[HowTo] Softdevice-Plugin, Epia ME6000, DirectFB, RealPC geht auch

  • so..


    hab softdevice mit .configure mal durchgecheckt und der cle266 support war aktiviert!
    dann wollte ich das plugin für meinen ctvdr builden, musste dazu aber noch

    Code
    libasound2-dev libdfb++-dev libdirectfb-dev libxv-dev libx11-dev libxext-dev libxinerama-dev

    nachinstallieren - und seitdem erkennt er den cle266 nicht mehr, egal was ich mache.. :(


    wenn ich die libs wieder runterwerfe erkennt er den cle gar ned mehr..


    hat da wer ne idee?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Jetzt versteh ich nix mehr baust du das Plugin per Debian "agt-install" (heisst das glaub ich" ?


    Oder machst du das per ./configure && make && make install ?


    Wenns per Debians Install Methode, dann muss ich passen.(I'm a Gentooer)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • mehr oder weniger - ich hab mir die debianisierten sourcen des plugins geladen (mit apt-get, ja..) und dann dort mal configure getestet, mit den optionen die du genannt hast auf seite1 - und lief perfekt durch.


    dann hab ich das plugin selbst the debian way mit dpkg gebacken, und seitdem erkennt er den cle266 nicht - selbst wenn ich alles lösche und neu lade :(

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Dann muss ich an nen Debian Fachmann abgeben ;)


    EVTL hilft dann ein neuer Thread zum Thema

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • ich nochmal:


    bin jetz ein ganzes stück weiter und hab auch den cle266 enabled hardware support drinne, wenn ich jetz jedoch den vdr starte mit


    Code
    ./vdr -P"softdevice -vo dfb:cle266"


    dann krieg ich:



    sagt irgendwem das etwas?


    edit:
    ok läuft jetz; in

    Code
    /etc/directfb

    muss man

    Code
    pixelformat=ARGB

    in

    Code
    pixelformat=AiRGB

    ändern


    hab jetzt ein osd - super! :]
    allerdings wird mein log mit

    Code
    Service 'ReelChannelscan::IsScanningOnReceivingDevice'

    übeflutet - dabei hab ich nix reelchannelscan mässiges installiert.. ? :o


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • naja das reelchannelscan ist jetzt weg, wieso auch immer.. dafür hab ich ein neues (wahrscheinlich generelles) softdevice problem:


    sobald ich vdr starte bekomme ich am anfang den anlern bildschirm -> ich möchte vorerst meine tastatur benutzen. sobald ich aber eine taste drücke kriege ich unten links nen blinkenden cursor (console bleibt wohl im hintergrund) und das bild friert mehr oder weniger ein.. wie kann ich vdr dazu überreden meine tastatur zu akzeptieren?


    hier mal mein log:



    hintergrund: betreibe softdevice atm mit ao:dummy weil bei allen anderen konfigurationen der vdr sich verschluckt, weil er ein ac3 sound device öffnen will, welches nicht vorhanden ist.
    das system selbst hat keine dvb karte eingebaut, sondern erhält die kanäle via streamdev, was unter xineliboutput auch gut geklappt hat (Bis auf die hohe last eben)..


    meine fragen in kurz wären also:
    - wie kriege ich die tastatur angelernt?
    - wie krieg ich die soundausgabe via alsa hin, nur eben ohne ac3?


    gruß,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo infinite,


    hier mal ne directfbrc zum Digitainer der auch einen cle266 hat:


    fbdev=/dev/fb0
    quiet
    log-file=/var/log/directfb
    mode=720x576
    #mode=1024x768
    #mode=1280x1024
    #mode=1280x768
    #mode=1366x768
    #mode=1440x1050
    #force-windowed
    mmx
    depth=32
    dma
    agp=4
    unichrome-revision=17
    pixelformat=AiRGB
    hardware
    disable-module=cle266
    #graphics-vt
    #no-vt
    vt-num=10
    disable-module=lirc
    disable-module=linux_input
    disable-module=keyboard
    disable-module=joystick
    #disable-module=keyboard
    disable-module=mutouch
    disable-module=ps2mouse
    disable-module=sdlinput
    disable-module=serial-mouse
    disable-module=syonypi



    Die Ausgabe erfolgt über Konsole 10 auf der liegt auch die Tastatur.


    Wichtig dabei ist, das beim configure zum directfb die Module Tastatur usw aktiviert waren.


    Tasturbefehle stammen aus ner remote.conf die schon da war.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu


    disable-module=keyboard
    disable-module=joystick
    #disable-module=keyboard


    Irgenwas beisst sich da oder steht das wirklich so drin ?


    EDIT schau gleich selber mal nach.


    infinite


    disable=lirc sollte erstma reichen denn du hast ja kein lirc zu laufen.


    Ansonsten wie mein Vorredner soch schrieb Tastatur mit einkompilieren bei Directfb.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • hab mal ne verständniss frage:


    was hat es mit den disabled befehlen auf sich?


    wieso wird zbsp cle266 disabled?


    für die tipps von euch beiden schonmal danke, werd ich gleich mal probieren..


    edit: reicht es wenn ich directfb neu compile, oder muss ich dann softdevie, etc auch neu compilen?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Hallo nochmal,


    disable-module=cle266


    damit wird z.B der Software-Teil des cle266-Treibers von DirectFB abgeschaltet, du willst ja die libclempegdec benutzen, also den Hardwaredecoder.


    Die übrigen Teile mit disable haben den Hintergrund, da ja bereits entsprechnde Devices da sind und genutz werden können müssen die Softdevice/DirectFB -eigenen Treiber für Tastatur usw. abgeschaltet werden.


    tr500
    Das passt schon so, wenn beide gedisabelt sind geht gar keine Tastatur.
    Wenn der letzte #disable-module=keyboard an ist geht die normale Tatstatur => für den VDR über die remote.conf.
    Wenn die erste #disable-module=keyboard ist, dann geht die Softdevice/DirectFB-eigene Tastatur.


    Ich hoffe ich habe dass damals richtig verstanden, als ich die jeweiligen Readmes durchgeackert habe


    Gruß
    Wolfgang


  • nochmal ich:
    welche dieser einstellungen sind denn generell für ein cle266 relevant? diese config ist ja schon um einiges erweitert im gegensatz zu der von tr500 von seite1 dieses threades...


    ich hab nun testweise mal meiner config noch


    Code
    #no-vt
    vt-num=4

    hinzugefügt, bzw das alte no-vt auskommentiert, aber dann gibt mir ein directfb ein startfehler aus..


    ein weiteres problem ist, das sobald im hintergrund auf der console was passiert, mein osd flackert, was irgendwie nicht so toll ist..


    was kann ich da machen?


    p.s.: vdr liegt bei mir auf der 4ten console.


    edit:
    und dieses consolen flackern wir zu 80% der zeit eben von

    Code
    Service 'ReelChannelscan::IsScanningOnReceivingDevice'

    ausgelöst, das ständig erscheint :(


    edit2:

    Zitat

    Originally posted by HTPC-Schrauber
    Mit Xineliboutput wäre Hardwarebeschleunigung unter X möglich.


    was müsste ich denn dann auswählen? XDirectFB?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    2 Mal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Zitat

    Originally posted by tr500
    Startest du denVDR als Root ?


    nein, handelt sich hier um die ctvdr pakete von tobi - da wird vdr über den user "vdr" gestartet.


    aber auch wenn ich ihn händisch starte (als root) ist das ergebniss das gleiche.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Nun funktioniert alles. Es gab noch Probleme mit der lokalen Tastatur, die auf eine Fehlkonfiguration der /etc/directfbrc und einem Problem mit dem Soundmodul der TV-Karte zurückzuführen waren.


    Die Lösung des Sound/TV-Karten Problems war schon etwas seltsam. Ein Blacklisting des cx88-alsa Treibers hat geholfen - also eine ganz offensichtliche Lösung ;)


    Gegenüber diesem HowTo Thread waren jedoch noch einige Abweichungen notwendig. Wenn ich alles komplett getestet habe und das alles auch reproduzierbar funktioniert, poste ich hier eine komplette Zusammenfassung. Hier erstmal die Konfigs.


    Hier die Zusammenfassung der verwendeten Hardware



    Der vdr-1.4.5 hat neben dem softdevice noch einen streamdev-client, Kernel ist 2.6.21.7, der viafb Patch funktioniert mit 2.6.22.2 nicht


    /etc/directfbrc


    Eine /etc/directfb wird nicht mehr gebraucht, die Datei muss definitiv /etc/directfbrc heissen.



    vt-num habe ich auf 1 gesetzt, damit funktioniert dann auch die lokale Tastatur.


    /etc/fb.modes


    Keine Ahnung mehr, wo ich die her habe, ist aber die einzige, die funktioniert:



    /opt/start-vdr.sh



    Scheint mit Sat Karte und Streamdev zu funktionieren.


    Wenn der vdr startet, sollte das hier im Log stehen:



    Falls dieser berüchtigte WARNING Abbruch kommt, kann das an einer fehlenden /etc/directfbrc liegen, wird ohne Fehlermeldung abgebrochen, dann liegt das möglicherweise an einem kaputten Alsa Treiber. Das passiert dann meist an der Stelle "[softdevice] Initializing Audio Out"


    Die Meldung "CLE266 warning: frame had errors" ist nicht weiter schlimm, wenn die nur einmal bei Start vorkommt. Wenn die jedoch häufiger kommt, ist möglicherweise der Empfang gestört.


    Erste Erfahrungen


    der VIA Prozessor hat trotz HW MPEG2 Dekodierung immer noch viel zu tun, CPU Last liegt so bei 40%. In der softdevice Config müssen auch alle Effekte, wie z.B. Deinterlace ausgeschaltet sein.


    Der Empfang mit streamdev-client läuft nicht besonders sauber, oft fehlt der Ton oder es kommt erst gar kein Bild (insbesondere Premiere). Der Server hatte jedoch immer sauberen Empfang.


    Ansonsten ist das EPIA ME6000 eine brauchbare Lösung für das Wohnzimmer, da lüfterlos.

    Intel T7200, 2GB, 2*Seagate ST3750640AS, TT-2.3+CI, vdr-1.4+streamdev-server
    I

    4 Mal editiert, zuletzt von bitkocher ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!