was bedeutet "CVS" ?

  • Kann mir das jemand erklären ?

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • Dirk

  • google doch mal ...


    cvs = Concurrent Versions System


    cvs ist ein system, das hauptsächlich programmierer und linuxer einsetzen. sie verwalten damit den sourcecode (die quellen) von programmen und vieles mehr (prinzipiell jedes dateiformat, allerdings eignen sich Textdateien am besten dafür).
    mit so einen versionierungssystem kämpft man gegen das große problem innerhalb von programmierergruppen, dass mehrere leute an den gleichen modulen (->dateien) rumwerkeln und sich dadurch gegenseitig behindern. cvs kann gemachte änderungen an dateien zusammenführen, man kann dateien für sich beanspruchen und sie wieder freigeben.
    (fast) alle opensource-projekte, an denen mehrere entwickler beteiligt sind, haben einen "cvs-tree", also eine verzeichnisstruktur, die die entwickler gemeinsam verwenden. von einen lauffähigen, stabilen system wird i.d.r. eine kopie gezogen und der breiten masse veröffentlicht. oft ist es aber auch möglich, direkt und ananoym (natürlich nur lesend) auf so einen baum zugreifen zu können und sich somit das neueste vom neuen besorgen zu können, das tool dazu (prgrammname:"cvs") is eigentlich bei jeder distri dabei.


    ich hoffe, ich hab jetzt nicht zuviel kitt erzählt, ihre könnt mich ja verbessern. ich setzte beruflich (windows-progger) ein anderes tool ein (m$ visual sourcesafe), das ganz ähnlich funktioniert. beide haben vor- und nachteile, aber ich glaube nicht, dass die jemanden jetzt brennend interessieren ...

  • Zitat

    Original von QuarterPounder
    cvs ist ein system, das hauptsächlich programmierer und linuxer einsetzen


    Hm, das finde ich ein klischee welches dadurch entsteht, das recht viele linuxer programmierer sind. Ich kenne auch reichlich andere Leute die es einsetzen.
    Es wird eigentlich immer gerne eingesetzt, wenn man alte Stände mal wieder brauchen kann. Also bei uns in der Firma z.B. auch für Dokumentation, und das sind beileibe nicht alles Linuxer :)

  • Ihr seid super!
    (ich meine die Leutchen hier im Forum)
    Danke, Andi

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!