VDR umbau auf Raid

  • Hallo,


    demnächst möcht ich meinen VDR wieder mal auf den neuesten Stand bringen und neu aufsetzen und zwar mit Raid 1 bzw 5


    Habe folgende Platten:
    1x WDC WD2000JB mit 200 GB
    1x WDC WD2000BB mit 200 GB
    2x WDC WD2500JB mit 250 GB


    Möchte jetzt ein Raid 5 über die 4 Platten mit je 200 GB/Partition aufziehen, sowie über die restlichen 2x50 GB ein Raid 1 (von dem ich booten möchte). Also so


    200 GB [----------RAID5----------]
    200 GB [----------RAID5----------]
    250 GB [----------RAID5----------][-RAID1-]
    250 GB [----------RAID5----------][-RAID1-]


    Die 4 Platten kann ich entweder an den On-board Controller anschließen (hda-hdd) oder (was mir eigentlich lieber ist) an einen bereits vorhandenen Promise FastTrack 100. Dieser lässt sich unter Linux als normaler IDE-Controller ansprechen.
    Somit würden 2 Platten onboard und 2 Platten am FT hängen und jede hätte ihren eigenen Kanal.
    Spricht etwas dagegen (ausser Performache) verschieden große Platten zu mischen?


    Weiterhin hätt ich noch eine Frage: Ist es möglich ein RAID5 erst mal degraded mit nur 3 Platten laufen zu lassen und die 4. Platte dann zum Schluss die 4. Platte für die Redundanz-Information hinzuzufügen (ich weiß nämlich noch nicht wie viel Platz ich zum vorübergehenden Sichern der alten Aufnahmen habe)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Weiterhin hätt ich noch eine Frage: Ist es möglich ein RAID5 erst mal degraded mit nur 3 Platten laufen zu lassen und die 4. Platte dann zum Schluss die 4. Platte für die Redundanz-Information hinzuzufügen (ich weiß nämlich noch nicht wie viel Platz ich zum vorübergehenden Sichern der alten Aufnahmen habe)


    Nein.
    btw: für RAID 5 benötigts Du nur 3 Platten ( also mindestens 3)


    Untersützt Dein Onboard Raidcontroller überhaupt Raidlevel 5?


    Noch etwas:
    Das hinzufügen von Platten macht man in der Regel über das BIOS des Raidcontrollers.

  • Also falls das nicht klar geworden ist. Ich will Software Raid 5 über 4 Partitionen a 200 GB (Macht dann total 3x200 GB Data + 1x 200 GB Redundanz)
    Die 2 ubrigen 50 GB der größeren Platten will ich nicht "verschenken" sondern zus. noch ein RAID 1 drüber machen

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Software Raid ??? wozu soll das gut sein?


    Nehmen wir mal an eine Platte geht kaputt.
    -> Kein Problem, zumindest theoretisch, alte Platte raus, neue Platte rein, und gut is.


    ABER was ist wenn der Controller oder das Mainboard die Kufen hoch macht?
    -> DANN hast Du ein riesen Problem. Außer du Du hast nocheinmal das selbe Board mit demselben Raidcontroler mit der selben BIOS- Rev. auf Lager liegen.


    Falls nicht.....
    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/1417/smileycentralemoticon1rx5.gif]

  • Ich glaube jetzt verwechselst was. Das Problem was du beschreibst hat man ja genau bei Software Raid nicht.


    Laut http://tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO-2.html#ss2.1 kann ich ja sogar IDE und SCSI bzw. SATA Platten mischen.


    Geht eine Platte kaputt und es gibt nur noch SATA-Platten kommt einfach ein SATA Controller und SATA-Platte rein und weiter läufts.


    Ich denke, werde ich es einfach mal ausprobieren und vorher alles wichtige sichern.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi,


    Zitat

    Original von pram
    Ist es möglich ein RAID5 erst mal degraded mit nur 3 Platten laufen zu lassen und die 4. Platte dann zum Schluss die 4. Platte für die Redundanz-Information hinzuzufügen (ich weiß nämlich noch nicht wie viel Platz ich zum vorübergehenden Sichern der alten Aufnahmen habe)


    Gruß
    Roland


    kein problem


    Beim anlegen über mdadm gibst du sie einfach als "missing" an.
    D.h das raid5 wird von anfang an mit 4 platten angelegt. Die 4te platte = missing.


    Gruss
    Dimitri

  • OK, dann sollte das so klappen:
    ich quetsch alle meine Aufnahmen auf eine der 200er Platten.
    Die wichtigen Daten wie System etc sichere ich anderweitig.


    Ich setz das RAID 5 auf mit der 4. Platte als missing.
    Kopiere dann die Aufnahmen der 4. Platte ins RAID und kann die 4. Platte dann formatieren und dem Raid hinzufügen.


    Wenn alles klappt sollte ich so meine Aufnahmen (die ich aus Platzgründen nicht anders sichern kann) retten können.
    Einen Verlust der Aufnahmen kann ich notfalls verschmerzen...


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Software Raid ??? wozu soll das gut sein?


    Du hast da wohl was verwechselt...


    1. HW- Raid
    Spezieller RAID-Controller (z.B. von 3ware). Die machen die RAID-Funktionalität über einen eigenen Controller und brauchen zur Berechnung des RAID keinerlei CPU-Rechenzeit.
    2. Pseudo-HW Raid
    Billigraidcontroller (das sind die, die Du meinst), die keinerlei Eigenintelligenz haben und die Raid-Funktionalität ausschließlich über den Treiber (zu Lasten der CPU) durchführen. Diese Controller können üblicherweise kein RAID5.
    3. SW-Raid
    Keinerlei HW-Unterstützung, d.h. das BS sieht auch die einzelnen Platten. Lediglich über Treiber wird das RAID gebaut.


    Meine Empfehlung:
    Das Beste (aber halt auch teuerste) ist Version 1.
    Version 2 -> Tonne treten, auf keinen Fall.
    Version 3 -> Dann ok, wenn die Platten auch wirklich an einem getrennten Strang hängen (bei EIDE halt).


    pram:
    Du kannst doch auch eine der 250er zuerst außen vor lassen und die zweiten 50GB für das / als MISSING deklarieren, dann hast Du nochmal für 50GB mehr Datensicherungsplatz ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Hi,
    zu welcher Kategorie gehört eigentlich dieses mysteriöse NVidia Raid
    was in den diversen nForce Chipsätzen verbaut ist.


    Taugt das was?


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Zitat

    Original von fawkes
    Hi,
    zu welcher Kategorie gehört eigentlich dieses mysteriöse NVidia Raid
    was in den diversen nForce Chipsätzen verbaut ist.


    Kategorie 2.


    Zitat

    Taugt das was?


    Nein.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Sieht ja fast so aus, wie auf meinem neu aufgesetzten Server. ;) Ich nutze drei Platten:

    Code
    hdc (onbaord P-ATA) WDC WD2500SB-01KBC0
    sda (onboard S-ATA) WDC WD2500YS-01S
    sdb (onboard S-ATA) WDC WD2500YS-01S

    Es handelt sich jeweils um die Raid Edition, welche für 24/7 ausgelegt ist.


    Der Rechner läuft mit Debian Sarge und Kernel 2.6.18 (ohne initrd). Ich habe folgende
    Software-Raids angelegt:

    Code
    marvin:~# df -h
    Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/md1               12G  2.4G  8.2G  23% /
    tmpfs                 507M     0  507M   0% /dev/shm
    /dev/md0               38M  2.5M   36M   7% /boot
    /dev/md2              454G  271G  183G  60% /video

    Grub habe ich in alle MBRs installiert. Zusätzlich hängt noch eine kleine CF Karte auf hda
    mit grub und /boot...


    Im alten Server hatte ich verschieden große Platten (120 und 160GB) im Raid gehabt, was
    problemlos möglich ist. Man mußt halt sehen, wie man die "Reste" einsetzt.


    Der Tip, das Raid degraded (mit einer fehlenden Platte) zu starten, wurde Dir ja schon genannt.

  • vor dem erstellen des raid die neuen platten auf fehlerfreiheit testen. ich hatte mal ein degraded raid erstellt und dann eine platte hinzugefügt. beim synchronisieren konnte von einer platte im raid ein sector nicht gelesen werden, so dass die platte zusätzlich als fehlerhaft markiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!