DVD extrem langsam: Kein DMA?

  • Hallo,


    ich habe ein LG GSA-4167B unter LinVdr am laufen. Nun ist mir aufgefallen das das DVD Laufwerk extrem langsam ist, bzw. ich beim brennen auch Bildaussetzer im LIVE-Bild habe.


    Ihr ein paar Infos:


    "hdparm -i /dev/dvd" bringt folgendes:
    Model=HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B, FwRev=DL12, SerialNo=6FED889DF019
    Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
    RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
    BuffType=unknown, BuffSize=0kB, MaxMultSect=0
    (maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
    IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
    PIO modes: pio0 pio3 pio4
    DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2
    AdvancedPM=no
    Drive Supports : Reserved : ATA-2 ATA-3 ATA-4 ATA-5


    ein "hdparm -t /dev/dvd" bringt folgendes:
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 30.61 seconds = 2.09 MB/sec
    BLKFLSBUF failed: Function not implemented


    Am IDE ist nur der Brenner als Master angeschlossen. Die Festplatten hängen an S-ATA.


    Hat jemand eine Idee?


    mfg

    Hardware:
    Aopen i915Ga-HFS / Pentium-M 750 / LC13 / Samsung SP2504C S-ATA / 2 GB Ram / DVB-S FF 2.1 + 4 MB Mod + CI Erweiterung / DVB-T FF 1.2 / LG GSA-4167B

  • Hi!


    Ich hab den selben Brenner wie du am laufen, und gerade eben (fast) das selbe Problem gelöst, siehe meinen Thread:


    Ein lspci|grep IDE sollte mal deinen IDE-Controller identifizieren, anhand davon kann man das passende Modul rausfinden, welches man wieder VOR ide-generic in die /etc/modules eintragen muss.


    Unter Umständen mußt du auch einen aktuelleren Kernel nehmen.


    (Ich bin jetzt allerdings nicht der Experte, meine Sternchen kommen in erster Linie vom blöd fragen)


    Versuche mal, beinhart mit hdparm -d1 /dev/hda bzw. hdc, falls du deinen Brenner am 2. Port hängen hast.

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2

    Für mich sieht das aus, als ob der auf UDMA2 steht. Das sollte so stimmen, denke ich.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Für mich sieht das aus, als ob der auf UDMA2 steht. Das sollte so stimmen, denke ich.


    Das sagt nur aus, dass das Laufwerk das kann.


    Sah bei mir auch nicht anders aus.

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Code
    *udma2

    Das Sternchen sagt normalerweise, dass es auch auf UDMA2 steht. (Ob das ohne die passenden Kernelmodulen auch gilt habe ich aber noch nicht probiert ;D)

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!