Sat über TV-Kabel

  • Hallo,


    in unserem Mehrfamilienhaus liegt von Keller sternförmig TV-Kabel in die Wohnungen verteilt. Meine Nachbarin hatte mich nun gefragt ob sie sich bei mir an die SAT-Antenne hängen könnte, um so die Kabelgebühren sparen zu können.
    Da ihre Wohnung allerdings frisch renoviert ist wäre es doch recht ungeschickt ein neues Kabel zu ziehen. Jetzt kam ich auf die Idee von der Sat-Antenne zur TV-Verteilung ein Sat-Kabel zu ziehen und dieses dann mit dem Kabel für ihre Wohnung zu verbinden.


    Auf dem TV-Kabel habe ich leider keine Bezeichnung für Wellenwiderstand, Schirmung und Dämpfung gesehen. Die Leitungslänge von Verteiler zu ihrem TV sind ca. 20 Meter.


    Was sind Eurer Erfahrungen, macht es Sinn sowas zu probieren?


    Habe schon ein bischen hier im Forum und bei Tante Google gesucht aber mit 'Sat TV-Kabel' findet man halt vor lauter Treffern die Nadel im Heuhaufen nicht.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Wenn du dir die nächsten Jahre Ärger aufhalsen willst, dann machs.

  • Zitat

    Originally posted by wirbel
    Wenn du dir die nächsten Jahre Ärger aufhalsen willst, dann machs.


    Hm,


    ich habe schon befürchtet, dass es sich zu so etwas entwickelt. Bin gerade auch dabei einen unkündbaren Supportauftrag für ihren Windows-PC zu erwerben. :(
    Immerhin hatte ich es mir neulich verkniffen das Windows-Update zu fahren, weil ich Angst hatte dass dannach etwas nicht mehr so läuft wie früher.


    Aber zurück zum Thema:
    Weshalb meinst Du denn, dass es Probleme gibt:


    Zu starke Dämpfung / falsche Impedanz des Kabels?
    Zu schlechte Schirmung?


    So weit ich mich erinnere hat SAT-Kabel eine Impedanz von 75 Ohm und sollte ein Schirmung von 70dB, besser 90 od. 100 dB, haben.
    Wie schaut' im Vergleich dazu das TV-Kabel aus?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • es wird ja nur die Sat Zwischenfrequenz übertrgen. Diese ist das Resultat aus Transponderfrequenz minus LOF. Der Frequenzbereich liegt also zwischen 900-2150Mhz.
    Wenn das Antennenkabel nicht allzu alt ist, sollte es das packen.


    Gruß Fr@nk

  • Wie weit ist es denn noch von Deiner Schüssel bis zum Verteiler? Wieviel kommt also noch auf die 20m zur Gesamtleitungslänge dazu?


    Ich hab bei uns zu Hause eher schlechte Erfahrung mit einer Kombination aus ca. 20 m hochwertigem Sat-Kabel und 5 m ziemlich altem "Standard-Antennen-Coax-Kabel" gemacht. Andere Möglichkeit zur Verkabelung gab's leider nicht... Ein Inline-Sat-Verstärker dazwischen lässt es aber einigermaßen erträglich werden. Außer bei schlechtem Wetter... :(


    Kommt u.U. auf die Nachbarin drauf an, ob man sich da "ins Zeug" legt. ;)

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

  • Zitat

    Original von jol
    Zu starke Dämpfung / falsche Impedanz des Kabels?
    Zu schlechte Schirmung?


    Na ja, die Dämpfung zu hohen Frequenzen wird stark zunehmen. Und du hast immerhin 20m zu überbrücken und weißt nicht wieviel Pegelreserve du überhaupt hast. Mal abgesehen davon, dass du auch noch das eigentlich Sat-Kabel verlängern musst. Die Impedanz wird dir im geforderten Frequenzbereich niemand garantieren können, also hast du zusätzlich evtl. mit Reflexionen zu kämpfen. Und die Schirmung wird nur bei halbwegs aktuellem Kabel gut sein.

  • Hallo,


    zunächst mal vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe mit der Nachbarin gesprochen und sie darauf vorbereitet, dass es zu Problemen kommen wird.
    Wir werden zunächst in einer Freiluftverdrahtung die ca. 10 Meter von der Antenne bis zum Kabelverteiler mit vernünftigem Sat-Kabel überbrücken und dann mit einem einfachen Analogreceiver sehen ob und wieviel ankommt.


    Als nächsten Schritt kann man zur Verbesserung der Signalqualität den 60er-Spiegel durch einen 80er od. 100er tauschen und einen Inline-Verstärer zwischen das Sat-Kabel und das TV-Kabel klemmen. Diese Investitionen werden wir aber erst dann tätigen wenn der 1. Test erfolgsversprechend verläuft.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi, bin zwar auch kein Profi,


    schau aber mal ob das alte Kabel mit einer Alufolie kaschiert ist. Die ganz alten Kabel hatten nur ein Kupfergeflecht.


    Der nächste Test wäre Digital-Receiver und Pro7 einschalten. Dann mit einen DECT-Telefon im Haus telefonieren und schauen, ob es Störungen gibt.


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben,


    Ralf Kramer

    Hardware: ASRock X7S8XE 3.0, Bios 2.11A mit Cool!Bios, AMD XP 2600+ Barton gedrosselt, 256MB, TT-FF 1.5, Samsung 160GB@5400 U/min, Kameleon URC-8060 Fernbedienung.
    Software: c´t Distri 6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!