Frage zu Lirc

  • Hallo Leute,


    heute habe ich eine Frage zu lirc. Gibt es da eigentlich auch eine Homepage wie die von Toxic...also wo man nur mit wget und den anderen Befehlen das Ding installieren kann ?


    Oder allgemein, wie haut das mit LIRC-Installation eigentlich hin.


    Ich habe die Originalfernbedienung der Hauppauge WinTV Nexus und einen seriellen Empfänger, welcher an RS232 hängt (kein Selbstbau, ist so ein Teil welches direkt in ein 9-poliges Sub-D Gehäuse verbaut wurde)


    Daneben habe ich aber uach noch das Problem, daß ich noch keine DVDs abspielen kann. Original (Linvdr 0.7) zeigte immer nur einen schwarzen Schrim bei DVDs und mit den Toxics Patch weiß ich irgendwie nicht, wie das da funktioniert.


    Danke schon mal im Vorraus


    Gruß
    Bernd

  • Mahlzeit,



    bezüglich Lirc : http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC versuchs mal da anfangen zu lesen ;)



    achja wenn du LinVDR hast ,sieht es sehr schlecht aus weil du kompilieren musst !




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von bernd1977
    Was meinst du mit "sehr schlecht" ??


    Muß ich dann nochmal komplett neu installieren ?



    Nabend,


    das soll heißen ohne Entwickler Umgebung ist da Sackkasse .. Endstation weil LinVDR von Hause aus nichts zum entwickeln bzw kompilieren mitbringt !




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi bernd1977,
    was für ein System hast Du denn installiert? Suse/ Debian.. und welcher Kernel?
    Solltest Du Debian Sarge haben so habe i8ch unter meinem Usernamen ein kleinew HowTo zu Lirc abgelegt, allerdings habe ich die Skystar2 ohne integr.IRC nutze aber auch die COM2. Habe alles als Packete nachinstalliert, da braucht man nicht kompilieren.


    Gruss, Ludwig

  • Servus Bernd,


    dann packen wir mal LIRC an was?


    Also gut du hast schon Hardware da und LinVDR bringt schon entsprechende Mittel also Lirc und das Remote-Plugin mit um fast jede FB zum Laufen zu bringen!


    Also welche Fernbedienung ist das genau?
    Ist das die von deiner FF 2.2 original dabei?


    Vielleicht finden wir ja eine passende Remote.conf und lircd.conf für das Ding?


    PS: kompilieren ist in deinem Stadium noch zu früh und dann mit LinVDR erst Entwicklungsumgebung bauen!?


    Gruß
    Wolfgang

  • was genau ist denn das Ziel? welcher LIRC-Treiber soll kompiliert werden? wer sagt, dass das nicht mit dem in LinVDR 0.7 standardmäßig enthaltenem lirc-Treiber (lirc_serial) funktioniert?


    alle nur denkbaren lirc-Treiber sind ansonsten in meinem LinVDR-Kernel drin:
    http://drseltsam.device.name/vdr/kernel26178.html


    Aber wie gesagt, nach Deiner Beschreibung ist es ein normaler serieller LIRC-Empfänger, der mit lirc_serial laufen müsste.
    Probier ihn mal in beiden COM-Ports aus und poste jeweils das Log dazu.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Doktor Seltsam,


    ...der Großherzog persönlich :)


    Ich würde das gerne ausprobieren...aber leider fehlen mir noch die Kenntnisse etwas dazu. Wolfgang (wbreu) war die letzten Tage so freundlich, um mit mir eine funktionierende Kiste zusammenzubauen, und hat mich eben dabei etwas durchgesprochen. Ich habe im MOment aber leider noch keine Ahnung wie ich das mit LIRC probieren kann.


    Danke


    Gruß
    bernd

  • Also Bernd


    du hast eine original FB der Nexus 2.2 die braucht so weit ich weiß RC5 Codes
    in der lircd.conf


    Ich habe mal eine lircd.conf (siehe Anhang) von hier runtergeladen:


    http://lirc.sourceforge.net/remotes/


    Also grundsätzlich ist LIRC auf LinVDR komplett dabei und lauffähig und bereits eingerichtet für nen Lirc--Empfänger an Com1 und ner passenden FB.


    Du brauchst also ne lircd.conf und ne dazu passende remote.conf damit das läuft, wenn es gleich laufen soll.


    Anonsten must du Lirc neu anlernen.


    Neu anlernen geht so:
    Neuanlernen der Fernbedienung


    Um die Fernbedienung per Hand anzulernen müssen Sie folgende Schritte vornehmen.


    1. Prozess lircd anhalten


    /etc/init.d/lirc stop


    2. Löschen oder Umbennen einer Vorhandenen /etc/lircd.conf, diese Datei beinhaltet die LIRC Konfiguration der Fernbedienung.


    rm /etc/lircd.conf


    3. Neue lircd.conf anlernen. (evtl. ist beim folgenden Befehlsaufruf die Option -d /dev/lirc/0 nötig, ohne diese wird /dev/lirc verwendet.)


    irrecord /etc/lircd.conf


    Die hierbei wichtigen Tasten sind.


    Up
    Down
    Menu
    Ok
    Back
    Left
    Right
    Red
    Green
    Yellow
    Blue
    0...9
    Power
    Volume+
    Volume-
    Mute


    Zu finden in der remote.conf. Der Speicherort der remote.conf kann je nach eingesetzter Distribution variieren und beinhaltet alle aus LIRC entnommen Tasten und deren Aktion.


    find / -name remote.conf


    4. Prozess lirc starten.


    /etc/init.d/lirc start


    Schaun wir mal weiter vielleicht hat ja einer ne passende lircd.conf und remote.conf für dich.

    Gruß
    Wolfgang

  • na, dann kriegt er das bestimmt auch hin :]
    Tip: Das lirc_serial von LinVDR sucht den Empfänger standardmäßig an der Adresse 3F8/IRQ4. Wenn das nicht Deinem COM-Anschluß entspricht, gibt es zwei Möglichkeiten, dies zu ändern:
    -am einfachsten: im BIOS die Adressen von COM1 und COM2 tauschen
    - in der /etc/init.d/runvdr beim Laden von lirc_serial die Adresse als Moduloption mit übergeben, z.B.
    loadmodule lirc_serial io=0x2f8 irq=3
    $BINDIR/lircd

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • nein, in dem Ordner hast Du die Datei runvdr. Und da drin (es ist ein Script) steht der von mir zitierte Aufruf zum laden des lirc-Treibers.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!