hardware monitoring

  • Hallo,


    Aufgrund einiger Unsicherheiten bzgl. der Gesundheit meines VDR im neuen Gehäuse (antec overture) habe ich folgende Frage:
    Gibt es für den VDR, insbesondere wenn eine Distribution wie c't vdr installiert ist eine geeignete hardware monitoring software, die cpu-Temperatur und Lüfterdrehzahl angib?und wie kann man sie installieren?
    Mein Bios (award bios 2.02 für msi 6318) unterstützt eine solche Funktion meines Wissens nicht.
    Eine Kontrolle über das bios macht im laufenden Betrieb auch wohl wenig Sinn - oder?
    Das ganze müßte für debian verfügbar sein.



    Gruß


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • lmsensors ist Dein Freund. Das Paket ist auch über apt-get zu bekommen. Wie es mit speziellen ct' Paketen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Bei manchen Chips braucht man noch zusätzlich ein paar Kernelmodule. Keine Ahnung, ob die bei ct' dabei sind.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Das sysinfo-plugin zeigt unter anderem CPU-Temp und Lüfterdrehzahl an. Dafür muss aber lm-sensors installiert sein und die Sensor-Chips im kernel eingebunden werden. Hier gibt's eine Installationsanleitung. Ist zwar für Gentoo, lässt sich aber auch für andere Distri's anwenden.


    gruß, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • Zitat

    Das sysinfo-plugin zeigt unter anderem CPU-Temp und Lüfterdrehzahl an. Dafür muss aber lm-sensors installiert sein und die Sensor-Chips im kernel eingebunden werden. Hier gibt's eine Installationsanleitung. Ist zwar für Gentoo, lässt sich aber auch für andere Distri's anwenden.


    Guter Tip, aber c't vdr hat von Haus aus keinen Compiler.
    und von welcher Quelle bekommt man das Paket?
    Ist es der "normale" debian stable/testing tree?


    Zitat

    Original von Saxman2k
    lmsensors ist Dein Freund. Das Paket ist auch über apt-get zu bekommen. Wie es mit speziellen ct' Paketen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Bei manchen Chips braucht man noch zusätzlich ein paar Kernelmodule. Keine Ahnung, ob die bei ct' dabei sind.


    Wie integriert man die mal so eben?


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Zitat

    Original von caesar


    Wie integriert man die mal so eben?


    Ich habe ein "komplettes" Debian laufen. Über aptitude kannst Du mal nach sensors suchen. Dann das Paket einfach auswählen, und der Readme folgen.


    Um festzustellen, welche Module noch benötigt werden, muß man glaube ich sensors-detect laufen lassen. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.


    Ob das aber bei einem ct'-VDR auch so funktioniert, wiß ich nicht. Ist denn apt mit dabei? Dann mal "apt-cache search sensors" ausführen. Da sollte das richtige Paket mit aufgelistet werden.


    Die Ausgabe habe ich dann in der commands.conf mit eingebaut.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo caesar,


    hast du schon mbmon ausprobiert?
    Funktioniert bei mir ganz gut.


    Mit

    Code
    apt-get install mbmon

    installieren.
    Und dann in der Console mit mbmon aufrufen.


    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B


  • Wo bekomme ich mbmon? und was leistet es?
    Ich werde es wenn möglich ausprobieren.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Zitat

    Original von caesar
    und was leistet es?


    z.B. das:
    Temp.= 35.0, 28.5, 27.0; Rot.= 0, 1962, 0
    Vcore = 1.17, 1.30; Volt. = 3.46, 5.16, 11.73, 1.21, 2.14

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!