USB IR Empfänger und FB

  • Hallo VDRler,


    habe grad im Wiki nach IR-Empfänger und Fernbedienungen geschaut. Da heisst es, dass es mittlerweile USB-IR-Empfänger gibt mit denen man den REchner auch ganz aus- und wieder einschalten kann. Habe sowas hier mit der Suche nicht gefunden. Kann mir jemand sagen wo man so eine USB-Empfänger + FB Kombi kaufen kann?


    Soweit ich es verstanden hab is dann auch egal welche Karte etc man hat. Nur zur Info: werde mir eine Technotrend C2300 FF holen.


    Habe grade gesehen dass auf www.my-irshop.de so ein Teil angeboten wird mit Einschalter. Nennt sich "IR Empfänger Power On USB !!!". Leider steht nicht dabei dass es von LIRC unterstützt wird. Hat jemand Erfahrung damit und geht das mit jeder beliebigen FB?


    Vielen Dank
    Shooty

  • Was kann man an diesen Text falsch verstehen ?


    Zitat

    USB Ultra Infrarot Empfänger zum PC Fernbedienen und Ein-/Ausschalten selbstgebaut


    Schaue Dir den link nochmal an, und lese Ihn diesmal gründlich durch.


    gruß chrisz

  • Danke chrisz, hatte ich irgendwie übersehen, obwohl ich mich heute frage wie man das überhaupt übersehen kann ?! :lol2


    werde mir dann doch wohl das fertige teil kaufen, da der preisunterschied nur 3€ beträgt.


    vielen dank!

  • Zitat

    Originally posted by chrisz
    ich verwende diesen hier, läuft problemlos. Modul nennt sich lirc_igorplugusb.


    http://www.ocinside.de/html/mo…ltra_ir_empfaenger_d.html


    Hi,


    ich habe auch vor mir diesen Empfänger zuzulegen. Hab jedoch noch eine offene Frage:


    Wie verhält sich das mit dem Power Button der Fernbedienung? Man muss ja eine Taste der FB "anlernen" damit diesen den PC einschaltet.
    Was geschieht wenn ich diese Taste drücke während der PC eingeschaltet ist? "Drückt" der Empfänger dann nochmals die Power Taste am PC? Wird das Signal dieser Taste trotzdem an Lirc weiter geleitet?


    MfG
    Alex

  • Hallo Alex,


    Zitat

    Wie verhält sich das mit dem Power Button der Fernbedienung? Man muss ja eine Taste der FB "anlernen" damit diesen den PC einschaltet.


    Richtig, per Jumper wird ein Signal angelernt, welches nur für den PowerButton zuständig ist. Dieses Signal muss ein RC5 Code sein.


    Zitat

    Was geschieht wenn ich diese Taste drücke während der PC eingeschaltet ist?


    In dem Du Linux sagst, was passieren soll, wenn der Power Button gedrückt wird. In unserem Fall, kannst du das Script vdrshutdown angeben. Dann wird nach drücken des Buttons der VDR ganz normal herunter gefahren.


    Zitat

    Drückt" der Empfänger dann nochmals die Power Taste am PC?


    Ja.

    Zitat

    Wird das Signal dieser Taste trotzdem an Lirc weiter geleitet?


    Nein.


    gruß chrisz

  • Zitat

    >> Wird das Signal dieser Taste trotzdem an Lirc weiter geleitet?
    > Nein


    hmm, stimmt nicht ganz.
    Bei meiner Installation läuft kein acpid, also bleibt der "Druck" auf die Powertaste vom Linux unbemerkt. Der VDR bekommt aber die Powertaste von LIRC und fragt brav nach ob er herunterfahren soll. Und dann kommt das vdrshutdown-Script ins Spiel.


    Gruß, Nugman

  • Hallo,


    Zitat

    der VDR bekommt aber die Powertaste von LIRC


    Wenn es der selbe Codeist wir für das einschalten klar. Verwendest du aber für das einschalten einen speziell angelernten Code wird dieser von lirc ignoriert.
    Daher sicherlich ratsam gleich den Powernopf zum einschalten zu verwenden, wenn dieser RC5 ist. Dann geht es über Lirc, wie Nugman schreibt. Sonst nicht.


    gruß chrisz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!