32'' Bei Saturn für 499 €

  • hi,


    bei windows hab ich ein optimales bild mit 1216x684


    wie bekomm ich dazu die passende modeline? X startet mit dem eintrag


    "1216x684" 70.875 1216 1344 1392 1632 684 688 692 733 +hsync +vsync


    nicht mehr. "1216x684" is not a valid keyword in this section


    X(

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>


  • Warum möchtest Du so eine exotische Auflösung.
    warum nutzt Du nicht die native Auflösung des Displays ?:


    # 1368x768 @ 60.00 Hz hsync: 47.70 kHz; pclk: 85.86 MHz
    Modeline "1368x768_60.00" 85.86 1368 1440 1584 1800 768 769 772 795 -HSync +Vsync


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • beagle
    mein panel hab ich nur mit dieser auflösung in windows richtig gut am laufen.
    Die Modeline von Dir habe ich auch schon getestet.


    HolgerR
    ?( mit Modeline davor geht natürllich auch was. Aber leider ist dies dann nicht passend für das TFT´. DAs Bild steht rechts und links etwas über und unscharf ist es obendrein auch noch


    ISt denn unter Win meine exotische Auflösung eine andere als unter Linux?


    // Edit nach neustart gehts jetzt endlich richtig geil! ab. Boaaaaaaaaah 8) :D

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    2 Mal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • MChrisZ,
    die native Auflösung des Displays beträgt nun mal laut Doc 1360x768. Und da wirst Du auch das beste Bild bekommen. Alles andere muß der Monitor mit entsprechenden Interpolationen umrechnen.
    Wenn Du mit modeline etwas änderst, mußt Du natürlich den X-Server (nicht den PC ;) ) neu starten (Debian z.B. /etc/init.kdm restart).
    Ansonsten guckst Du mal in /var/log/Xorg.0.log. Da findest Du die entsprechenden Infos, wenn es mal nicht so klappt mit dem Nachbarn.
    Ich habe gerade mit einem LG M2343A das gleiche Problem (gleiche Auflösung) gehabt. Und das Bild wird um Größenordnungen besser, wenn der Moni richtig angesteuert wird.


    Gruß
    beagle


    Edit: Sorry, 1360 und nicht 1368, wie in meinem ersten Beitrag. (einfach 2x austauschen)

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    2 Mal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Die Auflösung hat doch mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Am Monitor selbst gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit, die aktuelle Auflösung des Eingangssignals anzeigen zu lassen.
    Ich setze jetzt natürlich mal voraus, daß das Doc mit der Wirklichkeit übereinstimmt und der Monitor auch wirklich die Auflösung 1360x768 hat.


    Gruß
    beagle


    Edit: Der Monitor muß natürlich ggf. auf diese Einstellung optimiert werden. Bei meinem gibt es dazu einen Menüpunkt, wo er das automatisch macht. Aber dann geht es nicht mehr besser. :]

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Ob Windows die Auflösung kann, hängt natürlich vom verwendeten Treiber ab. Mein nVidia-Treiber kann es. Der ATI-Treiber vom Notebook kann die 1360er nicht fahren.

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Wartet doch bis die FullHD TVs da sind. Es lohnt sich wirklich nicht eine HDReady Glotze zu kaufen, außer die alte Röhre ist hin. Spätestens nach einem Jahr ist der Fernseher schon veraltet. Außerdem kommen zum Weihnachtsgeschäft neuere Modelle mit HDMI 1.3 raus. Die Bandbreite ist dann wesentlich höher (50MBit/s) was eine Farbtiefe von bis zu 48 Bit ermöglicht. Die LCD Panels werden auch immer besser. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 32" LCD für 500€ das Bild ohne diesen Schliereffekt darstellen kann.


    Ich rate generell vom Kauf eines LCD TVs ab und wer regelmäßig die ct liest, weiß auch genau was ich hier vermitteln möchte.
    Wer überlegt sich ein LCD TV zu holen, der sollte lieber noch ein halbes Jährchen warten. Außerdem wird es noch ne Weile dauern, bis ein vernünftiges Programmangebot in HD ausgestrahlt wird. Bei den öffentlich-rechtlichen wird das mindestens 1-2 Jahre dauern. Wenigstens werden die heutigen Sendungen und Dokus bei ARD&ZDF in HD aufgezeichnet.


    Auf jeden Fall werden bald die HDReady Glotzen als Großbildfernseher vom Markt verschwinden. FullHD ist die Zukunft und meinr Meinung nach auch die einzige vernünftige Investition.



    Gruß


    tec



    PS: Nichts kann PAL besser darstellen, als die gute alte Röhre.

  • Mein guter alter Grundig(Atlanta) hat nur noch 2 Minuten Betriebsdauer, dann schaltet er sich wieder auf Standby. wenn den jmd. haben möchte, kann er sich den für Kasten Bier o-ä. bei mir abholen.


    Das war der Grund warum ich einen neuen günstigen gekauft habe. Das meine Freundin jetzt auch mit kabeloser Tastatur auf der Couch surfen kann ist für sie und somit auch für meinen einsatz eine wirklich tolle sache ;D


    Ich hab ja auch keine 3000 € für einen Pioneer o. Sony hingelegt.(waren bei den Techdaten ehh kaum besser)
    Die native Auflösung laut Handbuch kann ich aber mit dem Billigding nicht erziehlen....sieht aber trotzdem gut aus.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • tecfreak,
    ich verwende das Ding als Monitor. Hat mich 400€ (Vorführgerät) gekostet. (Die alte Röhre war tatsächlich hin) :D .
    Für bewegte Bilder habe ich noch die gute alte Röhre. Da werden IMHO die LCD Geräte noch lange nicht hinkommen. Wenn ich da in den Märkten diese großen LCD Dinger sehe, kommt mir das Grausen. Solange sich da keiner bewegt, geht es ja noch, aber sonst.....
    LCD Fernseher sehen nur gut aus, solange sie ausgeschaltet sind.
    So, und jetzt schlagt mich.


    MChrisZ: hast Du die Kiste an VGA angeschlossen oder an die DVI. Bei mir ging die native Auflösung nur an der VGA Schnittstelle. Das hat vermutlich auch etwas mit der verwendeten Grafikkarte zu tun (SIS Chipsatz).



    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • beagle
    ist nicht über VGA. VGA hat der Flachmann nicht. Ist HDMI/DVI Adpater.


    Mir ist die native auch egal, die die ich jetzt habe sieht einfach hammergeil aus!! Oder wird der TFT dadurch mehr belastet als mit der nativen(obwohl die ja kein dolles bild bringt)


    Getestet hab ich mit der ATI Radeon 9550 SE und der Nvidia qaudro (?7500?)

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • tecfreak:


    Man kann immer warten, weil immer etwas neues und besseres heraus kommt. Oder man kauft sich etwas, wenn man es für sich selber als richtig ansieht. Klar kommen bald die Full-HD-Teile raus aber bei 32" macht es wenig Sinn, denn das (gesunde!) menschliche Auge sieht aus 2m Entfernung ja bekanntlich 0,2mm große Dinge. Jetzt rechne das mal auf die Auflösung des LCD-TVs, seiner Diagonale und der Entfernung deines Sofas zum Fernseher um und du wirst erkennen, dass ein normaler Röhren-TV bereits ausreicht :)


    Hinzu kommt, dass sich der Kauf HD-TV-Geräte generell nicht lohnt, weil noch keiner ein HD-Signal ausstrahl (ausser Premiere gegen Bares von insg. mind 40€/Monat). Sat1 und ProSieben skalieren nur die Bilder hoch (super, kann mein PC auch) und bieten das auf DVB-S2 an, was noch nicht so viele haben.


    Was zählt ist immer: Will man so ein Teil haben oder nicht? Wenn ja: Kaufen. Wenn nein: nicht kaufen. Was die c't-Tests angeht: Damit habe ich mich auch schon befasst vor dem Kauf des Gerätes. Ich muss aber feststellen, dass die Welt so grauenhaft nicht ist, wie es die c't bei ohnehin nicht gerade günstigen Geräten darstellt: Als Monitor kann ich die volle Auflösung fahren und habe ein wirklich herrliches Bild. Als DVD-Monitor habe ich nun endlich ein großes Bild und bei TV sieht es auch OK aus. Und HD-Bilder sehen sowieso hammer aus... getestet mit HD-Trailern von Apple.com.

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • MChrisZ,
    hast Du bei der nativen Auflösung die Monitoreinstellungen auch optimiert? Wenn dann das Bild wirklich schlechter war, war das nicht die native Auflösung.
    Mit rumrechnen wird der Moni nicht belastest. Höchstens Deine Augen. ;)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Der Monitor lässt sich in dem Sinne gar nicht einstellen. Man kann höchsten 4:3 16:9 Panorama einstellen

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!