Empfehlung? GLCD 240x64

  • Hallo,



    kann mir jemand ein gutes 240*64 GLCD empfehlen?


    Möchte es in einem YY A206 verbauen. Maße ca 17cm*5cm.


    Möglichst anschlussfertig.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Hi,


    meinst Du so etwas, gibts bei Rebach ......


    Schöne Grüße


    Sven

    Life on earth may be expensive,
    but it does include an annual free trip around the sun.


    Derzeit Aktuelles Sytem: (Bindet immer noch alle Ressourcen)
    Fertigstellung 8.9.06,16.35Uhr, 52cm lang,3280gr,
    85db im Full-Power Modus , Brudersystem seit 20.12.08 in Betrieb.


    Derzeit auf Eis (fast):
    Systemdaten: MainBoard mit AMD Irgendwas, 256MB, Hauppauge WinTV DVB-S (1.x?), NEC 2-Layer DVD Brenner, Maxtor 80GB HDD, Realtek LAN. c´t VDR6.? jigdo version

  • Kenne ich schon...



    Ist natürlich ziemlich teuer.


    Ich hatte auf einen Tipp für eine günstigere Lösung gehofft.
    Da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt.



    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Artikel 300021643020 beim großen online Auktionshaus.


    Würde mich persönlich auch mal interessieren, wie das Teil funktioniert...

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

  • Dies ist mit 18 cm x 6,5 cm wohl nicht oder schwer in dem o.g. Gehäuse einzubauen. siehe hier
    Ich hatte seinerzeit kein passendes 240x64 Pixel Display gefunden und ein 192x64 Pixel Teil eingabaut. siehe hier

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

  • Zitat

    Original von slime
    wie meinst du das?
    funktion: das display zeigt informationen an.
    irgendwie raffe ich deine frage nicht. was genau würde dich interessieren?


    interessant wäre die Frage nach dem Controller, das Teil hat ja einen 22pol Anschluss


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von slime
    die 2 'überflüssigen' pins (im vergleich mit den 20poligen t6963 modulen) sind dann wohl für die hintergrundbeleuchtung.


    die Pins für die grüne LED HG sind gegenüber als große Lötflächen zu sehen. Dort ist auch die Polarität abgebildet. Bei vielen fertig konvektionierten Displays ist daran dann ein 2pol Kabel mit molex Stecker angelötet. Es könnte aber trotzdem auch eine Verbindung zum anderen Verbinder bestehen.


    Als gegeben würde ich den t6963c aber nicht nehmen, wenn ich Interesse hätte, dann würde ich auf jeden Fall den Verkäufer anmailen. Entweder Bild vom Chip links neben dem Pfostenanschluß oder alles angeben was dort draufsteht.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Originally posted by lola


    interessant wäre die Frage nach dem Controller, das Teil hat ja einen 22pol Anschluss


    Gruß Fr@nk



    der controller ist links drauf, darunter sieht man deutlich das ram und darueber
    das quarz fuer die clock.


    von der bauform tipp ich wirklich auf einen t6963c, weil ein sed z.b. fehlende pins
    seitlich haette und ein ks0108 nur 64x64 px macht.



    -- randy

  • Zitat

    Original von slime

    wie meinst du das?
    funktion: das display zeigt informationen an.
    irgendwie raffe ich deine frage nicht. was genau würde dich interessieren?


    Meine Frage zielte tatsächlich auf den verbauten Controller und damit verbundene Bnsteuerbarkeit ab. Die Frage war vielleicht nicht ganz präzise gestellt ?(

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

  • Zitat

    Original von stefan11
    Da ich nicht der große Datenblattleser bin, kann mir jemand mal bitte erklären, wie ich das Teil anschließen muss.
    Brauche ich negative Spannungen?


    Gruß


    Stefan


    sieht im großen und ganzen nach der standard T6963c Beschaltung aus. Die Signale kanst du aus dem readme vom graphlcd ableiten. Die Spannungen sollten so anliegen:


    Pin2 = Masse
    Pin3 = +5Volt
    Pin4 = -7,5 Volt LCD Kontrast ( 6mA)


    Pin 4 würde ich von den -12Volt ATX holen über einen Spannungsteiler . Da musst Du sicherlich den Kontrast noch feinregeln.


    Pin1 ist gehäusemasse und kann meistens auch an Masse


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    sieht im großen und ganzen nach der standard T6963c Beschaltung aus. Die Signale kanst du aus dem readme vom graphlcd ableiten. Die Spannungen sollten so anliegen


    Gelötet würde ich das schon kriegen, wenn ich wüßte, wo die Kabel hinmüssen, aber ich möchte ungern das Diplay zerstören



    Zitat

    Original von lola
    Pin 4 würde ich von den -12Volt ATX holen über einen Spannungsteiler . Da musst Du sicherlich den Kontrast noch feinregeln.


    Einbauen will ich das Display eigentlich in ein Scovery-Gehäuse.Gibt es bei dem Netzteil auch -12V?
    Soweit ich weiß, ist das ein spezielles AT-Netzteil.

  • Zitat

    Original von stefan11


    Einbauen will ich das Display eigentlich in ein Scovery-Gehäuse.Gibt es bei dem Netzteil auch -12V?
    Soweit ich weiß, ist das ein spezielles AT-Netzteil.


    ich kenne das Scovery Netzteil nicht, aber beim AT Standard und den AT Motherborden war -12Volt eigentlich immer dabei. Du kannst ja mal am AT Stecker P8 am blauen kabel messen, bzw. hiernach überprüfen --> http://www.hardware-bastelkist…x.html?psu_connector.html . Wenn -12Volt vorhanden sind kannst Du die AT Verlängerung (bsw. Reichelt "AK MBV 0,6" ) nehmen und dort die -12Volt abgreifen. Das kann man dann auch zerstörungsfrei wieder zurückbauen.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo


    Das Scovery-Netzteil hat auch -12V und zwar die blaue Leitung.


    Ich habe mich mal an der Verdrahtung des LCD versucht.Könnte da mal jemand drüberschauen und eventuelle Fehler korrigieren?
    Zwei Pins konnte ich nicht zuordnen, vielleicht weiß einer von Euch.....
    Wie wird der Spannungsteiler angeschlossen?


    LCD-------------------------------------Parallel


    1(FrameGND)-----------------------------18
    2(Ground)-------------------------------18
    3(VDD) 5 Volt
    4(VEE) -7,5 Volt
    5(WR)-----------------------------------16
    6(RD)-----------------------------------14
    7(CE)-----------------------------------01
    8(C/D)----------------------------------17
    9 nicht verbunden
    10(RESET)--------------------------------???
    11(D0)-----------------------------------02
    12(D1)-----------------------------------03
    13(D2)-----------------------------------04
    14(D3)-----------------------------------05
    15(D4)-----------------------------------06
    16(D5)-----------------------------------07
    17(D6)-----------------------------------08
    18(D7)-----------------------------------09
    19(Font Select)--------------------------???
    20 nicht verbunden
    21 nicht verbunden
    22 nicht verbunden


    Kann das so hinkommen?


    Gruß


    Stefan

  • sieht nach windows wiring aus.


    reset ist (glaub ich ) low aktiv, kann wohl "in der Luft" hängen bleiben. Font select hat mir das aber immer übel genommen. Pin 19 habe ich über 10k Widerstand an +5 Volt high gelegt.


    Den Spannungsteiler kannst Du mit einer Reihenschaltung Festwiderstand + Drehregler aufbauen. Festwiderstand an Masse, Drehwiderstand an - 12 Volt, Abgriff dann zum Kontrast. Abgriff vor dem verbinden mit LCD dann schon mal auf - 7,5 Volt einstellen.


    Gruß Fr@nk

  • Hi thobi.



    ich hab hier noch ein Wayton MG2406B-FBEU. Das Display ist neu, aber leider nicht anschlußfertig. Die Außenmaße sind 140.0 * 62.0 * 10.0. Controller ist ein LC7981 (HD61830-kompatibel).


    Das Display sieht im Betrieb so aus (Bild vom Hersteller):


    [Blockierte Grafik: http://www.wayton.com/MG2406B-FBE.jpg]



    Bei Interesse kannst du dich per PM melden.

    Es gibt auch in der Bucht immer wieder interessante Angebote.



    Gruß


    tec

  • Hi


    Jau, ist Windows-Wiring.


    Für die Kontrastregelung:


    Die Mittelanzapfung vom Poti geht auf -12V
    Einer geht dann über den Widerstand auf Masse und der Andere geht
    auf das LCD auf VEE(4)

    Passt das so mit der Kontrastregelung?Ich hoffe, du erkennst, was ich meine :D
    Sind die Werte von Widerstand und Poti kritisch?


    Bis dahin


    Stefan

  • Hm, Dimensionierung ist schwierig. Wenn wirklich 6mA benötigt werden, würde ich für Festwiderstand und Regler jeweils 500Ohm ansetzen. Meistens sind es aber weniger. Wenn der beste Kontrast eingestellt ist, kannst Du die Werte ja mal ausmessen. Also der Wert von -12Volt bis zum Schleifer des Reglers für den einen Widerstand und vom Schleifer zur Masse für den Zweiten Widerstand. Die kann man dann durch Festwiderstände ersetzen.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!