dxr3 + Kernel 2.6.17.11-kanotix-2

  • Hallo zusammen,


    ich habe für den Kernel 2.6.17.11-kanotix-2 dxr3 Module kompiliert.


    Die module lassen sich laden und mit dxr3config lässt sich ein anständiges Bild auf den TV zaubern.


    ABER:


    1. In dmesg findet man folgende Fehlermeldung (häufiger)


    Code
    i2c_adapter i2c-0: Transaction error!


    so bald der MC geladen ist.


    2. So bald der MC geladen ist, wird das System sehr instabil !!!


    Zum System:


    - Ich habe die dx3-cvs Version der Module ohne Patches verwendet.
    - gcc 4.1


    Fragen:


    A) Wo bekomme ich die 2.6.17 und 2.6.18 Kernel Patches? In der dxr3 Mailingliste kann ich die Ankündigung finden, aber nicht die Patches?


    B) Sollte oder muss ich sogar die Patches verwenden, wenn ich die cvs-Version benutze?


    C) Wenn ich die Patches verwende, welche dx3-modul Version muss ich dann verwenden, 0.2.6 oder 0.2.6-cvs?


    Vielen Dank,
    Wicky

  • Hi


    Wie ich dir schon in der PN geschrieben habe liegt es irgendwie an der Hardware.
    Ich nehme an das es am Mainboard liegt. Wie gesagt seit dem ich die DRX3 in ein anderes Board gesteckt habe funzt es bei mir.
    Werde nächste Woche (falls ich dazu komme) nocheinmal rumtesten ob ich die DRX3 auch auf dem ASUS PIII Board zum laufen bekomme.
    Falls irgendwer ne Idee hat was ich noch wo und wie ändern könnte würde es mich freuen.
    Grüße


    Wolle

  • Zitat

    Original von plautze
    Hi


    Wie ich dir schon in der PN geschrieben habe liegt es irgendwie an der Hardware.


    ...wir haben jetzt zwei Mainboards bei denen der selber Fehler auftritt. Im Netz findet man den gleichen Fehler und nur bei deinem zweiten Mainboard funktioniert es.
    Das finde ich ein wenig dünn und hört sich in meinen Augen nicht nach Hardware an, sondern nach einem Fehler, der bei einigen wenigen Mainboards nicht auftritt.


    Da muss eine andere Lösung her :]


    Gruß
    Wicky

  • Hallo zusammen,


    ich habe downgegrade zum Kernel 2.6.16.16-kanotix-1 und habe x-vdr installiert.


    Wärend der Installation von x-vdr werden die dxr3-Module automtisch von sourceforge heruntergeladen und kompiliert. Das Skript verwendet die gleiche cvs Version, die ich auch verwendet habe. Das Skript verwendet die gleichen Einstellungen im Makefile wie ich.


    Aber es wird auch ein dxr3-plugin kompiliert!! Das ist bei dem Repository von tobi nicht der Fall.


    Ich sehe daher folgende Ursachen als Fehlerquelle:


    1. Der Kernel 2.6.17.11-kanotix-2 ist nicht kompatibel zu den dxr3-cvs Modulen.
    2. Das dxr3-plugin aus Tobis Repository funktioniert nicht (glaub ich nicht)
    3. Ich bin zu blöd (hoffe ich nicht ;) )


    Gruß
    Wicky


    P.S. Die Modulparameter lassen sich übrigens wunderprächtig mit dxr3config erstellen.
    Wie geht man vor.
    1. Mit dxr3config die Modulparameter erstellen und von dxr3config in /etc/modprobe.d speichern lassen (-> exit and save -> und dann im 1. Dialog die 2. Option oder war es die 1. Option :rolleyes: )
    2. update-modules
    3. In der Datei runvdr den Aufruf von ldm deaktivieren
    (find / -name runvdr)

  • Hallo
    Mal ein Zwischenstand meiner Erfahrungen.
    Mit Kernel 2.6.17.11-kanotix-2 läuft die DXR3 mit einem PIV und Geforce 6600 PCI (Intel Chipsatz). Bei mir läuft allerdings nicht das DXR3 Plugin sondern libxineoutput zeigt das Bild auf dem TV Out wenn die Module geladen (ohne vga loop Kabel) bzw. auf dem Desktop wenn die Module nicht geladen. Ton kommt bisher aber nur auf der onboard Soundkarte.
    Bei meinen ASUS PIII Board bekomme ich dieselbe Fehlermeldung wie Wicky.
    Bei meinem letzten Test mit einem AMD K5 Board (aladin Chipsatz) bekomme ich keine Fehlermeldung aber KDE hängt sich (und den Rechner) auf wenn ich die Module vorher nicht von Hand entlade. Irgenwie ruft KDE die Module nochmal auf und danach geht nix mehr (weder Tastatur noch Maus)
    Falls mir dazu jemand eine Tip hat wär ich sehr dankbar....
    Gruß Wolle

  • plautze


    ohh, ich hatte ganz vergessen, meinen Zwischenstand zu posten.


    Mit dem Original Easter-Kernel (2.6.16.xxxx) funktioniert es nun bei mir auch mit dem dxr3-plugin, obwohl die i2c-Module fest in den Kernel kompiliert sind.


    Ich verwende z.Z. den x-vdr. Werde jedoch in den nächsten Tagen den Kantix-VDR installieren. Ich gehe davon aus, das auch das dxr3-plugin aus dem Tobi-Repository laufen wird.


    Ein wichtiger Hinweis von mir zum Modul-Lademechanismus:


    Wenn du dxr3config verwendest und die Datei /etc/modprobe.d/dxr3 erzeugen lässt und dann ein update-modules durchführst, dann werden die dxr3 Module bereits beim Systemstart geladen. Dann sollte man jedoch in der entsprechenden Startdatei des VDRs (bei x-vdr: runvdr) das nochmalige Laden der dxr3-Module verhindern. Wo man dies bei dem kanotix-vdr verhindert, werde ich mir noch anschauen.


    Ich werde mir noch weitere Gedanken darüber machen, ob man den dxr3-Modul-Lademechanismus unter Kanotix noch weiter optimieren sollte. Ich vermute jedoch, dass das Laden beim Systemstart schon eine passable Lösung ist. Bedenken habe ich lediglich, wenn der VDR durch die dxr3 heruntergerissen wird. In diesem Falle wäre ein Entladen (notfalls mit Gewalt) der dxr3-Module gut. Dies würde jedoch nicht geschehen, wenn die dxr3-Module nur beim Systemstart geladen werden.


    Zitat

    Original von plautze
    Bei meinem letzten Test mit einem AMD K5 Board (aladin Chipsatz) bekomme ich keine Fehlermeldung aber KDE hängt sich (und den Rechner) auf wenn ich die Module vorher nicht von Hand entlade. Irgenwie ruft KDE die Module nochmal auf und danach geht nix mehr (weder Tastatur noch Maus)
    Falls mir dazu jemand eine Tip hat wär ich sehr dankbar....
    Gruß Wolle


    ..ich kann mir nicht vorstellen, dass KDE dxr3-Module lädt. Das wird vermutlich der VDR sein!! Verhindere, dass der VDR automatisch gestartet wird. Schau dann nach, ob die Module geladen sind.
    Sehr informativ ist übrigens auch ein:
    cat /proc/em8300/0


    So kannst du sehen, ob der Microcode bereits geladen ist. Der Microcode wird (m.E.) immer dann von den Modulen geladen, wenn die dxr3-Devices angesprochen werden, aber nicht vorher. Sprich durch ein modprobe em8300,... wird der Microcode nicht geladen. Aber da bin ich mir nicht so sicher und ich müßte es mir noch genauer anschauen.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo
    Das mit dem KDE verstehe ich auch überhaupt nicht. Der VDR wird nicht automatisch geladen. Der KDE - Anmeldeschirm kommt ganz normal und ich kann auf die Konsole. Erst wenn ich mich in KDE anmelde bleibt der Rechner stehen. Wenn ich nach dem Anmelden auf die Konsole schalte bringt er mir noch adv717x geladen und em8300 geladen und das wars.Bin im Moment aber nicht am Rechner; werd ihn aber heute mal ins Wohnzimmer zum TV bringen und schaue ob KDE die EM8300 als Ausgabe-Device verwendet und das Bild auf TV leitet.
    Bei dem anderen Rechner find ich es seltsam das das DRX3-Plugin nicht läuft aber ich das Bild je nach Status der Module auf TV bekomme. Brauch ich denn das Plugin bzw. welche Einstellungen kann ich denn mit dem Plugin noch machen?
    Grüße Wolle

  • Zitat

    Original von plautze
    Hallo
    Das mit dem KDE verstehe ich auch überhaupt nicht. Der VDR wird nicht automatisch geladen. Der KDE - Anmeldeschirm kommt ganz normal und ich kann auf die Konsole. Erst wenn ich mich in KDE anmelde bleibt der Rechner stehen.


    ...genau das Verhalten hatte ich auch. Ich führe es jedoch nicht darauf zurück, dass der KDE die Module lädt, sondern, dass zur Hardwareerkennung Daten über den i2c-Bus geschoben werden und dann kracht es halt.
    Aber vielleicht hast du sogar Recht, und der KDE lädt die Module. Das läßt sich leicht herausfinden:


    1. Kanotix starten
    2. Vor der Anmeldung in KDE auf die Konsole wechseln
    3. lsmod | grep em8300
    4. X Anmeldung
    5. lsmod | grep em8300


    Zum restlichen:
    Du solltest, wenn du etwas via dxr3 abspielen möchtest immer kontrollieren, ob der Microcode geladen wurde. Wenn alles richtig läuft, dann wird der MC von den Modulen immer dann geladen, wenn eine beliebige Anwendung (z.B. cat in dxr3config) Daten auf das dxr3 Device schreibt.


    Überprüfen kannst du das mit:
    cat /proc/em8300/0 und natürlich durch die logs.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo
    Wenn ich ne Soundkarte einbaue läuft es !!!!!?????
    Bekomme beim make immer die Fehlermeldung ....em8300_fifo_write_nolock...
    fifo.c 206 (copy -from user)
    Is das normal ???
    Muß die DRX3 auch mit geändertem makefile (option osslike) bauen
    zumindest zeigt er dann beim laden analog audio an und nicht ???
    Gibt es irgendwo Patches für die DXR3?
    Wicky ich hoffe ich nerv dich nicht mit meinen Fragen; aber haben wir nicht alle mal als NEwbee angefangen......
    Grüße

  • Hallo
    hab nun auch meine PIII mit der dxr3 am laufen. Mußte i2c_viapro blacklisten und seit dem läuft die drx3. Na ja bin kein so Freund von Via Chipsätzen.
    @ Wicky kannst du mir bitte sagen ob die Fehler bei dir auch beim make kommen?
    Wie sieht es eigentlich mit SPDIF out aus klappt das??
    Grüße
    Wolle

  • Zitat

    Original von plautze
    Hallo
    hab nun auch meine PIII mit der dxr3 am laufen. Mußte i2c_viapro blacklisten und seit dem läuft die drx3. Na ja bin kein so Freund von Via Chipsätzen.

    Sehr schön !!!

    Zitat


    @ Wicky kannst du mir bitte sagen ob die Fehler bei dir auch beim make kommen?


    ...ich habe die Module nur 1mal übersetzt und da habe ich keine Fehlermeldung beobachtet. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gab, sondern nur...

    Zitat


    Wie sieht es eigentlich mit SPDIF out aus klappt das??
    Grüße
    Wolle


    ..S/PDIF ist (fast) kein Problem. S/PDIF wrid via dx3-Menüpunkt im OSD oder via setup.conf des VDRs aktiviert/deaktiviert. Alternativ kann man hierzu auch em8300setup benutzen.


    Einziges Problem: AC3 setzt ein gepatchtes dxr3-plugin voraus und leider scheint so gut wie niemand den Patch zu verwenden (vielleicht hat den Patch auch so gut wie niemand in den Fingern) Der einzige, der den Patch stets in seinen Plugins verwendet hat, ist Dr.Seltsam. Davon habe ich bei meinem linvdr-dxr3.deb sehr profitiert. Ooooh, bin wieder mal an einen Punkt gekommen, an dem ich dem Dr.Seltsam danken muss. Dank dir Doc :] :]


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von WickyEinziges Problem: AC3 setzt ein gepatchtes dxr3-plugin voraus und leider scheint so gut wie niemand den Patch zu verwenden (vielleicht hat den Patch auch so gut wie niemand in den Fingern) Der einzige, der den Patch stets in seinen Plugins verwendet hat, ist Dr.Seltsam. Davon habe ich bei meinem linvdr-dxr3.deb sehr profitiert. Ooooh, bin wieder mal an einen Punkt gekommen, an dem ich dem Dr.Seltsam danken muss. Dank dir Doc :] :]


    ist eigentlich ganz einfach. Der Patch vdr-dxr3-ac3.patch liegt im Unterordner der Plugin-Sourcen. Allerdings heißt es dort:
    "Not part of the plugin yet because of some reported problems,
    especially in fast scenes."
    Ich habe das bisher so verstanden, dass es bis auf leichte Audio-Aussetzer im AC3-Ton keine nachteiligen Effekte gibt.
    Laut einem Beitrag in der dxr3pluginusers-ML soll dieser Patch auch das Problem des fehlenden Analogtones bei Benutzung des dvd-Plugins beheben. Da bin ich allerdings skeptisch, denn der audioid-patch ist -im Gegensatz zu früheren ac3-patches- im aktuellen ac3-patch nicht mehr drin. Stattdessen existiert ein dvd-audioid-dxr3-0.2.6.diff (siehe [ANNOUNCE] vdr-dxr3-0.2.6). Dieser Patch ist hingegen nicht Bestandteil der dxr3-plugin--Sourcen. Ob er sich auch zusammen mit dem ac3-Patch anwenden lässt, habe ich noch nicht getestet. Ich denke, das muss mal näher untersucht werden ....

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo
    leider läuft bei mir das Drx3-plugin nicht. Sorry NEWBEE verwende KANOTIX und den dortigen VDR.(hier nochmal ein dickes DANKE an Kano und Co) Wenn ich das DXR3 Plugin über apt-get installiere startet mein VDR nicht mehr.
    Saa7146 register extension DVB Saa7146 unregister extension DVB und das wiederholt sich dann bis ich den VDR stoppe.
    Ausgabe auf TV über DRX3 geht automatisch wenn ich die Module geladen habe und über Desktop wenn ich die Module nicht geladen habe (ohne DRX3 plugin)
    Ich kann im Xineliboutput-plugin den Sound ändern und werde mal versuchen ob ich dort
    AC3 bekomme.


    Grüße

  • plautze


    ...ich hab da eine Vermutung. Das dxr3-plugin lädt den Microcode nicht !!! Wie du das feststellen kannst habe ich dir in diesem Thread mehfach beschrieben.


    Im Log müsste sich nach dem Laden des Plugins ein Hinweis auf die verwendete Microcode Version finden lassen. Falls dem nicht so ist, dann findet das Plugin den Microcode nicht.


    Wo er hingehört, habe ich weiter oben bereits geschrieben.


    Poste bitte mal den Abschnitt vom Laden bis zum Beenden des VDRs aus /var/log/messages !!


    Gruß
    Wicky


    P.S. Bald wird die dxr3 Benutzung unter Kanotix viel einfacher werden. Aber es dauert noch ein paar Wochen und ich hoffe, dass es bei dir auch noch früher funktioniert. :]

  • plautze


    ...es gibt jetzt auch ein dxr3-plugin für den 1.4.2er VDR im Tobi-Repository. Eventuell sollte man das Plugin mal zusammen mit dem 2.6.17-kanotix-2er Kernel testen. Wenn man verhindert, dass das via-i2c Modul geladen wird, vielleicht klappt es dann !!
    vdr-plugin-dxr3
    [UPDATE sarge/sid exp] vdr 1.4.2 und Plugins


    Ich werde es die nächsten Tage mal testen. :]


    Gruß
    Wicky

  • Hallo
    hier die messagel log
    (wie kann ich die eigentlich einfach kopieren?)


    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] VDR version 1.4.2 started
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] switched to user 'vdr'
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-undelete.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-osdteletext.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-osdpip.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-nordlichtsepg.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-epgsearch.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-autotimeredit.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-games.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-sudoku.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-solitaire.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-pvrinput.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-streamdev-server.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-trayopen.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-noepgmenu.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-cdda.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvd.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mp3.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-tvonscreen.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-sysinfo.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-timeline.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dxr3.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-extrecmenu.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-xineliboutput.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-burn.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-submenu.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mplayer.so.1.4.2
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading /var/lib/vdr/setup.conf
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading /var/lib/vdr/sources.conf
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading /var/lib/vdr/diseqc.conf
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading /var/lib/vdr/channels.conf
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading /var/lib/vdr/commands.conf
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading /var/lib/vdr/reccmds.conf
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading /var/lib/vdr/svdrphosts.conf
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading /var/lib/vdr/remote.conf
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading /var/lib/vdr/keymacros.conf
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] no DVB device found
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: undelete (0.0.6): undelete for recordings
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: osdteletext (0.5.1): Displays teletext on the OSD
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: osdpip (0.0.8): OSD Picture-in-Picture
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: nordlichtsepg (0.8a): Extended EPG
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: epgsearch (0.9.17d): search the EPG for repeats and more
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: autotimeredit (0.1.8): OSD autotimer edit
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: games (0.6.3): OSD Games Collection
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: sudoku (0.1.2): Sudoku - generate and solve Number Place puzzles
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: solitaire (0.0.2): The well-known card game
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: pvrinput (0.1.1): use Hauppauge PVR as input device
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: streamdev-server (0.3.3-pre3-geni): VDR Streaming Server
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: trayopen (0.0.3): Open/Close CD/DVD-Rom
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: noepgmenu (0.0.3a): a menu for noEPG patch
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: cdda (0.1.0): music cd player
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: dvd (0.3.6-b03): turn VDR into an (almost) full featured DVD player
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: mp3 (0.9.15pre14): A versatile audio player
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] loading /var/lib/vdr/plugins/mp3sources.conf
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: tvonscreen (1.0.141): Shows the EPG info in form of a typical TV magazine
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: sysinfo (0.0.4a): System information plugin
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: timeline (1.0.141): Show timer overview and collisions
    Aug 30 23:03:11 KanotixBox vdr: [7526] initializing plugin: dxr3 (0.2.6): Hardware MPEG decoder
    Aug 30 23:03:12 KanotixBox runvdr: restarting VDR
    Aug 30 23:03:12 KanotixBox kernel: saa7146: unregister extension 'dvb'.
    Aug 30 23:03:14 KanotixBox kernel: saa7146: register extension 'dvb'.


    das wird dauernd wiederholt.
    cat /proc/em8300/0 zeigt an der Microcode ist geladen ( hab vorher ohne DRX3 Plugin
    Fernsehausgabe auf der DRX3)
    selber Fehler wenn
    cat /proc/em8300/0 anzeigt kein Microcode geladen (direkt nach dem Booten) wobei ich ohne plugin sofort ausgabe auf DRX3 habe.
    Beim Make bekomme ich allerdings auch immer noch die Fehler ...copy_from_user...
    Ton bekomme ich auch noch keinen auf die DRX3 (hollywood+)
    von div Patchen wird wie du schon geschrieben hast öfters was geschrieben hab aber noch keine gefunden.


    Grüße
    Wolle


    PS hab schon die neue version drauf

  • Hallo Plautze,


    Zitat


    PS hab schon die neue version drauf


    ...mist :( Da hatte ich ein wenig Hoffnung rein gelegt


    Damit kann es nur am 2.6.17.11-kanotix-2 Kernel und seinen Modulen liegen oder an den dxr3 Modulen.
    Leider weiß ich noch nicht wie man das debuggt.
    Kano sagt: Die dxr3-Module müssen laufen ! Das Ausrufezeichen ist dabei als Arbeitsauftrag zu interpretieren.
    Ich werde mich daher mal die nächsten Tage mit dem Thema beschäftigen. Eventuell benötigen wir ein paar Patches für die dxr3-Module. Aber ich weiß nicht wo ich die her bekommen soll :rolleyes:
    Ich weiß nicht, ob es mir gelingt, das Problem im Source-Code der dxr3 Module zu lokalisieren und dann noch zu beheben.Ich halte es eher für unwahrscheinlich.
    Auf jeden Fall werde ich mal einen ungepatchten 2.6.17.11er Kernel testen. Eventuell liegt es an Kernel Patches von Kano. Das sollte man auf jeden Fall ausschließen können, denn erst dann könnte man einen Report in die Mailingliste der dxr3-Modulentwickler schreiben.


    Zum Thema einfaches kopieren:
    1. Via ssh auf dem VDR einloggen.
    2. Copy&Paste mit der Maus. (rechte Maustaste->kopieren->einfügen)


    oder
    Wenn du direkt am KanotixVDR surfst:
    1. Copy&Paste mit der Maus. (rechte Maustaste->kopieren->einfügen)


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag:
    Die Fehlerquelle könnte auch noch wo anders liegen. Kano verwendet zum kompilieren einen gcc 4.1 . Das Ding ist noch tau frisch. Vielleicht würde es mit gcc 4.0 funktionieren, aber dann müsste man auch den Ganzen Kano-Kernel neu kompilieren. :rolleyes:
    Aber zum Glück ist das unter Kanotix nicht so der Aufwand :]


    Und nochwas: Dein Log sieht genauso aus wie meins, also ich den neuen Kernel verwendet habe. Also alles in Butter, außer dem dxr3-plugin.


    STOPP Da steht ja "no DVB device found" Darum musst du dich kümmern. Entweder du bekommst deine DVB-Karte zum laufen, oder du verwendest das dummy device !!!

  • Hi Wicky
    hab das gefunden:
    Hollywood+ (DXR3 ) karte unter Suse 9.1


    /home/em8300-0.15.2/modules/em8300_audio.c: In function ‘preprocess_digital’:
    /home/em8300-0.15.2/modules/em8300_audio.c:169: warning: ignoring return value of ‘copy_from_user’, declared with attribute warn_unused_result
    CC [M] /home/em8300-0.15.2/modules/em8300_fifo.o
    /home/em8300-0.15.2/modules/em8300_fifo.c: In function ‘em8300_fifo_write_nolock’:
    /home/em8300-0.15.2/modules/em8300_fifo.c:206: warning: ignoring return value of ‘copy_from_user’, declared with attribute warn_unused_result


    ist genau die Meldung die ich auch beim make bekomme.


    :( Nur die Lösung klappt bei mir nicht :(


    Greeting Wolle

  • Hi Wicky,


    Zitat

    Nachtrag:
    Die Fehlerquelle könnte auch noch wo anders liegen. Kano verwendet zum kompilieren einen gcc 4.1 . Das Ding ist noch tau frisch. Vielleicht würde es mit gcc 4.0 funktionieren, aber dann müsste man auch den Ganzen Kano-Kernel neu kompilieren.


    Mit gcc 4.1 und 2.6.16.16-kanotix-1bekomme ich die Module erstellt.
    Mit 2.6.17.7-slh-up-1 nicht.


    Gruss
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!