Wie Ausgabe über vga?

  • @ GBruno


    ist alles da wie es sein sollte
    vdr-sid:/# cd /tmp
    vdr-sid:/tmp# dir
    gconfd-root orbit-root vdr-err.dY6Dop vdr-xine
    mc-root ssh-CRowdx4729 vdr-err.VTorJv
    vdr-sid:/tmp# cd vdr-xine
    vdr-sid:/tmp/vdr-xine# dir
    external.control stream stream.event
    external.result stream.control stream.result


    Andere Frage welche Version von vdr und ct fährst Du?
    Ist das noch wie Du geschrieben hast c't-vdr 5 (1.3.49).


    Wenn das so ist must Du auf 1.4.2-1ctvdr2 updaten damit alles auf den neusten stand kommt.
    Siehe hier
    vdr-sid:/# apt-cache policy vdr-plugin-xine
    vdr-plugin-xine:
    Installiert:0.7.9-4
    Mögliche Pakete:0.7.9-4
    Versions-Tabelle:
    *** 0.7.9-4 0
    999 http://e-tobi.net sarge/vdr-multipatch Packages
    100 /var/lib/dpkg/status
    vdr-sid:/# apt-cache policy xine-ui
    xine-ui:
    Installiert:0.99.4-2ctvdr1
    Mögliche Pakete:0.99.4-2ctvdr1
    Versions-Tabelle:
    *** 0.99.4-2ctvdr1 0
    999 http://e-tobi.net sarge/backports Packages
    100 /var/lib/dpkg/status
    0.99.3-1sarge1 0
    600 http://ftp2.de.debian.org sarge/main Packages
    600 http://security.debian.org sarge/updates/main Packages


    gruss
    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Hi!


    An dieser Stelle hänge ich jetzt auch. Wo bekomme ich denn den vdr 1.4.2-1 her?
    Meine Einträge in der souce.lst sehen so aus:



    deb ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/sarge/testing/binary base/
    deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr5 extras/
    deb http://ftp.de.debian.org/debian sarge main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org sarge main



    Gruß


    Thomas

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Sorry! Hatte ich vergessen. Der Eintrag für etobi ist drin. Muss der auf experimental gesetzt werden?

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • so habe das soweit am laufen mit mms, aber wie kann ich jetzt den menupunkt zum starten von xine auf die oberfläche bekommen?
    kann mir da jemand mal helfen?
    musik
    filme
    bilder gehen
    da ist ja nur der pfad anzugeben


    für jede hilfe dankbar
    tom

  • Hallo,


    hatte leider in den letzten Tagen keine Zeit zum antworten.


    Eine Methode ist hier beschrieben, da wird zwar streamdev verwendet, aber es funktioniert auch mit xine:


    http://mms.kicks-ass.org/wiki/…V_-_MMS_mit_VDR-Streamdev


    Mir gefaellt diese Loesung aber nicht sonderlich. Daher habe ich dem Menu von MMS einen weiteren Punkt Fernsehen beigebracht (d.h. ich habe an den Sourcen was geaendert), der nichts anderes tut als xine mit den richtigen Parametern aufzurufen.


    Da ich auch gerade dabei bin, mein System neu einzurichten, werde ich mal einen Patch draus machen und ihn hier veroeffentlichen, fuer die Produktisierung fehlt mir aber noch, dass ich den Befehl nicht hart rein schreibe, sondern aus der Config lese.


    Was verwendest du jetzt eigentlich? xine-plugin oder xineliboutput??

  • Hi!


    Ich bin jetzt soweit, dass ich am Fernseher über den vga-Ausgang den xfce sehe und unter xine den vdr aufrufen und auch andere Filme sehen kann.
    Jetzt wollte ich den mms installieren. Beim Compilieren endet der Prozess jedoch mit einer Fehlermeldung. Dazu mache ich mal nen eigenen Thread auf. Wäre schön, wenn Ihr Euch das mal anschaut.
    Noch ne Frage: Wie richte ich ein autologin ein?


    Gruß


    Thomas

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Hallo,


    hier der verprochene kleine Patch. Ist wirklich trivial. Einfach die beiden Dateien in das Source verzeichnis kopieren und gunzip'en und den patch laufen lassen. (im Source-Verzeichnis cat tv.diff | patch -p1 ).


    Dann sollte man fuer ./configure eine --enable-tv Option haben, danach neu uebersetzen. In der Config (~/.mms/config) einen Eintrag fuer xine (oder beliebig andere TV-Anwendung) vornehmen, z.B:


    tv_path= /usr/bin/xine
    tvopts= -f -g -Svolume=100 -Smrl='vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes'

  • Thema autologin, meine Loesung, es gibt sicher noch mindestens tausend andere:


    1. folgendes Prograemchen uebersetzen (User hier "mms" entsprechend aendern)


    ---------------------------------------------------
    //autologin.c
    #include <unistd.h>


    int main() {
    execlp( "login", "login", "-f", "mms", 0);
    }
    -----------------------------------------------------
    gcc -o autologin autologin.c


    2. Binary kopieren, z.B. nach /usr/local/sbin
    3. Skript erstellen (startx-quiet), ausfuehrbar machen, kopieren (/usr/local/bin)
    ---------------------------------------------------
    #!/bin/sh


    exec /usr/X11R6/bin/startx > /dev/null
    -----------------------------------------------------


    4. User anlegen, Login-Shell auf Skript setzen (/usr/local/bin/startx-quiet)
    5. /etc/inittab editieren:
    Zeile 1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1 suchen, ersetzen durch:


    1:2345:respawn:/sbin/getty -n -l /usr/local/sbin/autologin 38400 tty1
    #1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1



    Was passiert?
    User "mms" wird automatisch eingelogt, seine Startshell startet X (in /home/mms/.xinitrc steht was X starten soll, also mms z.B.).


    Falls mms abstuerzen sollte, wird es automatisch neugestartet.


    WARNUNG!!! Falls irgendwas nicht richtig hinhauen sollte, versucht init staendig autologin auszufuehren und verfaengt sich in einer Schleife. Am besten erst Schritte 1-4 ausfuehren, testen was passiert wenn User eingelogt wird (X/mms sollte gestartet werden) und wenn alles ok ist, inittab bearbeiten.

  • also mit deinem patch lässt sich mms nicht mehr compilen. es kommen ein paar rejects und es wird etwas doppelt gepacht. beim maken kommt ein fehler bei:


    l/ `sdl-config --cflags` -c startmenu.cpp
    startmenu.cpp: In member function `virtual std::string Startmenu::mainloop()':
    startmenu.cpp:501: error: Fehler beim Parsen before numeric constant
    startmenu.cpp:502: error: request for member `mainloop' in `1', which is of
    non-aggregate type `int'
    make: *** [startmenu.o] Fehler 1



    und beim patchen:


    Hunk #6 succeeded at 1286 with fuzz 2 (offset -37 lines).
    3 out of 6 hunks FAILED -- saving rejects to file configure.rej
    patching file my_config_parameters
    Reversed (or previously applied) patch detected! Assume -R? [n]
    Apply anyway? [n]
    Skipping patch.
    1 out of 1 hunk ignored -- saving rejects to file my_config_parameters.rej
    patching file startmenu.cpp
    Hunk #1 FAILED at 35.
    Hunk #2 succeeded at 498 with fuzz 2 (offset -73 lines).
    Hunk #3 FAILED at 583.
    2 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file startmenu.cpp.rej



    kannst du bitte nochmal überprüfen?
    ich benutze mmsv2-1.0.8-rc2


    gruß tom

  • Tolle Arbeit.


    Wie ich den Entwickler kenne, wird er es zum integralen Bestandteil von MMS machen. Zumindest werde ich mich dafuer einsetzten. Wenn er Zeit hat, kann das sehr schnell gehen, vielleicht ist ein Patch gegen RC2 garnicht mehr von Noeten, denn RC3/final steht unmittelbar ins Haus, und moeglicherweise is es da schon drin.


    Gruss


    Andreas


    P.S.: Der Spruch im mms-wiki, dass VDR sich einfach mit MMS verbinden laesst, ist von mir, und da war mehr der Wunsch der Vater des Gedanken. Mal sehen was geht ;)

  • Ich habe die MMS und VDR schon eine ganze Weile laufen, hatte aber den Menueintrag vorher hart gecodet. Jetzt habe ich es endlich konfigurierbar gemacht.


    Um die Integration noch weiter voranzutreiben, bin ich dabei mir das xineliboutput Plugin anzuschauen. Der standalone Player (vdr-sxfe, bzw. vdr-fbfe) ist sehr einfach zu lesen und mms benutzt auch bereits xine (als Audio-Player). Beide zu verheiraten sollte daher nicht so schwer sein. Dann koennte mms auch ganz auf Prozessaufrufe verzichten und alles ueber xine machen (Movies/DVD).


    Ich will aber noch keine Versprechungen machen, bevor ich es mir nicht genauer angeschaut habe.

  • Zitat

    Original von HendrikMD
    Was passiert?
    User "mms" wird automatisch eingelogt, seine Startshell startet X (in /home/mms/.xinitrc steht was X starten soll, also mms z.B.).


    Was muss denn in die .xinitrc rein?
    Ich habe da jetzt nur "exec mms" drinstehen.
    MMS wird nicht gestartet, sondern nur xfce!


    Gruß


    Thomas

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Meine .xinitrc so aus:



    ----------------------------------------------------------
    [ -f $HOME/.Xdefaults ] && xrdb $HOME/.Xdefaults


    # Set the background and root cursor shape
    xsetroot -solid \#400040
    xsetroot -cursor_name big-cursor
    xsetroot -cursor_name top_left_arrow


    /usr/X11R6/bin/xset s noblank &
    /usr/X11R6/bin/xset s off &
    /usr/X11R6/bin/xset -dpms &


    PATH=/local/mms/bin:$PATH
    LD_LIBRARY_PATH=/local/mms/lib
    export PATH
    export LD_LIBRARY_PATH


    export LANG=de_DE.UTF-8
    mms


    -------------------------------------------------


    Warum es bei dir nicht funktioniert, ist mir ein Raetsel.

  • Hi!


    Hast Du denn ansonsten einen Fenstermanager installiert?
    Bei mir wird halt standardmäßig xcfe4 gestartet. Ich weiß auch nicht, warum die .xinitrc ignoriert wird.
    Hat noch jemand einen Tipp?


    Gruß


    Thomas

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • So, ich hab's jetzt!
    Die .xinitrc wird nur von X bei startx ausgewertet. Da ich aber über den xdm reikomme, muss die Datei in .Xsession unbenannt werden, da wird das dort eingegebene Programm nach dem Login auch gestartet.
    Das Ganze sieht jetzt so aus:
    ---------------------------------------
    #!/bin/sh
    /usr/local/bin/mms


    --------------------------------------


    Gruß


    Thomas

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!