Umbau num. USB-Tastatur (Zehnerblock) für interne Tasten?

  • Hallo,


    überlege, in meinem nächsten VDR einige Tasten zu realisieren. Die einfachste Lösung scheint das Ausschlachten einer numerischen USB-Tastatur zu sein, 14 Tasten wollen versorgt werden.


    Gibt es da geeignete und weniger geeignete Modelle? Lässt sich der Controller bei diesen Teilen einfach vom eigentlichen Tastenfeld lösen? Will ja nur die vorhandenen Tasten als Matrix an den Controller anschliessen.


    Paar Tipps und Pics wären interessant.


    Gruß,
    Lars

  • Ich habe hier einen Controller von http://www.ultimarc.com verwendet.


    Hierbei kannst Du via MicroSwitch selbst die Tasten belegen.


    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • Hallo LarsAC,


    hast du schon Taster ? ... oder anders gefragt, ne Idee, wie du die Tasten machst ?


    Meine Tastatur hat mich gerade mal 7 Euro gekostet, dann an die ausgebaute Platine eine Reihe Buchsenleiste angeloetet und dann kannst du da deine Kabel und daran deine Taster anstecken.


    Umd ich kann nur bestaetigen funktioniert blendend :]


    Geht mit deinem Numpad bestimmt genau so, ist nur ne Frage, wie da die Platine aussieht ...


    Gruesse
    Qk


  • Mmmh, hier fliegt noch eine PS/2-Tastatur rum, die reiss ich mir jetzt mal unter den Nagel und schau da rein. Die Tasten sind schon da, ist ein CD-Player-Gehäuse was ich da umbaue.


    Kann man neben der PS/2-Tastatur (für die VDR-Keys) dann zusätzlich noch eine USB-Tastatur für die Konsole dranhängen?


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Die Tasten sind schon da, ist ein CD-Player-Gehäuse was ich da umbaue.


    Baust Du den kompletten VDR in das CD-Player-Gehäuse, oder wird das 'nur' ein Sattelit? Ggf., wie willst Du die Fernanbindung des DVD-Laufwerks lösen (USB...)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Kompletter VDR in ein CD-Gehäuse (genauer gesagt, ein ehemaliger CD-Wechsler) und DVD-LW und große HDD kommen in ein CD-Player-Gehäuse in dem dann auch der Originalauschnitt und -blende für das DVD-LW verwendet werden. Anbindung DVD-LW per USB oder FW, noch nicht entschieden. HDD via eSATA.


    Da das zweite Case auch Tasten hat gefällt mir das mit der Tastatur ganz gut, dann reicht die Zahl der Tasten in jedem Fall für beide Gehäuse...


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC


    Die sind aber auch nicht gerade preiswert, oder? 39$ find ich schon nicht schlecht.


    Lars


    Ja, da hast Du schon recht, aber ich baute mir auch einen Arcarde Stick (bzw. Gehäuse) damit.
    Und da stösst Du schnell an die grenzen eines Tasturkontrollers, der kann manchmal nur 5 Zeichen pro Sekunde speichern, und da wirds bei spielen schon manchmal eng....


    Also bei deinem Vorhaben nicht relevant...


    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • Zitat

    Original von LarsAC


    Kann man neben der PS/2-Tastatur (für die VDR-Keys) dann zusätzlich noch eine USB-Tastatur für die Konsole dranhängen?



    Kann ich bestaetigen. Ich habe eine billige USB-Funk Tastatur fuer die Konsole und die zerlegte PS/2 Tastatur fuer die Front am laufen.


    Gruesse
    Qk

  • Sollte aber andersrum doch auch gehen. Ich kanns halt nicht bestaetigen ...


    Haenge doch einfach mal zwei Tastaturen dran. Eine innen mit USB und eine aussen mit PS/2. Wenn da beide gehen, sollte dann die zerlegte USB auch gehen ...


    Gruesse
    Qk

  • Zitat

    Original von Quattrok
    Kann ich bestaetigen. Ich habe eine billige USB-Funk Tastatur fuer die Konsole und die zerlegte PS/2 Tastatur fuer die Front am laufen.


    Gruesse
    Qk


    sendet eigentlich jede Tastatur dabei ihren eigenen Code oder ist der Code bei beiden gleich (bsw. für die Taste OK)


    Gruß Fr@nk

  • @lola, wie meinst du das?
    warum sollten die tastaturen etwas unterschiedliches senden? willst du das unterscheiden können?
    zumindest unter X hast du wohl die möglichkeit dazu; auch wenn du verhinderst das die tastatur als soche erkannt wird und du direkt auf das input interface zugreifst kannst du wohl die zusatz-tastatur in software getrennt behandeln.


    alternativ bietet sich für solche basteleien auch ein microcontroller (der pic18f2550 kann sowas) mit USB an, der lässt sich mit dem SDK direkt als input-device einstellen. beispielprojekte zum selbstbau von joysticks&co gibt es genug. die hardware kostet so um die 10Euro.
    für leute die gerne sowas basteln ist das mit sicherheit eine alternative.

  • Zitat

    Original von slime
    @lola, wie meinst du das?
    warum sollten die tastaturen etwas unterschiedliches senden? willst du das unterscheiden können?


    Meine Vermutung wäre, das es durch die unterschiedlichen Interfaces (USB/PS2) vielleicht auch unterschiedliche Tastaturcodes geben würde, die dann zwangsläufig durch ein getrenntes Anlernen mit jeweils einer remote.conf abgespeichert und dann zusammen kopiert werden müssten. Oder reicht eine conf für alle Interfaces.
    Ich finde die Idee gut, mehrere Tastaturen zu betreiben - da wenn diese für die Console angesteckt - ich die Tastatur dann auch für den VDR kurz verwende.
    Nun gibt es einen USB 10er Block für Notebooks schon für 5 Euro, dann müßte ich aber diese Codes für beide Tastaturen verwenden. Oder ich nehme einen USB2PS2 Adapter (gibts schon für knapp 3 Euro und alte PS/2 Tastaturen entsorgen wir monatlich genug). Ob der sich aber dann mit der echten PS/2 Tastatur verträgt?


    Gruß Fr@nk

  • @LarcAC


    ...an deiner Stelle würde ich auch eine USB-Lösung anstreben, da du bei deinem Mainboard intern massig USB-Eingänge zur Verfügung hast.


    Auf ein nach Außen geführtes Kabel würde ich mich nicht einlassen. Und imho sollten sich die Probleme lösen lassen, wenn es denn überhaupt welche gibt. Ich glaube, dass sich zwei Tastaturen genauso parallel nutzen lassen wie zwei Mäuse.


    Aber ich vermute, dass das auch bald jemand bestätigen kann.


    Gruß
    Wicky

  • Mmmh, diese Igor-Lösung mit dem selbst zusammengefummelten USB-Stack in Software hat mich ehrlich gesagt noch nie so recht begeistert.


    Am liebsten wäre mir was für Tasteneingabe, LED-Steuerung, ggf. Lüftersteuerung was man via USB ansteuern kann. Da scheint mir der o.g. PIC wenn man ihn im Serial-Koverter-Modus betreibt durchaus nicht ungeeignet.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!