOX2 hier gelandet.

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Geht eigentlich alles, das mit der Telefonanlage weis ich net.


    Aber dafür haste ja noch deinen PC :). Der VDR läuft auch alleine.


    Kosten liegen definitiv über 100 Euro. Nach oben eigentlich keine Grenzen *g*

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Servus,


    ich habe auch eine dbox2 (Nokia) mit Neutrino im Einsatz, allerdings nur zum glotzen (Meine beiden Frauen ziehen die dbox dem VDR vor).


    Aufgenommen hab ich auch schon mal testweise, hat auch mit allen Sendern ohne Probleme funktioniert. Ist aber umständlich, da immer ein PC oder ein NAS mitlaufen muß.
    Vorteil der dbox: das Bild ist etwas besser (S-Video) als das von meinem VDR (TT 1.3 mit AV-Board, auch über S-Video).


    Meine Empfehlung: Wenn was aufgenommen werden soll, dann VDR, wenns nur ums glotzen geht, dann dbox2.


    Horst

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • nunja ... am meisten werde ich natürlich TV schauen und zwar per Satelit Empfang. Das AUfnehmen ist eher spontan und sollte auch nicht zum Hobby werden ;) Jedoch sollte das Aufnehmen sowie alles andere natürlich nicht unter der Qualität leiden.


    Desweiteren möchte ich natürlich gerne streamen mit meinen pc daten (Video/mp3/etc).


    Ist da eine dbox2 wirklich so sinvoll ? und ist die TV Qualität bei der vdr wirklich so schlecht ?

  • Servus,


    falls Du (oder auch ein anderer) nen lauffähigen VDR-PC inkl. ner Full Featured Karte brauchst den man sich auch ins Wohnzimmer stellen kann (getestet, meine Frau hatte nicht mal was dagegen als er noch in Computer-Beige war), dann Mail mich mal an. Hab da nen Scenic 600 in schwarz, komplett mit Festplatte und ner Nexus DVB-S FF, LIRC Empfänger ist in der Front integriert, DVD Brenner und ner 80GB Festplatte. Den findest Du auch in meinem Flohmarkt, Link findest Du in der Sig.


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Zitat

    Original von h0schie
    ...
    Ist da eine dbox2 wirklich so sinvoll ? und ist die TV Qualität bei der vdr wirklich so schlecht ?


    Bitte nicht falsch verstehen. Die Bildqualität vom VDR ist nicht schlecht. Ich habe lediglich gesagt, daß das Bild meiner dbox besser ist als das meines VDR.


    Wenn ich schaue (zumeist ja aufgenommenes, da ich auch zur Riege der "Raubvorspuler" gehöre), dann nutze ich hauptsächlich den VDR.


    Horst

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Zitat

    Original von Horstl


    Bitte nicht falsch verstehen. Die Bildqualität vom VDR ist nicht schlecht. Ich habe lediglich gesagt, daß das Bild meiner dbox besser ist als das meines VDR.


    Hm, ich hab das AVBoard und gucke per Scart, das Bild ist super. Die DBox hatte da ein ausgefransteres Bild (gleiches Kabel, gleicher Anschluss am Fernseher), vor allem beim OSD... Selbst über Composite war die Qualität von der 1.3er FF nicht schlechter als die Qualität der DBox...


    Zitat

    Wenn ich schaue (zumeist ja aufgenommenes, da ich auch zur Riege der "Raubvorspuler" gehöre), dann nutze ich hauptsächlich den VDR.


    Was sonst? ;)


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Moin Moin!


    Ich würde sagen Ihr habt recht ein VDR ist auch keinen Fall mit einer DBOX2 vergleichbar.
    Zum reinen TV genuß ist diese zwar auch ausreichend (was Bild und Ton angeht), aber sobald man mehr möchte (und wer will das nicht) ist ein VDR die bessere wahl, da hier die möglichkeiten schier unendlich zu sein scheinen.
    --> Linux sei dank.


    Also ich hab selbst einen VDR im Wohnzimmer und eine DBox im Schlafzimmer und komme damit gut zurecht...
    --> selbst meine Regierung ist damit zufrieden und Ihr wißt ja wie anspruchsvoll Frauen sind....

    _________________________________
    MFG Wömpi


    :lovevdr
    Mein VDR: Noiseblocker Design Gehäuse, Gigabyte GA7DXR, AMD Geode 1750NX, 256MB Ram, 80GB + 300GB Samsung SpinPoint 8MB Cache, 1x Nexus DVB-S V2.3 FF, 1x Skystar2 Budget
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.18, VDR 1.4.2, nearly all Plugins

  • Zitat

    Original von woempi
    --> selbst meine Regierung ist damit zufrieden und Ihr wißt ja wie anspruchsvoll Frauen sind....


    WAF... Mehr sog i net... Solange der WAF stimmt könnte man auch nen Panzer ins Wohnzimmer stellen ;)


    cu
    Mar(mahlzeit)kus

  • :mahlzeit


    Also um die DBox nicht ganz so schlecht dastehen zu lassen muß ich einfach mal loswerden, daß vor allem Neutrino auf der DBox ein wesentlich besseres Bedienkonzept bietet als der VDR.


    Vor allem im EPG liegen da Welten dazwischen.


    Meiner Meinung nach ist die beste Kombination eine DBox zum live glotzen und der VDR für Aufnahmen und alles andere.


    Ciao,


    pacemaker


  • Das kann ich nicht bestätigen. Man kann mit verschiedenen Plugins das EPG bedienen wie man will. Ich finde auch die Bedienung vom Neutrino nicht unbedingt besser, auf ne DBox 2 gehört meiner Meinung nach eh Enigma drauf. Vor allem in Sachen Bediengeschwindigkeit hat die DBox in meinen Augen keine Chance gegen nen vernünftigen VDR.


    Man sieht es warscheinlich schon an den vielen verschiedenen Antworten, es ist wie immer alles eine Frage des Geschmackes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!