Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR

  • Zitat

    Wie sieht es mit der Lüftersteuerung für den CPU-Kühler aus? Funktioniert die nur, wenn der CPU-Lüfter über einen 4-Pin-PWM Anschluss verfügt, oder geht das auch für Lüfter mit 3-Pin-Molex?


    bei mir laeuft 'CHA_FAN1' und 'CPU_FAN' jeweils mit 'Papst 4412F/2GLL' (also 3 Pin Anschluss). Als CPU Kuehler ist ein 'Thermalright Kühlkörper SI-128' im Einsatz. Laeuft perfekt. Ein Foto mit Beschreibung gibt's hier (letztes Bild)

  • Zitat

    Original von sparkie
    bei mir laeuft 'CHA_FAN1' und 'CPU_FAN' jeweils mit 'Papst 4412F/2GLL' (also 3 Pin Anschluss). Als CPU Kuehler ist ein 'Thermalright Kühlkörper SI-128' im Einsatz. Laeuft perfekt. [/url]


    Aufgrund Deiner Aussage habe ich vorhin noch schnell 'nen Zalman CNPS7500 erworben. Wird wunderbar geregelt. Dafür wird der Lüfter an CHA_FAN2 nicht geregelt und läuft volle Pulle.


    Übrigens: Bevor ich hier gefragt habe, habe ich den Asus-Support befragt und gerade diese Nachricht bekommen: "Hallo, die Lüftersteuerung wird nur mit einen 4 Pin Anschluss aktiv und wird den CPU Kühler geregelt! Ein 3 Pin Lüfter wird nicht durch das Q-Fan Feature gesteuert!"

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Nächste Frage:
    Ich wollte zu Testzwecken jetzt mal Knoppix vom USB-Stick booten, leider bekomme ich dann vor dem Knoppix-Splash-Screen schon die Meldung, dass Syslinux den Kernel "linux" nicht finden kann. Der USB-Stick bootet auf meinem Desktop-System einwandfrei.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Dafür wird der Lüfter an CHA_FAN2 nicht geregelt und läuft volle Pulle.


    richtig! deswegen wie von mir erwaehnt 'CHA_FAN1' nehmen. Ich glaub' das steht auch im Manual falsch drin.


    Zitat

    Übrigens: Bevor ich hier gefragt habe, habe ich den Asus-Support befragt und gerade diese Nachricht bekommen: "Hallo, die Lüftersteuerung wird nur mit einen 4 Pin Anschluss aktiv und wird den CPU Kühler geregelt! Ein 3 Pin Lüfter wird nicht durch das Q-Fan Feature gesteuert!"


    kapier ich nicht? Kennen die ihr eigenes Board nicht:)?

  • Zitat

    Original von sparkie


    richtig! deswegen wie von mir erwaehnt 'CHA_FAN1' nehmen. Ich glaub' das steht auch im Manual falsch drin.


    Ich hab' das so interpretiert, als ob Du CHA_FAN2 gar nicht getestet hast. Bisher hoffe ich noch auf einen Bug im BIOS (Rev705, aktuell ist Rev901).


    Spricht ansonsten etwas dagegen, 2 Gehäuselüfter (natürlich nur ein Tachosignal) an einen Anschluss zu hängen?


    Die Lüfteranschlüsse sind (lt. Handbuch) angeblich mit je 350mA-740mA oder insgesamt 1A-2,22A ausgelegt.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • Zitat

    leider bekomme ich dann vor dem Knoppix-Splash-Screen schon die Meldung, dass Syslinux den Kernel "linux" nicht finden kann.


    kann ich mir im Moment nicht erklaeren. Ich hatte bislang keine Probleme von USB zu flashen oder Linux zu booten. Aber habe bislang von USB auch nur ein minimal-debootstrap Debian gebootet. Evtl. ist in 'menu.lst' 'root (hd?,?)' oder 'kernel root=/dev/???' was zu aendern, abhaengig von der sonst aktiven Platten-Hardware?

  • Zitat

    Ich hab' das so interpretiert, als ob Du CHA_FAN2 gar nicht getestet hast. Bisher hoffe ich noch auf einen Bug im BIOS (Rev705, aktuell ist Rev901).


    doch den habe ich auch getestet. Aber mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir, naemlich dass dieser nicht geregelt wird. Also immer 'CHA_FAN1' nehmen.


    Zitat

    Spricht ansonsten etwas dagegen, 2 Gehäuselüfter (natürlich nur ein Tachosignal) an einen Anschluss zu hängen?


    nicht dass ich wuesste.

  • ach ja was mir noch dazu einfaellt:


    abhaengig davon was man im BIOS in 'Boot Device Priority' eintraegt verschieben sich jedesmal diverse EIntraege in der 'menu.lst'. Darum benutze ich zum Booten von USB grundsaetzlich die 'F8'- Taste, um das Bootmenu zu erhalten. Wenn ich dann von Platte booten moechte druecke ich die 'F8'- Taste nicht - und er nimmt automatisch die Platte (die dann im 'Boot Device Priority' entsprechend konfiguriert sein muss)

  • Hi,


    ich habe eine Frage zu der C&Q-Geschichte und dem CPU-Lüfter.
    Ich habe einen AMD X2 3800 boxed.


    Im Bios sind C&Q und Q-Fan aktiviert. Die Module werden bei jedem Start geladen und als Daemon habe ich cpudynd emerged.
    Ein cat /proc/cpuinfo zeigt mir auch brav 1000 Mhz an, wenn der Rechner nichts zu tun hat.
    Allerdings will der Lüfter einfach nicht langsamer drehen. Der dreht permanent mit 3900 laut mbmon.


    Soweit ich das doch hier im Thread richtig verstanden habe, wird der Lüfter doch vom Board selber gesteuert und muss demnach nicht von einer Software geregelt werden, oder?
    Hab ich eventuell etwas übersehen?

  • Hallo pcfanc,


    Nachtrag:
    Sorry, du hast ja schon Qfan aktiviert... dann erübrigt sich der Rest.
    Hhhhm, komisch. Da bin ich ein wenig ratlos...


    Zitat

    Original von pcfanac
    Soweit ich das doch hier im Thread richtig verstanden habe, wird der Lüfter doch vom Board selber gesteuert und muss demnach nicht von einer Software geregelt werden, oder?
    Hab ich eventuell etwas übersehen?


    Jepp, der Lüfter kann vom Board gesteuert werden.


    Dazu musst du jedoch im Bios die Lüftersteuerung aktivieren. Wie das geht, ist im Handbuch dargestellt.


    Ich vermute, du verwechselst C&Q mit der Lüftersteuerung.


    Gruß
    Wicky

  • Hi Wicky,


    danke schon mal.
    Ich habe mich da mal kräftig vertan. Ich habe gerade mal Q-Fan ausgemacht und neugestartet. Der Lüfter lief ununterbrochen sehr laut und konstant. Im Bios wurde mir dann 3300 als Lüfterdrehzahl angezeigt, wenn Q-Fan aktiviert ist, wird im Bios nur 1900 angezeigt.


    Komischerweise liefert mir mbmon egal in welchem Modus immer die selben Werte.

  • Zitat

    Komischerweise liefert mir mbmon egal in welchem Modus immer die selben Werte.


    ist da evtl. was falsch konfiguriert? Mit 'mbmon' habe ich noch nicht gearbeitet. Vielleicht hilft dies weiter: Der relevante Ausschnitt aus meiner 'sensors.conf' ist

  • Seit über einer Woche ist der Link für die Sourcen vom k8temp Kernel-Modul für den 2.6.18 Kernel nun down??? Grrrr....
    http://assembler.cz/download/amd_digital_temp.tar.gz


    Will meinen Lüfter leiser regeln und dazu lm-sensors nutzen. Komme aber aufgrund des Kernel und des fehlenden passenden Moduls nicht weiter.


    Hat den File von euch jemand noch auf der Platte liegen??


    1000 Dank!


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Wow, super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hab echt das ganze Web abgegoogelt...


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Hi prahn,


    Zitat

    Original von prahn
    Will meinen Lüfter leiser regeln und dazu lm-sensors nutzen. Komme aber aufgrund des Kernel und des fehlenden passenden Moduls nicht weiter.


    ...die Lüftersteuerung durch das Mainboard ist perfekt. Ich sehe hier keine Notwendigkeit mit Software nachzuhelfen.


    Wo hakt es bei dir?


    Gruß
    Wicky

  • Tja, wenn ich das wüsste. Ich höre nur laute Lüfter... :(
    Habe von dem Kram echt keinen Schimmer.


    Jetzt funzt "sensors", aber er gibt mir nur die Temperatur des Prozessors aus.
    Lüfter-Sensoren sehe ich keine.


    Im BIOS ist Cool'N'Quit sowie Q-Fan aktviert.


    Habe jetzt folgende Module geladen:
    i2c-nforce2
    eeprom
    k8temp
    it87
    powernow-k8
    fan
    thermal
    processor
    cpufreq-userspace
    cpufreq-ondemand
    cpufreq-powersave
    cpufreq-stats
    cpufreq-userspace
    cpufreq-conservative


    fancontrol will nicht, pwm-config sagt:
    /usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed


    Warum sind bloß die Lüfter noch immer laut?


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • hallo leute,
    ich bin jetzt auch endlich stolzer besitzer der m2npv mit einem athlon64 3500lv
    leider funktioniert das mit der lüftersteuerung bei mir auch nicht.
    als lüfter benutze ich den boxed-fan der cpu, qfan ist aktiviert, bios 0705, aber der lüfter rennt konstant auf 2300upm.weiss jemand rat?


    __
    boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • und noch ein problem mehr, und zwar, will easyvdr meinen lirc-empfaenger nicht erkennen,
    ich habe diesen:
    LINK
    dieser ging auch an meinem anderen mainboard, am asus geht er nicht mehr.
    habt ihr da einen tip fuer mich, oder vllt die pinbelegung des com-ports?


    __
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!