Probleme mit DVB Karte im Dauerbetrieb

  • Hi all,


    sobald ich meine FF (TT Rev. 1.3) länger laufen lasse, habe ich plötzlich kein Signal mehr. Nach einem Neustart geht's dann wieder.


    Ich habe noch keine Modifikationen an der Karte vorgenommen. Könnte da ein Mod bei der Stromversorgung des Tuners etwas bringen? Oder hat das überhaupt nichts damit zu tun?

    DVB: Hauppauge (Technotrend) DVB-S Rev. 1.3
    VDR: 1.4.0
    OS: debian 3.1 testing
    Kernel: 2.6.15-1-486
    CPU: Pentium 4 360 3.0 GHz
    RAM/HD: 1GB / SATA 400GB

  • Hatte ich auch mal, bei mir war es aber nur auf einer Pol. Ebene. Ein Kondensator (330uF) fing an schlapp zu werden. Ich würde dir Karte ausbauen, den Kondensator vorsorglich wechseln, den Spannungsmod durchführen und den Widerstand, der mal so an die 100 Grad bekommen kann, durch einen größeren Lastwiderstand ersetzen.
    Weiterhin solltest du bei dem Ausfall das Logfile ansehen, ob es eine "wichtige" Felermeldung gibt, die auf den Ausfall softwareseitig hindeutet.


    Grüße aus Berlin


    Ben

  • Was passiert denn wenn du den vdr nicht neu startest sondern einfach den kanal wechselst? Bei mir ist morgens auch erst mal schwarzes Bild. Sobald ich aber umschalte (oder OK drücke) ist alles sofort da. Liegt am EPG-Scan der nachts (nach inaktivität) läuft. It's not a bug, it's a feature!

  • Jo danke für die Tipps... Werde da mal einen Lötkolben in die Hände nehmen! :)


    xnalpf
    Ein Kanal-Wechsel hat nichts gebracht. Überal, waren die Signale sehr schlecht.


    Unter Windows und WatchTVPro hatte ich ähnliche Probleme, was wiederum darauf schliessen lässt, dass es ein Hardware-Problem sein könnte.

    DVB: Hauppauge (Technotrend) DVB-S Rev. 1.3
    VDR: 1.4.0
    OS: debian 3.1 testing
    Kernel: 2.6.15-1-486
    CPU: Pentium 4 360 3.0 GHz
    RAM/HD: 1GB / SATA 400GB

  • Zitat

    Originally posted by xnalpf
    Was passiert denn wenn du den vdr nicht neu startest sondern einfach den kanal wechselst? Bei mir ist morgens auch erst mal schwarzes Bild. Sobald ich aber umschalte (oder OK drücke) ist alles sofort da. Liegt am EPG-Scan der nachts (nach inaktivität) läuft. It's not a bug, it's a feature!

    Der EPG-Scan ist hier schon aus (da sich im Kabel der VDR oder Treiber gelegentlich an Testeinspeisungen verschluckt) - aber wo im Code versteckt sich dieser weiterhin auch dann aktive "Screensaver" (um ihn abschaltbar zu machen, d.h. das gewählte Programm "auf dem Schirm" zu lassen)?

  • Ein kleines Update:


    Ich habe den Spannungsmod durchgeführt, und femon zeigt da auch viel konstantere Signale an (springen nicht mehr so hin und her wie früher).


    Doch nach ein paar Stunden Betrieb, habe ich leider immer noch ein Schwarz-Bild Problem. Komischerweise, sind die Signale ganz normal (Siehe Bild)


    [Blockierte Grafik: http://www.eit.fhbb.ch/~martin.borer/forum/attachment.php?postid=1939]


    Es kommt einfach kein Bild. EPG etc. Funktionoiert alles... Was könnte da das Problem sein? (Den 330uF Kondensator habe ich nicht ausgewechselt)


    Welchen Log müsste ich ansehen, um da einen Software Fehler zu erkennen?


    Neustart von VDR bringt nichts, muss den Rechner immer neustarten.

    DVB: Hauppauge (Technotrend) DVB-S Rev. 1.3
    VDR: 1.4.0
    OS: debian 3.1 testing
    Kernel: 2.6.15-1-486
    CPU: Pentium 4 360 3.0 GHz
    RAM/HD: 1GB / SATA 400GB

  • Zitat

    Original von sopinon
    Doch nach ein paar Stunden Betrieb, habe ich leider immer noch ein Schwarz-Bild Problem.


    Auch wenn alles sofort nach Neustart wieder funktioniert - ich würde trotzdem mal probehalber in Sachen Hitzeentwicklung forschen (Lüfter auf Karte pusten lassen).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!