D-BOX 2 vs. VDR

  • Ich hatte mal für 24 Stunden eine D-Box, dann hatte ein Blitz die Box dahingerafft, und muss sagen, nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemen war ich von der Oberfläche begeistert und an der Bildqualität gab es nichts zu beanstanden. Aber mein VDR würde ich trotzdem nicht dafür hergeben!


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich verwende auch die Box zum gucken und den VDR für Aufnahmen. Zum einen ist man dann nicht auf einen Transponder festgelegt, falls man nur die Box hat und man etwas schauen/aufnehmen will und zum anderen ist mir die Aufnahme per VDR um einiges sicherer als per dBox - bei welcher man eh auch wieder einen Rechner oder zumindest ein NAS braucht (wenn man mal das IDE-Interface nicht dazuzählt).


    Die Oberfläche der Box (Neutrino) finde ich jedoch auch in manchen Dingen besser gelöst. Vor allem den Bildbetrachter finde ich bei der dBox besser - das Image-Plugin ist mir (mangels CPU-Power) zu träge und die Bedienung bei der Box auch besser.


    Ich finde diie Kombination aus beiden ist jedoch ganz interessant. Die Box zum schauen (weniger Stromverbrauch, Streaming vom VDR, Aufnahme auf VDR auch möglich, Bilder/MP3s vom VDR) und den VDR zum Aufnehmen, als Datenablage oder zum Streamen - beides ergänzt sich ganz gut :)


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Jetzt muss ich auch noch dazu senfen.


    Wie immer liegen solche Umfragen im Auge des Betrachters :wow
    Ich kann nur sagen die Dbox für die Frau den VDR für den Mann.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo,


    um mal meinen Beitrag hinzuzufügen. Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Die Dbox bietet nicht annähernd die Funktionen eines VDR's. Mhh, für mich so, als wenn man ein Fahrrad mit einem Auto vergleicht.


    N8, gruß
    cHrIsZ

  • Ich muss da dad401 auf jeden Fall zustimmen.


    Einen Kombination ist auf jeden Fall klasse. Einen "günstigen" VDR der timergesteuert aufwacht als Server und die DBOX2 zur Wiedergabe ist schon ganz ok. Erst recht unter dem Gesichtspunkt Stromverbrauch.


    Die Dbox ist aber bei mir "nur" die Schlafzimmerbox. Für ne Aufnahme ist die mir irgendwie zu unzuverlässig. Für's Wohnzimmer die Dreambox. Ist schon noch ein wenig komfortabler. Erst recht wegen des besseren Netzwerkanschlusses . Stromtechnisch auch wirklich gut. Und nen VDR, der gut aussieht und leise ist und wenig Strom verbraucht kostet dann schon sicher noch ne Ecke mehr. Hat dann aber sicher noch mal ein paar Möglichkeiten mehr ...

    Server: Optiplex GX1, Pentium II, 350 MHZ, 80 GB, Eisfair


    - FSC C610, Pentium IV 2,4 GHZ, 1GB RAM, Technotrend S-1400, 200 GB
    - Dreambox 7000-S + 160 GB
    - Blackbox X1

  • tüddelkopp
    Zitat:
    "Man sieht es warscheinlich schon an den vielen verschiedenen Antworten, es ist wie immer alles eine Frage des Geschmackes."


    :lehrer1
    Genau so sieht´s aus. Ich denke das sollte jeder selbst endscheiden - für die einen ist halt die Dbox2 die Beste und für die anderen der VDR.
    Also vielleicht beides mal ausprobieren....
    :welle

    _________________________________
    MFG Wömpi


    :lovevdr
    Mein VDR: Noiseblocker Design Gehäuse, Gigabyte GA7DXR, AMD Geode 1750NX, 256MB Ram, 80GB + 300GB Samsung SpinPoint 8MB Cache, 1x Nexus DVB-S V2.3 FF, 1x Skystar2 Budget
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.18, VDR 1.4.2, nearly all Plugins



  • Servus...


    Habe auch noch ne DBOX2 mit Neutrino und mein VDR is nich so schön zu bedienen obwohl die DBOX fernbdienung nicht so viel tasten hat.


    ich träume von einem Neutrino-OSD für meinen VDR... (weihnachten is ja bald)


    :lol2

    Asrock K7S41GX mit AMD Geode NX 1750@14W und 512 DDR RAM
    LinVDR - Mahlzeit.iso Ver 3.2
    Silverstone LC11- S
    Technotrend S2300 Premium "modded"

  • Jo. Ich auch. Wollte das auch schonmal angehen. Leider fehlt mir aber die Zeit dazu.


    Bis Weihnachten wirds definitiv nix :lol2


    Allzu schlimm wäre das aber sicherlich nicht. Ich hatte mir vorgestellt, das ganze als Plugin zu realisieren (nicht als Skin). Als Basis könnte man z.B. das ansich schon sehr schöne nordlichtsepg verwenden, was ja schonmal in Richtung Neutrino geht.


    Schenk mir Zeit, dann mach ich es. :schiel


    By,


    pacemaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!