SPDIF-Out der Activy 320

  • Hi @all,


    ich habe mir jetzt auch eine Activy 320 zugelegt und nach der Anleitung von HelAu Gen2VDR 1.1 installiert. Schon beeindruckend wie gut das alles läuft. Ich habe auch den TV-Out der FF-Karte an den unteren Scart angeschlossen und kann mit der "START"-Taste zwischen VDR und FreeVo umschalten. Das einzige was mich hier stört ist der Kabelsalat an der Rückseite der Activy.
    Ich habe auf dem Motherboard der Activy eine 6-pol. Anschlussleiste mit 5 Pins mit der Beschriftung "AV" gefunden (zwischen CPU und Rückwand).
    Könnte man diese Anschlussleiste nutzen, um intern von der FF-Karte (Jumper 2) direkt auf die "AV"-Stiftleiste zu kontaktieren ?


    Ausserdem gibt es noch einen 2-pol. DVD-SPDIF-Connector links von der CPU. Auch hier die Frage, ob man direkt vom Jumper 2 der FF-Karte auf diesen Connector gehen kann ?
    Sinnvollerweise sollte dann auf der oberen Scartbuchse (TV) entweder das Bild vom VDR oder von FreeVo erscheinen und auf dem SPDIF-Ausgang der Activiy der zugehörige Ton (inkl. AC3 und dts).


    Gibt es da eine Möglichkeit dies alles umzusetzen ?


    Gruß
    SieDu


    P.S. Oder gibt es vielleicht jemanden hier, der das schon alles umgesetzt hat ?

  • Hi,
    so hat das wohl noch keiner probiert.


    Mit dem em84xx Plugin hat Uwe aber schon SPdif aus der Aktivy gekitzelt,
    und der Scart (Aux also unten) tut da dank TDK Software auch sehr gut.


    Nutz doch deine FF mal als Budget dann kannste dir das anschauen.(und anschliesend die FF durch ne Budget ersetzen ;) )


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    [Mit dem em84xx Plugin hat Uwe aber schon SPdif aus der Aktivy gekitzelt,


    Dazu reicht wohl eine Einstellung im Alsamixer bei Gen2VDR :)


    Kennt denn niemand die Belegung des AV Headers auf dem Mainboard ?

  • Zitat

    Original von helau
    Kennt denn niemand die Belegung des AV Headers auf dem Mainboard ?


    Hi,
    es handelt sich wohl um den "RF-Modulator Connector (internal)". Hier gefunden.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe


    Hi,
    es handelt sich wohl um den "RF-Modulator Connector (internal)". Hier gefunden.


    Gruß Uwe


    Das passt aber nicht dazu:

    Zitat

    Ich habe auf dem Motherboard der Activy eine 6-pol. Anschlussleiste mit 5 Pins mit der Beschriftung "AV" gefunden (zwischen CPU und Rückwand).

  • Hi,


    richtig. Die Stiftleiste, die mit "AV" beschriftet ist, hat 5 Stifte (1 Stift in der Mitte der Leiste ist nicht vorhanden). Ich werde mal mit einem Ohmmeter durchmessen. Vielleicht habe ich ja Durchgang auf den unteren Scart. Und die Stiftleiste hat nur 1 Stiftreihe.


    Gruß
    SieDu


    [Edit]
    P.S. Das D1231 ist auch nicht das richtige Board. Das D1231 ist das Mainboard der Activy 300. Ich habe eine Activy 320. Den "AV"-Connector gibt es scheinbar erst ab Activy 320 und der "DVD-SPDIF" ist bei der 300er der analoge CD-In.
    [/Edit]

  • Zitat

    Original von helau


    Das passt aber nicht dazu:


    Hi,
    da wird wohl dieses Kabel zwischen AV-Stiftleiste und analoge TV-Karte gesteckt.
    Zitat: "Wird benötigt, um bei einem AMC350 Kabelversion vom Scart-Eingang weg aufzunehmen.
    Wird am Mainboard hinter dem Scart-Stecker eingesteckt und in den unteren Tuner."


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hi Uwe,


    das hört sich schonmal sehr gut an. Das bedeutet dass diese Stiftleiste der AV-Eingang des unteren Scart ist. Damit ist es genau der richtige Anschluss um vom Jumper2 der FF-Karte auf die Stiftleiste zu gehen.
    Ich messe es die nächsten Tage mal durch und gebe nochmal Bescheid.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von Siedu
    Hi Uwe,


    das hört sich schonmal sehr gut an. Das bedeutet dass diese Stiftleiste der AV-Eingang des unteren Scart ist. Damit ist es genau der richtige Anschluss um vom Jumper2 der FF-Karte auf die Stiftleiste zu gehen.
    Ich messe es die nächsten Tage mal durch und gebe nochmal Bescheid.


    Gruß
    SieDu


    Öhm - da gehts rein, ned raus.


    arghgra

  • Öhm - genau darum gehts ja :]


    Mit Helmuts Konzept (FF-Karte in der Activy) verkabelt man den TV-Out der FF-Karte mit dem unteren Scart (AUX-In). Vom oberen Scart (TV-Out) gehts dann zum Fernseher (Plasma, LCD, Beamer, usw...).
    Damit man jetzt nicht so einen Kabelverhau an der Rückseite der Activy produziert, wäre es nett wenn man den Jumper 2 der FF-Karte intern aufs Board connecten könnte. Deshalb ist es ideal, wenn die AV-Stiftleiste der "AV-Eingang" ist.


    Nebenbei ist es auch für die FF-Karte sicherer, da man dann nicht "aus versehen" mal den Scart abzieht und unter Umständen (durch die fehlende Schutzbeschaltung) den Video-Out der FF-Karte killt :] :]


    Gruß
    SieDu


    P.S. Aus diesem Grund würde ich auch gerne den SPDIF der FF-Karte auf den "DVD-SPDIF"-Connector stecken und über ALSA zwischen VDR und FreeVo umschalten (wenn ich wüsste wie das C++-technisch funktioniert), denn :doof

  • AV Pinbelegung Activy 3xx intern (Pfostenverbinder 1-reihig 6-Pins)


    o o X o o o
    L R - Chr Gr Lu


    Legende:
    L = Audio links
    R = Audio rechts
    X = Kodierung
    Chr = Chrominanz ( C )
    Gr = Ground
    Lu = Luminanz ( Y )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!