[HowTo] Softdevice-Plugin, Epia ME6000, DirectFB, RealPC geht auch

  • Hi


    ich hatte damals so Audio Probleme mit Directfb das der Ton dem Bild wegeilte.
    Und die hab ich bei Vidix nich deswegen bin ich dabei geblieben.


    Werd mir aber noch mal ne DirectFB mit reinkompiliern zum testen.


    Dauert aber noch was, setz mir grad nen VDR-Server auf der brauch meine volle Aufmerksamkeit ;)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Servus,


    ich häng mich mal hier rein.
    Also Digi läuft bei mir mit softdevice und über streamdev über Scart.
    Bild und Ton sind da, nur leider fehlt rechts vom Bild etwas. Links "sitzt" es perfekt nur rechts fehlt ein Stück; Beispiel: beim Sat1-Logo ist die 1 nicht mehr im Bildausschnitt.
    Genauso beim OSD, links ist der im System eingestellte Abstand in Ordnung, rechts läuft es aus dem Bild.


    Hat jemand der Profis hier nen Tipp??


    Distri ist easyVDR



    Gruss
    Markus

  • Servus,


    tja, gute Frage. Kann ich nicht sagen, ob es am Overscan liegt oder was fehlt? Wie krieg ich das raus?
    Hab das Gefühl, das es rechts noch weitergeht.


    fbset -i


    directfbrc


    fb.modes


    Jepp, Bildausschnitt steht alles auf"0" - hab damit auch schon rumgespielt.

  • Zitat

    Original von ofenheizer
    tja, gute Frage. Kann ich nicht sagen, ob es am Overscan liegt oder was fehlt? Wie krieg ich das raus?


    Wenn Du so fragst, dann liegts am Overscan.
    Mit abgeschnitten meinst Du, außerhalb der Bildröhre des Fernsehers oder?


    Folgendes:
    Jeder Fernseher hat einen anderen Overscan. Manche recht viel, manche weniger.
    Wir haben hier einen 4:3er Sony, die hat einen echt perversen Overscan. Der macht so viel, das das OSD gerade so eben noch auf die sichtbare Bildfläche passt. Es ist auch leicht nach rechts versetzt und deswegen werden rechts vom OSD ein paar Pixel abgeschnitten.


    Zu machen ist da nicht viel.


    Die Ursache dafür ist folgende:
    Der Digitainer gibt ein Timing aus, wie ein DVD-Player. D.h. er gibt eine Bildzeile mit einer Länge von 53,33 µS aus. Im PAL-Standard ist aber eine Länge von 52 µS definiert. Schon alleine durch diesen Unterschied wird recht viel vom Bild abgeschnitten.
    Beim DVD-Player fällt einem das nur nicht so auf, weil da meist keine Senderlogos o.ä. zur Orientierung da sind.
    Überprüfen kann man das mit einer Test-DVD. Ich hab den Digitainer mal mit meinem Grundig DVD-Player verglichen. Was abgeschnitten wird ist bis aufs Pixel gleich.


    Ergebniss: Leider nix zu machen. Ich hab schon versucht, an den Registern TV Encoders zu fummeln. Da geht nix. Zumindest hab ich nix gefunden.
    Einzig die Position horizontal und vertikal kann ich darüber etwas anpassen. Ich habs damit geschafft, das auf besagtem TV das OSD zumindest richtig mittig ist. Der gesamte Overscan bleibt aber wie er ist. Diese Änderung erfordert natürlich, das man letztendlich die Sourcen für den viafb patcht. D.h. die Initialtabellen. Das hatten wir ein paar Seiten weiter vorne.
    Für die Abstimmung kann man die Änderung natürlich live vornehmen, mit dem vt1622-Tool. Aber die Einstellungen dort sind beim nächsten Neustart wieder flöten.

  • Mist :evil:


    Hab nochmal ein bissl rumgespielt. Es ist nicht nur Overscan, dann müsste ja rundrum das gleiche fehlen.
    Stelle ich zb auf Bildausschnitt 15:9, ist zu erkenne, dass das gesamte Bild sehr weit rechts ist. Der linke schwarze Balken ist mehr als 3x so gross, wie der rechte. Dann ist natürlich auch klar, dass dann bei 4:3 bei dieser Bildverschiebung das Biuld rechts rausläuft.


    Gruss
    Markus

  • Doch, das kann am Overscan liegen. Je nach Einstellung des TVs liegt das Bild nicht ganz in der Mitte. Das kann sogar von Eingang zu Eingang verschieden sein.


    Wenn das Bild ansonsten in Ordnung ist, dann versuch folgendes.
    Im Treiber such in der vt1622.h diese Stelle:
    /* TV regs (720x576 no scaling) */
    { 0x04, 0x00, 0x22, 0x04, 0x00, 0x00, 0x20, 0x4f, 0x84, 0x2a, 0x5a, 0x00, 0x49, 0x44, 0x00, 0x09, 0x00,
    Ist ganz weit hinten.


    Ändere dort den markierten Wert:
    { 0x04, 0x00, 0x22, 0x04, 0x00, 0x00, 0x20, 0x4f, 0x7b, 0x2a, 0x5a, 0x00, 0x49, 0x44, 0x00, 0x09, 0x00,


    Das rückt das Bild aber nur ein paar Pixel nach links. Ich hatte damit bei mir die Ausgangposition pixelgenau der meines DVD-Players angeglichen.


    Alternativ, um es vorher auszutesten:
    Nimm das vt1622-Tool. Das kommt beim viafb-Treiber von DirectFB mit.
    Starte es.
    Dann folgende Eingaben:
    C
    0x08
    0x7b


    Die Änderung sollte am TV sofort sichtbar werden.
    Die Eingaben bedeuten:
    C ... Ändern eines Registerinhaltes
    0x08 ... die Nummer des zu ändernden Registers
    0x7b ... der neue Wert des Registers
    Mit q kommst Du wieder raus.


    Natürlich ist die 0x7b hier nur beispielhaft. Kleinere Werte rücken das Bild nach links, größere nach rechts. Da hilft dann probieren.
    Wenn Du einen passenden Wert gefunden hast, dann kannst Du den fest in die vt1622.h schreiben. Dann muss aber der Kernel neu kompiliert werden.

  • nochmal ne grundlegende frage:


    kann ich einen der fb treiber für den cle266 dazu überreden, seine ausgabe über vga auszugeben, oder geht das standardmässig nur via tv-out?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Das sind die viafb Modul Optionen.


    VGA sollte immer gehen ich meine bei mir wars auch so früher als ich noch nen Moni dran hatte.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • ich frage nur deshalb, weil ich exakt nach deinem tutorial vorgegangen bin - dirrectfb lässt sich einwandfrei kompilieren und scheint auch zu laufen - jedoch liegt die cpu last bei ca 90%, was ja nicht wirklich sinn der sache ist.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Also wichtige Faktoren sind die /etc/directfbrc die fb.modes die Einstellungen sollten stimmen.
    Ich tippe mal auf fehlende Hardware Beschleunigung.


    Softdevice richtig übersetzt ? mit cle266 Unterstützung ? siehst du beim ./configure


    Wenn das alles soweit i.o i st dann poste dach mal die Ausgabe vom VDR wenn du ihn per Konsole startest

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • die fb.modes hab ich bereits überprüft - softdevice hab ich bis jetzt noch nicht genutzt, wollte das eigtl lieber mit xineliboutput realisieren..


    aber auch mit dem mplayer klappt es nicht, selbst wenn ich den viafb treiber auswähle.. werd aber so schnell wie möglich ein paar log ausgaben etc hier posten.


    danke im vorraus,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • gut zu wissen!
    trotzdem sollte dann ja wenigstens beim mplayer mit richtiger auswahl des video codecs eine lastfreie wiedergabe möglich sein..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Inwiefern lastfrei?
    Beim Digitainer ohne Hardwarebeschleunigung lieg ich mit dem 850er Celeron auch bei 60 - 70 % Last.
    Ich weiß ja nicht, was für ne CPU Du hast.


    Schließlich muss ja die CPU dann noch die komplette Decodierung mit machen.

  • als basis hab ich ein me6000.. und ich will das tv bild via vga (640x480) ausgeben, und das möglichst ruckelfrei. tr500 hat ja bei seiner last was von knappen 40% gepostet, das wäre sehr in ordnung - 95% (aktueller stand) dahingegen nicht.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Bei Deiner CPU ist diese Last mal klar.
    Die CPU muss ja bei xineliboutput über Framebuffer die komplette Decodierung des MPEG2 selber machen. Und Deine hat damit halt schon zu tun wie in der Ernte.


    Was beschleunigt wird, ist nur die Bildausgabe, nicht das Decodieren.


    Um Hardwarebeschleunigung für die Decodierung zu erhalten, musst Du Softdevice benutzen. Zusätzlich brauchst Du die libcle266mpegdec.
    Bei Softdevice gib als Parameter mit: -vo dfb:cle266
    Das gibt Dir beschleunigte Ausgabe auf dem Monitor.
    Würdest Du -vo dfb:cle266:viatv mitgeben, dann würde dabei der TV-Out auch aktiviert. Wobei auch das kein Problem ist. Auf dem Monitor kommt trotzdem ein Bild.


    EDIT:
    Wichtig ist dabei das dfb:cle266
    Das sagt dem Softdevice, das Du Bildausgabe über DirectFB willst und es dabei den Hardwaredecoder des CLE266 benutzen soll.
    Damit sollte dann auch die CPU-Last bei Deinem System unproblematisch sein.

  • ok, vielen dank.. das macht natürlich einiges klarer.


    hier trotzdem mal ein paar auszüge:


    fbset -i


    /etc/directfbrc & /etc/directfb

    Code
    fbdev=/dev/fb0
    mode=640x480
    depth=32
    pixelformat=ARGB
    disable-module=cle266
    no-vt


    bin mir nicht ganz sicher ob ich directfb UND die directfbrc brauche?


    sollte aber sonst soweit doch alles stimmen, oder?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • sry für doppelpost, aber hat wer noch dieses file:


    http://www.mellander.org/per/p…ibcle266mpegdec-0.4.patch ?


    source ist im moment down..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ich hab das Howto nicht mehr aktuell gehalten.
    Den Patch brauchst du nicht mehr. ICh glaub ab softdevice 0.3.irgendwas


    In der directfbrc stehen nur die Einstellungen für DirectFB ist ähnlich wie die xorg.conf für X.egro ohne directfbrc kein funkt. DirectFB.


    Du könntest da noch ein dma eintragen bringt noch mal was.


    achte beim ./configure von Softdevice drauf das er die libcle266 erkennt. denn ohne gibts keine Hardwarebeschleunigung.


    Falls ich hier nicht mehr ganz richtig liege bitte nicht schlagen ich kram das alles aussem gedächtnis.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!