xbox-netzteil umbauen für vdr?

  • Hallo,


    da ich gerade auf der Suche nach einem effizienten Netzteil für wenig Geld bin, kam mir in den Sinn evtl. ein Netzteil einer defekten Xbox umzubauen. Hat da zufällig jemand Effizienzwerte?
    Prinzipiell dürfte der Umbau kein größeres Problem darstellen. An vier Stellen unterscheidet sich das Xbox-Netzteil vom ATX-Standard:
    (1) Die Standby-Spannung beträgt 3,3V statt 5V
    (2) Zum Einschalten, benötigt die XBox 3,3V an PWR_ON statt GND wie bei ATX
    (3) Das PWR_OK Signal liegt bei der XBox bei 3,3V. Laut ATX Spec 2.2 soll ein ATX-Netzteil PWR_OK mit 2.4V-5V signalisiseren. Hier wäre der Werte also sogar in Ordnung.
    (4) Das XBox-Netzteil besitzt keine -12V Leitung. Diese müssten also irgendwo erzeugt werden.


    Würde sich diese Lösung lohnen? Und hat hier jemand genug Erfahrung eine entsprechende Schaltung zu entwerfen?


    Gruß,
    Philipp

  • Ich denke eher für die serielle Schnipselstelle.

  • Zitat

    Original von Faralla
    (4) Das XBox-Netzteil besitzt keine -12V Leitung. Diese müssten also irgendwo erzeugt werden.


    Gruß,
    Philipp


    meinst Du das generell oder hast Du für Dich ein spezielles MB im Visier? Ich würde mal -12Volt Pin aus dem ATX Stecker ausklinken und ohne probieren. Beim Anfertigen von eigenen NTs habe ich so vorher getestet, welche Spannungen ich überhaupt brauche. Und einige brauchten gar keine negativen Spannungen.


    Gruß Fr@nk

  • Momentan benutze ich eine Asus P5A mit AMD K6-2. In den nächsten Tagen müsste noch mein K6-2+ ankommen. Mal sehen, wie das dann mit dem Stromhunger mit der CPU aussieht. Sollte ich damit nicht zufrieden sein, wird es wohl ein M848-Bundle mit Geode werden.
    Die seriellen Schnittstelle(n) benötige ich auf jeden Fall. Und mein derzeitiges Board hat ja auch noch ISA-Slots drauf. Falls die -12V für diese sind, weiss ich nicht, wie das Board reagiert, wenn man ihm die Spannung klaut. Ich werde das aber mal ausprobieren, sobald die neue CPU hier ist. Dann muss ich da ehh dran rumschrauben.
    Wie sieht es denn mit den übrigen anforderungen aus? Wäre das problematisch da was zu basteln? Was ich in noch vergessen habe in den Anforderungen wäre jeweils ein Anschluss für HDD, DVD und Floppy .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!