Netzteil: riesen Power fuer kleinen VDR

  • Hiho...


    Hab mal ne Frage zum Netzteil.


    Fuer meinen vdr brauch ich noch ein Netzteil.
    Jetzt dachte ich, nimm eins mit grossem Luefter, die sind bestimmt leise.
    Problem: Die haben aber auch 500Watt.
    In der Bucht z.B.: 550Watt aber dafuer mit 14cm Luefter. Angeblich super leise und nur 35Eur.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich brauch die Power nicht. 200Watt wuerden meinem VDR schon reichen.
    Was haben so Kisten denn fuern StandBy?
    Ausserdem noch ne Frage zum Anschluss: Die haben nen Anschluss Version 2.0. Was bedeutet das? Mein Board braucht ganz normalen ATX anschluss.


    Fragen ueber Fragen :D


    Gruss

  • Schau doch mal bei Pollin vorbei, die haben auch 150 Watt-Netzteile...

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • ATX2.0 heißt dass der Stecker 24 anstatt 20 Pins hat. Und so wie's aus sieht fehlen die -5V
    http://www.formfactors.org/dev…ecs/ATX12V%20PSDG2.01.pdf


    Die Stecker sind aber so weit ich weiß kompatibel, sofern du für die 4 überstehenden Pins platz hast.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi Fred,


    prinzipiell gilt: viel Watt, viel Lärm.
    In PCs verwendete Schaltnetzteile haben typischerweise und je nach Belastungszustand einen Wirkungsgrad von nicht mehr als 70-80%.
    Daraus folgt, daß bei einem Netzteil mit 500W Nennleistung schon das Netzteil selbst min. 100W in Wärme umwandelt.
    Ein Netzteil mit 150W wandelt dagegen nur etwa 30-40W in Wärme um.


    In meinem VDR (1 GHz Pentium III, 256MB RAM, 2 Festplatten) ist ein 150W-Netzteil (gabs mal für 1,50 EUR bei ebay) völlig ausreichend.
    Den 80mm Netzteillüfter hab ich mit einer 3.2V Zenerdiode auf 9V gedrosselt. Kühlt immernoch gut genug, ist aber nicht mehr hörbar.
    Ergo: Ein leises Netzteil muss nicht teuer sein.


    HTH


    Gruß, Nugman

  • Nugman:


    so stimmt das natürlich nicht *g*


    Win Wirkungsgrad von 80% bedeutet ja nicht, dass ein Netzteil was potentiell 500 Watt an Leistung liefert immer 100 Watt verbrät.
    Wenn man nur 40 Watt abnimmt gehen auch "nur" 50 Watt rein.
    Der Wirkungsgrad ist natürlich auch nicht konstant sondern hängt von der Auslastung an. Idealerweise nimmt man also ein Netzteil dass den optimalen Wirkungsgrad bei der persönlich üblicherweise benötigten Leistung erzielt.
    Das ist nicht anders als bei einem Auto :)

  • Zitat

    Original von Nugman
    Hi Fred,


    prinzipiell gilt: viel Watt, viel Lärm.
    In PCs verwendete Schaltnetzteile haben typischerweise und je nach Belastungszustand einen Wirkungsgrad von nicht mehr als 70-80%.
    Daraus folgt, daß bei einem Netzteil mit 500W Nennleistung schon das Netzteil selbst min. 100W in Wärme umwandelt.
    Ein Netzteil mit 150W wandelt dagegen nur etwa 30-40W in Wärme um.


    ÄÄÄÄh, da ist meiner Meinung nach ein Rechenfehler/Denkfehler drin.


    Wirkungsgrad Netzteil = Leistung Ausgang / Leistung Eingang


    Beispiel:
    Mainboard verbraucht 80W, Netzteil verbraucht dabei 100W -> Wirkungsgrad 0,8 = 80%


    Was machts du anders?
    Du verwendest scheinbar folgende Formel:
    Wirkungsgrad = ????Was auch immer??? / Maximalleistung Netzteil


    Das macht natürlich überhaupt keinen Sinn.


    Gruß
    Wicky

  • ähm ja, so gesehen ...
    Ihr habt natürlich recht. :]


    Aber dennoch verbrät ein überdimensioniertes Netzteil unnötig Leistung (und produziert damit Wärme), da es in einem weniger effizienten Belastungszustand läuft als ein richtig dimensioniertes.


    Gruß, Nugman

  • Zitat

    Original von Nugman
    ähm ja, so gesehen ...
    Ihr habt natürlich recht. :]


    Aber dennoch verbrät ein überdimensioniertes Netzteil unnötig Leistung (und produziert damit Wärme), da es in einem weniger effizienten Belastungszustand läuft als ein richtig dimensioniertes.


    Gruß, Nugman


    ...laut einem Netzteil-Test in der c't ist selbst diese Aussage so pauschal nicht haltbar ;)


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!