Wie installiert man Plugins

  • Hallo,


    ich möchte gerne ein Plugin installieren und würde gerne wissen wie sowas allgemein funktioniert. Jetzt möchte ich VDRC installieren, da meine Festplatte mit Resten des Burnplugin zugemüllt ist.
    Ich hab es jetzt runtergeladen (ist vdr-vdrc-0.0.8.tgz ) und in den web order kopiert. Jetzt brauche ich Hilfe. Einmal in diesem speziellen Fall und dann würde ich es auch generell wissen :)


    Ich bedanke mich :)


    Ich verwende Linvdr 0.7

  • Hallo,


    dann will ich Dir mal eine allgemeine Anleitung geben.


    Das Archiv, das Du heruntergeladen hast, ist der Quellcode des Plugins. Um das installieren zu können, brauchst Du ebenfalls den Quellcode vom VDR und eine Linuxsystem mit Compiler.


    Wenn Du den Quellcode vom VDR auspackst

    Code
    tar xzvf <DATEINAME>

    wirst Du einen Unterordner 'PLUGINS/src/' entdecken. Hierhin wird der Quellcode des Plugins entpackt. Der Befehl ist analog zum Entpacken des VDR.
    Jetzt hast Du in dem Verzeichnis PLUGINS/src/ einen Ordner mit der Bezeichnung 'pluginxyz-1.2.3' hier legst Du einen Symlink an mit

    Code
    ln -s pluginxyz-1.2.3 pluginxyz

    Dann wechselst Du in das Hauptverzeichnis vom VDR Quellcode und machst ein

    Code
    make plugins

    Dadurch werden alle Plugins, die einen Symlink gesetzt haben compiliert und die compilierten Objekte werden in PLUGINS/lib/ abgelegt.
    Damit der VDR auch das neue Plugin beim Starten lädt, muß das Skript, das den VDR startet (normalerweise 'runvdr'). Bei den übergebenen Parametern muß noch

    Code
    -P pluginxyz

    hinzugefügt werden.


    Das war's auch schon. :)


    Wenn Du aber keinen Compiler hast (LinVDR, ct'VDR etc.) dann bist Du auf ein fertig compiliertes Paket angewiesen.


    Viel Spaß und Erfolg!


    [EDIT]Habe ich gerade erst gelesen:

    Zitat

    Ich verwende Linvdr 0.7


    Na dann frohes 'betteln' ;)

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Wow Danke!! :)


    Zitat

    Na dann frohes 'betteln' Augenzwinkern


    verstehe ich so wenig wie das was du geschrieben hast. ;)


    Ok, so wie ich das verstanden habe, muss ich ein bereits compiliertes Plugin suchen, oder?

  • Ich finde die Frage nicht so abwegig, auch wenn sie ständig (auch von mir schon) gestellt wird.
    Ich bin ständig am überlegen, ob ich von linvdr Abschied nehme, damit ich selber plugins basteln kann. Aber irgendwie ist es ja schon geinal und genial einfach.
    Deshalb meine Frage:
    Wäre es nicht denkbar einen Pool einzurichten, in dem für die letzten x vdr-Versionen die Plugins abgelegt werden? Dann könnten auch die Faulen (so wie ich) auch an aktuelle Plugins kommen.
    Übrigens:
    Ich hatte mir auch unter 1.3.34 ein Produktivsystem gebastelt, weil ich mein geliebtes nordlicht-epg aktuell wollte. Aber das ist schon so lang her, dass ich jetzt wieder von vorne anfangen müsste. Und es gibt doch so viele Profis hier, die ständig Plugins kompilieren. Wenn die ihre Früchte hochladen und für alle ablegen könnten, wäre doch klasse. Oder?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    Ich finde die Frage nicht so abwegig, auch wenn sie ständig (auch von mir schon) gestellt wird.
    Ich bin ständig am überlegen, ob ich von linvdr Abschied nehme, damit ich selber plugins basteln kann. Aber irgendwie ist es ja schon geinal und genial einfach.
    Deshalb meine Frage:
    Wäre es nicht denkbar einen Pool einzurichten, in dem für die letzten x vdr-Versionen die Plugins abgelegt werden? Dann könnten auch die Faulen (so wie ich) auch an aktuelle Plugins kommen.


    ...den Pool gibt es doch schon lange ;)


    Nur, dass er sich nicht Pool nennt sondern Repository !! Und das ganze wird von Tobi gepflegt, kompiliert,....


    An dieser Stelle einen großen Dank an Tobi von meiner Seite. Ich nutze das Repository mit dem Kanotix VDR, sehr schön :] :]
    ...und an dieser Stelle natürlich auch meine Dank an hjt4vdr, Kano und Konsorten, die diese beeindruckende VDR Spielart auf die Beine gestellt haben.


    Gruß
    Wicky

  • Danke, wilderigel.


    Bin ja schon eine Weile hier, aber eine aktuelle Zusammenstellung von fertig kompilierten Plugins kenne ich nicht. Wo finde ich die?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • ???
    Ich dabei eher:
    Ich will z.B. mp3ng-0.0.9a für meine 1.4 und lade mir die runter.
    Klar, MahlzeitISO und so kenne ich. Aber da lande ich doch bei der 1.4.1-5.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Naja,
    das mit den Mahlzeit ISOs ist ja auch ganz schick. Aber das Neueste scheint ja daneben gegangen zu sein.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!