Bild+Tonqualitätverbessern, VDR an Stereoanlage, IR-Einschalter

  • Ich kenne mich bereits gut im Wiki und im Forum aus, aber zu den folgenden Problemen war es schwieriger etwas zu finden. Also tut mir Leid, wenn es blöde Fragen sind.


    Ich habe folgendes:
    Komponenten:
    MB: Asus P4T-m (Micro ATX)
    CPU: P4 1,3 Ghz (Sockel 423)
    Graka: -
    RAM: 640 MB (RDRAM)
    HD: Samsung HA250JC (250GB)
    opt. Laufwerk: DVD-Brenner Benq DW1640
    Gehäuse: Silverstone 17LC
    PCI Karten:
    1 x Lan-Karte
    1 x Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q (dvbshop.net)
    1 x Technisat Skystar2 2.6D (dvbshop.net)


    Fernseher:
    älterer(über 10 Jahre) Philips Röhrenfernseher


    Das soll erreicht werden:
    - Der VDR soll über die Fernbedienung einschaltbar sein.
    - Eine Signalübertragung von Bild und Ton vom VDR zum Fernseher (verfügt nur über SCART Eingänge) in guter Qualität.
    - Eine Übertragung von Ton mit einem langen Kabel zur Stereoanlage in guter Qualität.
    (Der Ton wird im Normalfall dann entweder über den Fernseher oder über die Anlage laufen. )


    Das habe ich probiert:


    Ich habe mein Fernseher über SCART an die mitgelieferte J2-Erweiterung der S2300 angeschlossen und die Bildqualität mit der eines Technisat Receivers (50Euro) verglichen. Die Qualität des Receivers war geringfügig besser. An manchen schwarzen Stellen (z.B. die schwarzen Balken bei 16:9) gibt es bläuliche Streifchen. Der Ton unterscheidet sich deutlich: Bei dem VDR kam es mir so vor als ob Hintergrundgeräusche lauter sind als bei der Technisat-Box. Ich kann aber nicht sagen welches die bessere Qualität ist, weil ich ja nicht weiß wie es idealerweise klingen sollte. Was außerdem bei beiden Geräten auffällt ist das stärkere Flimmern bei Einbledung des OSDs. (Ist das normal bei Röhren?)
    Ich habe desweiteren kurz einen Kopfhörer an die Cinch Ausgänge der Kabelpeitsche (+Cinch auf Klinke Adapter zum Anschluss des Kopfhörers). Dabei wurde sofort die Lautstärke des Fernsehers deutlich leiser . Nach erhöhen der Lautstärke fiel aber kein Qualitätsverlust auf. Der Ton auf den Kopfhörer ist aber unter aller Sau gewesen.


    -----


    Wie kann ich die Qualität von Bild bzw. Ton verbessern? Zum Einschalten per FB wollte ich mir eigentlich diesen http://www.atric.de/IR-Einschalter/ kaufen. Aber ich dachte ich brauche vll sowieso ein J2 Extension um meine anderen Probleme zu lösen und da ist in der Regel ja auch ein IR-Einschalter dabei.


    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Danke ...

    Hardware (noch im Aufbau): Silverstone 17LC / Asus P4T-m (Micro ATX) / P4 1,3 Ghz (Sockel 423) / 640 MB RDRAM / Samsung HA250JC (250GB) / Benq DW1640 / Lan-Karte / Technotrend S2300 / Technisat Skystar2 2.6D
    Software (noch nicht installiert): c't-VDR 6
    Fernseher: Toshiba 32WL66Z (32" LCD)


  • Zum Thema Bildqualität:
    Die ist immer so gut, wie du es meinst ;) - wenn du jedoch noch nen IR-Einschalter brauchst, macht das AVBoard von STB wohl Sinn, da du dann noch ne Schutzschaltung für die Ausgänge der FF-Karte hast.
    Evtl. prüfe noch die Qualität deines Scartkabels - hier kann auch schon viel verloren gehen.


    Zum Thema Ton:
    Zur 2300 kann ich nix sagen - nur soviel, dass alle DA-Wandler von FF-Karten (bis auf die der Siemens DVBc) vernünftig genug für TV-Ton waren. Surround, Geilomat-Sound kommt eh erst mit nem DD-Receiver - hast du einen?. Dann auf jeden Fall ein AVBoard und die 2300 digital verkabeln.


    arghgra

  • Zum Thema Ton:
    Dein Audioausgang der FF-Karte ist ein Niederspannungsausgang, der keine allzu grosse Belastung vertraegt. Normalerweise haben LineIn Eingaenge mehrere 10kOhm Eingangswiderstand, dein Kopfhoerer vielleicht ein paar 100 Ohm. Deshalb bricht dir die Spannung (und damit Lautstaerke) weg und es klingt total verzerrt.
    Ich habe bei mir am einen VDR Aktivboxen und am anderen ueber einen Doppenklinkenadapter TV sowie Stereoanlage. Klingt klasse, weil beide (parallel betrieben) immer noch ca. 20kOhm Eingangswiderstand haben womit der LineOut der FF prima klar kommt.


    Zum Thema Bild:
    An meinem ca. 13 Jahre alten FS ist das Bild auch von der FF ok, der vorher verwendete Kathrein Sat-Receiver hatte auch kein besseres Bild


    Gruss,
    - berndl

  • Danke für eure Antworten!



    Zitat

    Evtl. prüfe noch die Qualität deines Scartkabels - hier kann auch schon viel verloren gehen.


    Es kann schon sein das das Kabel nicht das beste ist (kann ich gerade nicht testen). Ich dachte eher daran das evtl. das Kabel vom J2 nach draußen zu schlecht abgeschirmt ist oder nicht aktiv verstärkt (ich kenn mich da nicht aus). Ich hab dazu mal ein Bild vom inneren meines VDR angehängt (die J2 Erweitrung ist markiert).


    Bei dem AVBoard verstehe ich noch nicht so ganz wofür ich bezahle ... bekomme ich damit ein bessere Bildqualität oder geht es mir um IR-Einschalter, Schutz und digitale Ausgänge etc.? Also das was mir unklar ist ist was sich im westentlichen zum voherigen Zustand verbessert.


    Zitat

    An meinem ca. 13 Jahre alten FS ist das Bild auch von der FF ok, der vorher verwendete Kathrein Sat-Receiver hatte auch kein besseres Bild


    Ich will nicht bezweifeln das mit dem VDR ein sehr gutes Bild möglich ist, aber bei mir ist ein kleiner Unterschied nicht abzustreiten und ich würde halt gerne wissen wie ich den ausmerze.




    Zitat

    Dein Audioausgang der FF-Karte ist ein Niederspannungsausgang, der keine allzu grosse Belastung vertraegt. Normalerweise haben LineIn Eingaenge mehrere 10kOhm Eingangswiderstand, dein Kopfhoerer vielleicht ein paar 100 Ohm. Deshalb bricht dir die Spannung (und damit Lautstaerke) weg und es klingt total verzerrt.
    Ich habe bei mir am einen VDR Aktivboxen und am anderen ueber einen Doppenklinkenadapter TV sowie Stereoanlage. Klingt klasse, weil beide (parallel betrieben) immer noch ca. 20kOhm Eingangswiderstand haben womit der LineOut der FF prima klar kommt.


    Klingt überlegt was du schreibst. Für mich als Physik 0 klingt die Lösung nicht viel anders. Aber wenn ich es richtig verstehe liegt es am Kopfhörer. Würd es einen Unterschied machen wenn ich die Stereoanlage auf die von mir beschriebene Weise anschließe?


    Meinst du so einen Adapter ?
    [Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder/web/I210/NTA195.jpg]


    Ich hab da schon mal das Problem das ich an der FF Karte (und auch an der Kabelpeitsche) keinen Klinke Ausgang habe. Wenn ich dann mit Adaptern das Audiosignal teile, dann kann ich es ja auch nicht mehr mit dem Scartkabel anschließen. Soll ich dann so einen Adapter verwenden um das eine Audiosignal und das Bild auf den Fernseher zu kriegen?


    [Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder/web/I210/AVK196.jpg]

    Bilder

    Hardware (noch im Aufbau): Silverstone 17LC / Asus P4T-m (Micro ATX) / P4 1,3 Ghz (Sockel 423) / 640 MB RDRAM / Samsung HA250JC (250GB) / Benq DW1640 / Lan-Karte / Technotrend S2300 / Technisat Skystar2 2.6D
    Software (noch nicht installiert): c't-VDR 6
    Fernseher: Toshiba 32WL66Z (32" LCD)


  • Zitat

    Meinst du so einen Adapter ?


    genau, meiner ist allerdings nicht so ein massives Plastikteil sondern ein normaler Stecker per Kabel mit 2 Buchsen. Braucht auf der Rueckseite deutlich weniger Platz...


    Zitat

    Ich hab da schon mal das Problem das ich an der FF Karte (und auch an der Kabelpeitsche) keinen Klinke Ausgang habe.


    Du hattest doch deinen Kopfhoerer via Adapter an die Chinch-Anschluesse angeschlossen, oder? Dann geh doch direkt mit Chinch zur Stereoanlage. Kabel sollten allerdings nicht allzu lang sein (moeglichst <2 Meter), sonst koennte es dir die Hoehen etwas daempfen. Falls es brummt, dann musst du evtl. die Tonleitung galvanisch trennen (Uebertrager). Manchmal hilft es auch, einen der Netzstecker (also entweder vom VDR oder vom Stereoverstaerker) zu drehen.


    hth,
    - berndl

  • Danke für deine Antwort !


    Zitat

    Du hattest doch deinen Kopfhoerer via Adapter an die Chinch-Anschluesse angeschlossen, oder? Dann geh doch direkt mit Chinch zur Stereoanlage. Kabel sollten allerdings nicht allzu lang sein (moeglichst <2 Meter), sonst koennte es dir die Hoehen etwas daempfen. Falls es brummt, dann musst du evtl. die Tonleitung galvanisch trennen (Uebertrager). Manchmal hilft es auch, einen der Netzstecker (also entweder vom VDR oder vom Stereoverstaerker) zu drehen.


    Ja das könnte ich natürlich machen. Allerdings müssen da eher 10 Meter überbrückt werden. Kann man das Signal irgendwie verstärken? Meinst du mit Netzstecker drehen einfach den Stecker andersrum in die Steckdose stecken. Wie kann man das Ding noch galvanisch trennen?


    Wegen dem Bild ist jetzt etwas unerwartetes passiert: Die Röhre ist kaputt gegangen und noch nun soll ein LCD ins Haus kommen. Ich werde erstmal damit schauen wie das Bild aussieht, aber ich gehe davon aus das es sich so wie bei dir Röhre verhält. Vielleicht kauf ich mir doch mal ein AVboard, wenn damit das Bild dann den letzten schliff bekommt.

    Hardware (noch im Aufbau): Silverstone 17LC / Asus P4T-m (Micro ATX) / P4 1,3 Ghz (Sockel 423) / 640 MB RDRAM / Samsung HA250JC (250GB) / Benq DW1640 / Lan-Karte / Technotrend S2300 / Technisat Skystar2 2.6D
    Software (noch nicht installiert): c't-VDR 6
    Fernseher: Toshiba 32WL66Z (32" LCD)


  • Wenn's Dir primär um die Bildqualität geht und Du bereit bist ein wenig zu basteln guckst Du ma hier (und folgendes)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Ja das könnte ich natürlich machen. Allerdings müssen da eher 10 Meter überbrückt werden. Kann man das Signal irgendwie verstärken? Meinst du mit Netzstecker drehen einfach den Stecker andersrum in die Steckdose stecken. Wie kann man das Ding noch galvanisch trennen?


    Ui, 10 Meter ist fuer Chinch schon heftig! Du kannst es ausprobieren, ich weiss nicht, was der Line-Out der DVB taugt (ich habe hier nur ca. 1m zum Verstaerker). Ein pragmatische Loesung, wenn's nicht richtig funktioniert: Wenn deine Soundkarte im VDR auch einen Kopfhoerer treiben kann, dann geh' doch einfach von der DVB in den Line-In der Soundkarte und vom Kopfhoererausgang zum Verstaerker. Probier's einfach mal aus...


    Zum Thema Brummschleife: Ja, es kann ausreichen, _einen_ der beiden Netzstecker (VDR oder Verstaerker) andersrum in die Steckdose zu stecken. Das Problem dahinter ist, dass Masse (=0 Volt) der einen Steckdose nicht unbedingt das gleiche ist wie die Masse der anderen Steckdose. Vor allem, wenn da viele Meter Kabel dazwischen sind. Wenn's brummt und Stecker verdrehen nicht hilft, dann faellt mir als praktikable Loesung nur noch ein Uebertrager (ein Transformator) in der Audio-Signalleitung ein. Der sorgt fuer eine Potentialtrennung (Verstaerkerseite ist elektrisch _nicht_ mit der VDR-Seite verbunden).


    Mein Tipp: Probier die 10m Chinch-Kabel aus (am besten selber loeten und etwas dickere Kabel, so ca. 1mm^2 Querschnitt, verwenden). Wenn das nicht gut klingt, den Weg ueber die Soundkarte/Hardware probieren. Und wenn's brummt, einfach mal den Stecker drehen...


    hth,
    - berndl

  • Irgendwie versteh ich nach nochmaligem Durchlesen das Problem mit dem Audio nicht (mehr). Zum TV kommt der Ton via mitgeliefertem JP2-Kableset und SCART-Kabel - nix extra Adapter. Die Audio-Chinch-Ausgänge der Kabelpeitsche verlängerst Du bis zu Deinem Verstärker. Beide Audios liegen FF-intern parallel, d.h. der Ton wird am TV vielleicht etwas leiser, sollte aber gehen. Brummen wirds wohl nur, wenn der Verstärker auch schutzgeerdet ist (Schutzleiterkontakte am Netzstecker hat), was schon lange unüblich ist...
    Zum Bild: Welche Diagonale hatte bzw. hat Dein TV?
    Ich schätze, mit den 'bläulichen Streifen', die Dich stören, meinst Du Schwebungen (durch Reflektionen). Das liegt wahrscheinlich daran, dass das JP2-Kabelset JP2-seitig nicht die richtigen Impedanzverhältnisse herstellt und es Reflektionen gibt. In der SCART-Buchse des Sets sind wohl neuerdings 50R in Serie zu den RGB- und Composite-Signalleitungen verbaut. Die Rausschmeissen/Brücken und nur für die drei RGBs 75Rs gen Masse zu schalten könnte das Problem beheben...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!