Beiträge von acmelabs

    Hallo sewn4,


    vielen Dank fuer die Doku.
    Leide bin ich etwas verwirrt. Vor wenigen Tagen gab es noch eine uebersichtliche Installationsanleitung fur Suse und DVB-S2.
    Nun finde ich nichts mehr.
    Auch das was ich finde, sieht von der Ueberschrift her gut aus, aber der Inhalt passt nicht. Hier z.B. Steht: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-S2_-_xine_-_Teil3:_VDR
    dass es hierbei um die Xine Installationsanleitung geht, Xine ist jedoch in dieser Beschreibung mit keinem Work erwaehnt.


    Haette mir jemand einen funktionierenden Link fuer die DVB-S2 / H264 und xine-vdr plugins Anleitung?


    Vielen herzlichen Dank im Voraus.


    Gruss
    Andreas


    PS: Hier im Thread steht, dass VDR 1.5.14 nun h264 support mitbringt, im Link oben jedoch heisst es:

    Code
    VDR für h264 vorbereiten
    
    
    cd /data/installfiles/vdr
    wget -c http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/attachments/20080127/3a78d27e/attachment-0001.bin
            -O vdr-1.5.14-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup.diff.bz2


    Welche Version stimmt?

    Tolle Arbeit.


    Wie ich den Entwickler kenne, wird er es zum integralen Bestandteil von MMS machen. Zumindest werde ich mich dafuer einsetzten. Wenn er Zeit hat, kann das sehr schnell gehen, vielleicht ist ein Patch gegen RC2 garnicht mehr von Noeten, denn RC3/final steht unmittelbar ins Haus, und moeglicherweise is es da schon drin.


    Gruss


    Andreas


    P.S.: Der Spruch im mms-wiki, dass VDR sich einfach mit MMS verbinden laesst, ist von mir, und da war mehr der Wunsch der Vater des Gedanken. Mal sehen was geht ;)

    stand: 14-06-05: die karte wird keinesfalls als 'finger weg' gefuehrt! -leider- auch ich leide unter diesem meisterwerk der technik.
    anmerkung: die karte an sich ist eigentlich ziemlich genial, unter windows mit progdvb macht sie mehr kanaele auf, als sonst etwas (sc). da schlaeft sie auch nie ein. ich tippe mal, das der linux-treiber einfach noch nix ist. hehe, das wird natuerlich der entwickler des treibers anders sehen, und dem vdr oder dem kernel die schuld geben, oder womoeglich der hardware, oder allen zusammen. however - open source heiss auch, dass man dankbar sein sollte, dass ueberhaupt jemand etwas schreibt.


    gruss

    hi,
    um "emergency exits" zu vermeiden, reicht es den EPG-Scan auzuschalten. Das Parametrisieren der DVB-Module hat (meiner Erfahrung nach) eher metaphysischen Charakter. Dazu gehoert auch die Karte mit femon zu beschaeftigen, oder CVS-Treiber, egal welchen Datums auszuprobieren.
    Ein Schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen, denn hier (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S) wird die SS2 als VDR-geeignet gefuehrt. Dabei gab und gibt es keinen einzigen Treiber/Modul, der halbwegs sauber funktioniert. Wenn man EPGScanTimeout=0 ausklammert, behaupte ich, ist das Teil unbenutzbar.

    Hallo alle 'EMERGENCY EXIT' und 'SKYSTAR2' Geschaedigte.



    Seit gestern (13.06.05) habe ich die ctvdr4 am laufen. Dort sollen angaeblich DVB-Treiber von Maerz dabei sein. Ich muss sagen das Verhalten der Skystar2 hat sich tatsaechlich geaendert. Jetzt schlaeft die Karte tatsaechlich nur ein, vorher hat sich der Treiber verabschiedet. Ein 'modprobe -r skystar2' ging nicht, ein Reboot war notwendig. Jetzt kann ich den Treiber (Modul) wenigstens neu starten. Auch geht der EPG-Scan deutlich laenger. Mit der ctvdr306 gab der Treiber nach ca. 2min den Geist auf, jetzt hat die Karte satte 8,5MG EPG-Daten ziehen koennen (ca. 15min) und hat sich erst dann verabschiedet.


    Kleiner Tipp: Um festzustellen ob ein 'emergency exit' auftreten wird, muss man nicht erst eine Aufnahme starten (um anschliessend auch den Timer wieder zu loeschen), man kann das folgende Skript laufen lassen. Bewegt sich der Interrupt der Skystar2 nicht mehr, ist der Treiber eingeschlafen oder tot.


    Hier das Skript, mit dem man der SkyStar2 beim Sterben zusehen kann (EPG=on):
    ================


    ================
    Was mich wirklich interessieren wuerde: Welche Konfiguration (Hard+Soft) hat derjenige, der diesen Treiber schreibt eigentlich ? Ich kann nur eines sagen, alles was ich bis jetzt getestet habe, hat nicht funktioniert. (viele Kernel, VDR und DVB-Versionen - nichts tut mit der Skystar2 ) - Man sollte generell die Skystar2 nicht als "VDR-Kompatibel" anpreisen duerfen. Haette mir das jemand so gesagt, oder haette ich das auf VDR-Wiki gelesen, haette ich mir eine Menge Zeit und Nerven sparen koennen.


    Gruss


    P.S.: EPG-Scan ausschalten find' ich doof!

    Astrafrequenzen sind generell kein Problem, diese sind standardmaessig bei den dvb-utils als bsp mit dabei, bei der vdr-installation sowieso - nur meistens nicht aktuell. (irgendwo/szap/channels.conf-dvbs-astra). Willst du unter 1.2.6 eine aktuelle haben, kannst Du z.B. hier http://www.zwez.com/sat/vdr/index.html eine realtiv aktuelle bekommen. Und realativ ist hier sehr dehnbar. Eine Liste, die knapp einen Monat alt ist, bekommt man hier: http://www.dxandy.de/cgi-bin/dvbchan.pl. Hier kann man sich sogar mehre Satelliten zusammenstellen lassen. Wenn Du keinen Wert auf EPG-Daten legst (also ich schon), kannst du auch scan alias dvbscan verwenden. Ein Problem bleibt, hat man seine channels.conf ein Mal muehsam sortiert, muss man bei jeder neuen channels.conf, die von 'aussen' kommt eine erneute manuelle Sortierung vornehmen. Funktioniert also dein autopid oder/und den vdr-scanner unter 1.2.6 nicht richtig, hast du wirklich schlechte Karten an eine gute channels.conf zu kommen, und diese ist nicht nach deinen Vorstellungen sortiert. Das Sortierproblem habe ich fuer mich durch ein kleines C-Programm geloest. Dabei werden alle Eintraege aus der sortierten channels.conf durch die Eintraege in der aktuellen channels.conf ersetzt, die Reihenfolge bleibt also erhalten.


    Ein kleines akw-script tuts auch fuer den Anfang:


    Aufruf:
    #awk -f datei.awk sortierte.conf


    datei.awk:


    BEGIN { FS=":"}
    {
    "grep \"^"$1":\" unsortierte.conf" | getline x ;
    if ( $0 == x ) { print "ORG :" $0 };
    if ( $0 != x ) { print "NEU :" x };
    }

    Danke fuer die Antwort,


    aber natuerlich habe ich die automatische Scanfunktion ausprobiert, leider funktioniert da garnichts zuverlaessig. Vdr scannt nur die Transponder, die in der channels.conf auch drin sind. Wechselt ein Sender den Transponder, und ist dieser nicht in der Liste, findet vdr auch nichts.

    Hallo,


    auch ich bin von diesem Problem betroffen. Auf den Seiten hier habe ich schon vieles gelesen, und auch viele Ratschlaege ausprobiert. Leider hat nur eine Sache wirklich Wirkung gezeigt. Schaltet man den EPG-Scan aus, resetet vdr bei der Aufnahme so gut wie nicht mehr. Klar, man kann auch die SS2 ausbauen, dann laeuft alles anstandslos. Die channels.conf muss natuerlich auch sauber sein. Hier eine Liste der Sachen, die ich getestet habe, und die nicht die erhoffte Wirkung zeigten:


    - Antennenkabel durchgemessen / Diseqcs getauscht.
    - Staerkeres Netzteil eingebaut
    - Rechner getauscht / Platten getauscht ( mit und ohne RAID 0)
    - Schuessel nachjustiert
    - verschiedenste channels.conf Eintraege ausprobiert
    - vdr Versionen 1.2.6 bis 1.3.22 ausprobiert!!
    - alle Plugins weggelassen
    - Kernels 2.4.24, 2.4.27, 2.6.8, 2.6.9, 2.6.10 ausprobiert


    Es hat alles nichts geholfen! Wenn man euch also Ratschlaege hier gibt, dann sind diese, in meinen Augen mit Vorsicht zu geniessen. Nach meiner Kenntnisslage ist dieses Problem bisher nicht zufriedenstellend mit einer SS2 geloest (bis auf EPG-Scan ausschalten). Ich bin jetzt soweit, dass ich mir eine andere Budgen-Karte kaufe. Ich habe die Schnauze voll!


    P.S.: was mich auch noch aergert ist die channels.conf. Scan oder dvbscan liefert bei mir Muell (eigentlich in allen bisher tetesten Versionen), das Ergebnis muss man von Hand nachbearbeiten, und brauchbare und aktuelle chennels.conf fuer meine Sat-Anlage (Astra+Hotbird+Sirius+Amos) finde ich nirgendwo. Meine channels.conf habe ich muehsam von Hand gestrickt, und neue/geaenderte Frequenzen pflege ich manuell ein (Quelle: satcodx.com)


    Ich finde es beneidenswert, wenn Leute sich ueber irgendein Plugin-Problem aergern, wenn bei mir nicht einmal nach monatelangen Versuchen das Minimalsystem sauber laeuft.