VDR 1.4 und AC3

  • Hi,


    bei Heise.de stand das in der neuen Version 1.4 das Dolby Digital verbessert wurde. Ich hab das Problem das bei mir kein DD geht mit meiner Sounblaster Audigy 2 ZS und VDR 1337. Jetzt wollt ich wissen obs da jetzt in der neuen Version eine verbesserung in hinsicht mit software decoding von AC3 gibt oder wurde da nur für die Kabelpeitsche der DVB Karte was getan?

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

    Einmal editiert, zuletzt von bassdscho ()

  • Ziemlich interessante Frage...


    Würde mich auch interessieren. hab nämlich auhc die audigy und ein analoges boxenset, und ctvdr5 - vdr1.41 - und kernel 2.6.16


    Ich habe jetzt mal die Firmware F22623, und ac3dec installiert,
    ac3dec test.ac3 funktioniert ohne probleme...


    jetzt hab ich meiner runvdr folgende Parameter mitgegeben:



    aber leider bekomme ich im vdr bei auswahl des DD streams keinen ton... weder beim TV scaune, noch bei Aufnahmen...


    Weiß jemand weiter ???

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Euch könnte dieser Thread
    SB Live 5.1 Installationsfragen
    und die Hinweise von heko helfen.


    vdr ist für die AC3-Ausgabe per DVB-Karte optimiert und muss für Eure Zwecke gepatcht werden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ Dr.Seltsam: Meinst du diesen Patch?


    ---[ 90_fix_transfermode.dpatch ]--


    Also ich habe die aktuelle Firmware von http://207.44.152.197/
    VDR 1.4.2, den obenstehenden dpatch drauf, sowie das LineOut Kabel von der DVB Karte intern zur Soundkarte CMI8738 geführt.


    Ich bekomme bei Auswahl des Stereo Signals Ton auf allen 5.1 Kanälen.
    Aber sobald ich die Aufnahme auf Dolby Digital umschalte. Höre ich nur noch ein stottern, wie wenn die CD hängenbleibt. Aber das kann ich nachvollziehen, da über LineOut ja nur Stereo übertragen werden kann...


    Meine /etc/default/vdr sieht folgendermaßen aus:
    OPTIONS="-a 'ac3dec'"


    Wie kann ich überprüfen, ob der Optionsbefehl übergeben wurde?
    Im Wiki steht nämlich was von "-a 'ac3dec'", habe hier im Forum irgendwo aber auch gelesen, dass "-a ac3dec" funktionieren soll... ??


    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    3 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • wenn du den befehlt "ps eax" eingibst musst du nur nach dem vdr eintrag suchen. da ist dann der komplette aufruf mit den optionen angeführt.

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Zitat

    Original von bassdscho
    wenn du den befehlt "ps eax" eingibst musst du nur nach dem vdr eintrag suchen. da ist dann der komplette aufruf mit den optionen angeführt.


    hi,


    so, also wenn ich "ps eax" ausführe, dann bekomme ich eine so breite liste bei den VDR Einträgen, dass ich gar nicht alles lesen kann.
    Habe schon in der help nachgeschuat, ob es eine Option zum Zeilenumbruch gibt, aber elider nichts gefunden...
    kannst du mir weiterhelfen?



    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Zitat

    Original von donulfo
    so, also wenn ich "ps eax" ausführe, dann bekomme ich eine so breite liste bei den VDR Einträgen, dass ich gar nicht alles lesen kann.
    Gruß


    DonUlfo


    kannst Du nicht in der Console mit Shift + PgUp / PgDn scrollen ?



    Gruß Fr@nk

  • Hierzu gibt es sogar meherere Beiträge. Aber wir versuchen hier das mit einem analogen Boxenset hinzubekommen, ohne Digitalreciever.


    donulfo
    damit werden die zeilen gebrochen: ps eax | less

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Hi bassdscho,


    danke für deine Hilfe, mit paramter less seh ich alles.
    Mein VDR wird mit der Option "-a ac3dec -6" gestartet.


    Jetzt hab ich folgendes festgestellt:
    Wenn ich das AudioOut Kabel der DVB-Karte mit meiner Soundkarte verbinde, dann hab ich einen 6-KanalTon auf meinen Boxenset.
    Jedoch auch nur wenn ich Stereo ausgewählt habe.
    Das kann ja nur der StereoTon sein, der dann auf die 5.1 Kanäle verteilt wird, oder?
    Sobald ich DolbyDigital auswähle, hab ich nur noch ein "hängen" des Tons..


    Ich benutze den Transfermode Patch:

    Code
    bool cDvbDevice::SetAudiobypass(bool On)
    {
       return false;
       if (setTransferModeForDolbyDigital != 1)
          return false;
       return ioctl(fd_audio, AUDIO_SET_BYPASS_MODE, On)==0;
    }


    Bis dann,


    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    2 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Also bei mir ist das auch schon so ohne ac3dec wenn ich vom Line out der tv karte zum line in der sound karte geh. Weiter wie du bin ich aber auch nie gekommen.

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Also wie schon beschrieben in der /etc/default/vdr sieht meine OPTIONS ZEILE folgendermaßen aus:


    Code
    OPTIONS="-a 'ac3dec -6'"


    wenn ich nun "ps eax | less" ausführe bekomme ich zwei VDR Zeilen angezeigt:


    3064 ? Ss 0:00 /bin/bash -p /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shut
    down.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P avolctl -P dxr3 -a 'ac3dec -6' < /dev/tty8 CONSOLE=/dev/console TERM=linux IN
    IT_VERSION=sysvinit-2.86 PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin RUNLEVEL=2 runlevel=2 PWD=/ PREVLEVEL=N previous=N HOME=/ SHLVL=2 _=/sbin/start-stop-da
    emon



    sowie


    3153 ? S 0:07 /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /
    var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P avolctl -P dxr3 -a ac3dec -6 LANG=C LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 CONSOLE=/dev/console TERM=linux INIT_
    :


    Mir fällt auf, dass beim 2. VDR Eintrag keine Hochkommas etc. mehr stehen...


    Wenn ich "top" ausführe bekomme ich auch kein ac3dec Prozess zu sehen... Ich denke, dass hier mein Problem liegt, dass ac3dec nicht gestartet wird, sonst wäre es ja bei "top" zu sehen, oder?


    Kann mir jemand mitteilen, ob da noch ein Fehler zu erkennen ist, wieso AC3DEC nicht gestartet wird?



    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    5 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • hi,


    bin weitergekommen!!!


    Und zwar wenn ich vdr -a ac3dec manuell aus der commandline ausführe, dann wird das AC3 Signal perfekt dekodiert!!!!


    Nur wenn ich es in den Options eintrage, so wird der Parameter irgendwie nicht übergeben, habe es mal mal in VDR Grundlagen gepostet, da es ja nicht wirklich was mit DolbyDigital zu tun hat, sondern ja eher mit den Parametern beim ausführen!
    VDR mit Parameter starten



    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • ah cool, gleich mal am WE testen. ich schreib dann mal wie/ob es bei mir läuft

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Also ich bin mla folgendermaßen vorgegangen.


    folgender dpatch vorm kompilieren von vdr 1.4.3 draufgesetzt:


    ---[ 90_fix_sc_transfermode.dpatch ]--


    #! /bin/sh /usr/share/dpatch/dpatch-run


    Danach bin ich wie im vdr-wiki beschrieben vorgegangen.
    Nur habe ich das Kabel nicht verbunden. Also momentan gibts DD auf die Ohren.


    Das einzige Problem, das noch existiert ist die Übergabe von -a ac3dec an den vdr, wie beschrieben manuell funktionierts aber als parameter noch nicht.


    Bis dann,


    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!