ivtv 07 und kernel 2.6.17 klappt nicht

  • Hi,


    ich habe mein Problem auch bei der Maillist von ivtv beschrieben, bislang hat da noch keiner einen brauchbaren Lösungsvorschlag anzubieten.


    Ich habe einen Epia SP 13000, eine PVR 350, eine TT DVB-C 2.1.
    Zwei Partitionen:
    Auf der einen funktioniert vdr 1.3.37 mit ivtv 0.4 und kernel linux-2.6.14-gentoo-r4, ich kann mit vdr durch das analoge Programm problemlos zappen.
    Auf der zweiten habe ich ein neues Gentoo mit dem kernel 2.6.17-r7 aufgezogen, ivtv 0.7, vdr 1.4.1 und pvrinput neben anderem mit emerge installiert.


    Irgendwas klappt da nicht, dmesg bringt:


    Für vdr habe ich die channels.conf der funktionierenden Partition hergenommen. Durch die digitalen Kanäle kann ich problemlos zappen, jedesmal wenn ich durch die analogen Kanäle zappe, erscheint diese Meldung im Systemlog:

    Code
    Sep 10 13:13:06 digi ivtv0: i2c hardware 0x00000008 not found for command 0xc008561c!
    Sep 10 13:13:06 digi ivtv0: i2c hardware 0x00000008 not found for command 0xc008561c!


    Ich habe die ganzen Einstellungen im .config überprüft, ich habe dabei praktisch dieselben Einstellungen übernommen, die Module (tveeprom, tuner, tda9887, saa7115, saa7127, msp3400) werden auch richtig erzeugt und liegen im entsprechenden Kernel-Verzeichnis.
    Ich habe auch einiges rumexperimentiert, immer mit dem selben Resultat.
    Das einzige was mir noch auffällt ist diese Meldung, die gabs vorher nicht:

    Code
    vdr: You use a NPTL only system, using nptl and hoping the best.


    Hat einer eine Idee was ich machen muß?


    Danke

  • ivtv 0.7 funktioniert nur mit einem vanilla 2.6.17 -sobald aktuellere Treiber aus dem v4l-dvb hg dazuinstalliert werden, gibt`s Ärger.


    Ansonsten genereller Tip: Ausschalten, Netzteil ausschalten, Strom wieder an, neu booten. Muss ich bei jedem Kernelupdate machen, keine Ahnung warum.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ivtv 0.7 funktioniert nur mit einem vanilla 2.6.17 -sobald aktuellere Treiber aus dem v4l-dvb hg dazuinstalliert werden, gibt`s Ärger.


    Ansonsten genereller Tip: Ausschalten, Netzteil ausschalten, Strom wieder an, neu booten. Muss ich bei jedem Kernelupdate machen, keine Ahnung warum.


    Der Tip mit Ausschalten, Netzteil raus hat leider nicht geholfen.
    Ich versuchs mal mit dem anderen Kernel, allerdings ich habe die Module die der Kernel ausspuckt hergenommen und keine externen.

  • Ich hab mittlerweile eh den Eindruck, dass ivtv niemals fertig werden wird, geschweige denn je stabil..


    Die aktuelle Version aus dem hg lässt sich nicht einmal compilieren und meckert über eine fehlende ivtv-reset.o.
    Es gibt aber nicht mal mehr die passenden Dateien dazu.. :rolleyes:
    Manuelles Bearbeiten des Makefiles kanns doch nu auch nicht sein.

  • Hatte auch Probleme... sicher das die Module


    modprobe tuner
    modprobe msp3400


    ladbar sind?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zumindest bei der Version von heute nachmittag ja. Aber dafür meckert ivtv bei andren Modulen. :(


  • Hans Verkuil rät von der trunk-Version für die nächsten 14 Tage auch ab (zuviel Umbauarbeiten), aber was anderes kommt in Verbindung mit dem v4l-dvb hg ja nicht in Frage.


    Es sind aber schon große Fortschritte erkennbar. Im Moment wird sehr viel überflüssiger Code herausgestrichen, Vieles was bisher mit ivtv-spezifischen ioctls funktionierte läuft jetzt über v4l2-ioctls.


    ja, ivtv-rest.c wurde gestrichen, da ist Handarbeit beim makefile angesagt. Ich habe aber trotzdem ein problem mit ivtv-fb:
    ivtv_fb: Unknown symbol dma_to_device

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi wirbel,


    so ein aehnliches Prob hatte ich mit v4l-dvb-323d46fbb593 auch. Zumindest
    mit den gleichen Fehlermeldungen.


    Die Ursache damals war, dass das Laden von bestimmten Modulen aus
    dem separat compilierten DVB implizit weitere Module nachlaed z.B.
    Dinge wie 'msp3400' oder 'saa7115'. Wenn du diese nicht zufaellig
    selbst schon VORHER per insmod aus dem neuen DVB geladen hast, werden
    die aus dem Standardkernel genommen und nix passt mehr.
    Es gibt zunaechst nicht mal weitere Fehlermeldungen - erst hier z.B.


    Code
    ivtv2: i2c hardware 0x00000020 not found for command 0x4008646d!


    Um das zu vermeiden, schaue ich jetzt immer nach, ob nach dem expliziten
    Laden aller DVB Module am Ende ohne mein Zutun implizit weitere Module
    dazu geladen wurden. Dazu hab ich mir extra ein Kontroll- Ladeskript
    gebastelt. Das wiederhole ich iterativ solange, bis alle Module garantiert
    aus dem separat compilierten DVB stammen.


    sparkie

  • warum machst Du nicht ein "make install", so dass alle Kernelmodule mit denen aus dem v4l-dvb hg ersetzt werden?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • der 'make install' ueberbuegelt mir doch die Module im Standardkernel, oder nicht? Diese moechte ich als 'Fall-back' aber nicht verlieren. Auf diese Weise kann ich Standard-Kernel-DVB und beliebig viele v4l-dvb Repositories parallel halten.

  • Jetzt frag ich mich nur noch wofür die mailinglist bei ivtv gut ist. Da habe ich vor 5 Tagen gefragt, keinen einzigen nennenswerten Tip erhalten, und hier erhalte ich die richtige Antwort nach 10-20 Minuten. Das Prinzip mailinglist kommt mir sowieso nicht zeitgemäß vor, an Foren ist man mittlerweile doch viel mehr gewöhnt.

  • saa7115 und saa7127 wurden einfach nicht gebaut..



    So sieht das schon besser aus.


    @drseltsam: Ja, ich weiß DASS alle ivtv ioctls durch v4l2 ersetzt werden. Ist ja auch vernünftig und löblich. Leider finde ich keinerlei Doku welche v4l2 Aufrufe ivtv in Zukunft denn mal definitiv unterstützen wird. Ich würde ja gerne mal w_pvrscan an die neuen Versionen anpassen, aber so hat ja keinerlei Chance..

  • Zitat

    Original von wirbel



    @drseltsam: Ja, ich weiß DASS alle ivtv ioctls durch v4l2 ersetzt werden. Ist ja auch vernünftig und löblich. Leider finde ich keinerlei Doku welche v4l2 Aufrufe ivtv in Zukunft denn mal definitiv unterstützen wird. Ich würde ja gerne mal w_pvrscan an die neuen Versionen anpassen, aber so hat ja keinerlei Chance..


    Hans Verkuil hat schon einiges an die v4l-Leute geschickt und weiss auch, dass die Doku noch zu erstellen ist. Aber das Werk ist ja noch nicht getan. Im Moment sucht er eine Lösung für ein DMA-Problem, und dann soll der Decoderteil überarbeitet werden. Dass, was schon auf v4l2 konvertiert ist, wird aber auf alle Fälle so bleiben. w_pvrscan ist das eine, aber viel schlimmer ist das pvrinput-Plugin:


    Der Author hat die Entwicklung ja bekanntlich eingestellt und antwortet leider weder auf PMs noch Mails. An zwei Stellen arbeitet das Plugin noch mit ivtv-spezifischen ioctls:


    Den Abschnitt void cPvrReadThread::Action(void) in device.c konnte ich bereits selbst umstellen, so dass auch mit neuen Treibern videotext wieder funktioniert:


    Viel schlimmer ist aber der Abschnitt bool cPvrDevice::SetCodec(void).
    Ich fürchte, damit bin ich als Laie total überfordert. :hilfe
    Wie es grundsätzlich geht, kann man sich im mythtv-CVS ansehen:
    http://svn.mythtv.org/trac/bro…ibmythtv/mpegrecorder.cpp


    Der Abschnitt bool MpegRecorder::SetIVTVDeviceOptions(int chanfd) ist für den alten Treiber, während in bool MpegRecorder::SetV4L2DeviceOptions(int chanfd) das ganze auf das neue v4l2 angepasst wurde.
    Man braucht m.E. gar nicht alle der heutigen pvrinput-Einstellungsmöglichkeiten (es läuft mit den default-Werten des Treibers erstaunlich gut!), aber eine Anpassung der Videobitrate und des Rauschfilters sollte schon möglich sein. Nicht alles ist in mythtv möglich, aber die videodev2.h gibt einen Eindruck, was sich einstellen lässt:



    Falls Du also eine Beschäftigung suchst ;)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Erst mal muss mein VDR mal wieder auf aktuellen Stand kommen.


    Kernel hab ich jetzt wieder aktuell, Treiber (v4-dvb-xx von heute mit ivtv) auch, aber ich lebe immer noch mit ner 1.3er Version, wird mal Zeit alles zu aktualisieren, dazu dann die Plugins..

  • dann besteht ja Hoffnung :]


    Kannst Du ivtv-fb laden, ohne dass eine Fehlermeldung kommt?


    mit 2.6.17.8 kriege ich immer wieder
    ivtv_fb: Unknown symbol dma_to_device
    Sollte das wirklich am Kernel liegen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ivtv_fb: Unknown symbol unregister_framebuffer
    ivtv_fb: Unknown symbol dma_to_device
    ivtv_fb: Unknown symbol register_framebuffer
    ivtv_fb: Unknown symbol fb_alloc_cmap



    Na ja, das spricht nicht gerade für Qualität..

  • VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!