VDR aufsetzen

  • Hallo liebe VDRler,


    bin neu hier und hab schon einige Beiträge hier gelesen. Dabei sind mir aber doch ein paar fragen hängen geblieben.


    1. und zwar gehts mal ganz einfach um die Verkabelung. Also ich werd mir eine Technotrend DVB-C C2300 holen. Dann wollte ich die im WOhnzimmer an den Fernseh anschliessen. Muss ich da ein Fernsehkabel je zur Karte im VDR und eins an den Fernseh anschliessen, wenn ich auch mal fernsehen will ohne die Kiste laufen zu lassen?!
    Und wie muss ich ansonsten TV-Karte mit dem Fernseher verbinden?


    2. Ein AMD Duron 1200 MHz müsste ja ausreichen, wenn auf dem VDR gleichzeitig noch Dienste wie Samba, Webserver, FTP usw. laufen, oder ?


    Gruß
    shooty

  • Hallo und willkommen!


    1) Die 2300 bietet keine Durchschleifmöglichkeit des TV-Signals - also am besten ein einfaches T-Stück in die Dose und von dort jeweils mit einem Kabel zu Glotze und zum VDR/2300.


    2) Reicht dicke.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    ein einfaches T-Stück


    aber bitte ein hochwertiges aus Vollmetall

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Also so wie ich das verstehe, schleifen andere Karten das Signal dann durch. So weit so gut, aber bei mir ist die Situation folgende.


    Wohne in BaWü und bin bei Kabel BW. Diese strahlen ja seit geraumer Zeit digital aus und da ich keine Boxen von denen für digitalen Empfang habe, habe ich mir gedacht ich baue einen VDR mit einer DVB-C Karte wie es die Technotrend ist. Dann kann ich, wenn ich alles verstanden habe, auch die digitalen Programme empfangen und diese wenn der VDR und Fernseh gleichzeitig laufen, auch auf dem Fernseher geniessen?


    Doch wenn nun Fernseher und VDR jeweils mit einem Fernsehkabel verbunden sind, wie geht das dann, dass ich, wenn ich die digitalen Programme sehen will, den Fernseher vom VDR aus ansteuere, da ja beide am Fernsehkabel hängen. Dann dürfte der Fernseher ja nur die Infos aus dem Fernsehkabel bekommen und nicht die vom VDR. Sind dann also noch weitere Verkabelungen nötig ?


    Gruß
    Shooty

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    aber bitte ein hochwertiges aus Vollmetall


    In diesem Zusammenhang von hochwertig zu sprechen ... naja ;) - gibt's überhaupt noch diese Plastikquetschen?


    Zitat


    Wohne in BaWü und bin bei Kabel BW. Diese strahlen ja seit geraumer Zeit digital aus und da ich keine Boxen von denen für digitalen Empfang habe, habe ich mir gedacht ich baue einen VDR mit einer DVB-C Karte wie es die Technotrend ist. Dann kann ich, wenn ich alles verstanden habe, auch die digitalen Programme empfangen und diese wenn der VDR und Fernseh gleichzeitig laufen, auch auf dem Fernseher geniessen?


    Korrekt.


    Zitat


    Doch wenn nun Fernseher und VDR jeweils mit einem Fernsehkabel verbunden sind, wie geht das dann, dass ich, wenn ich die digitalen Programme sehen will, den Fernseher vom VDR aus ansteuere, da ja beide am Fernsehkabel hängen. Dann dürfte der Fernseher ja nur die Infos aus dem Fernsehkabel bekommen und nicht die vom VDR. Sind dann also noch weitere Verkabelungen nötig ?


    Ein VDR mit einer FF-Karte wird über eine AV-Verbindung (kein Koax-Antennen-Kabel) mit dem TV verbunden.


    Wenn du nur noch über den VDR gucken willst, spar dir das T-Stück und verkabele nur den VDR. Dann mit Video- und Audiosignal von der DVB.c in den Fernseher (Scart oder Cinch).
    Die Doppeltverkabelung ist halt interessant, wenn du mit deinem TV wie gehabt analoge Programme ohne den VDR gucken möchtest.


    arghgra

  • ok nochmals danke für die Antwort.


    Jetzt habe ich noch eine (hoffentlich) letzte Frage erstmal. Wenn ich mit dem VDR dann von einem digitalen Sender aufnehme und gleichzeitig aber einen anderen digitalen Sender während der Aufnahme sehen will, ist das möglich. Kann ich egal welchen digitalen Sender dann gleichzeitig sehen oder nur einen aus dem gleichen Bouquet?


    Grüße
    shooty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!