dist-upgrade mit selbstkompiliertem VDR? [solved]

  • Hallo,


    aus einigen hier nicht näher zu diskutierenden Gründen muss ich einen selbstkompilerten VDR verwenden. Wie kann ich nun trotzdem ein Dist-Upgrade machen? Es müsste doch eigentlich funktionieren wenn ich die VDR-Pakete auf hold setze, ZB mit

    Code
    echo vdr hold|dpkg --set-selections

    Aber reicht das oder muss ich auch jedes einzelne Plugin auf hold setzen oder wird das aufgelöst? Eigentlich müsste das doch reichen, da sich ja meine Plugins auf den zurück gehaltenen vdr beziehen, oder?


    An schen
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

  • Hi,
    ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du den VDR nicht mit apt-get installiert, sondern selber kompiliert hast, was willst du denn da auf "hold" setzten?
    Ok, einmal die Vorschau gedrückt und schon kommt Wilderigel und öffnet mir die schlaftrunken Augen. Du hast debs erstellt!?


    Gruss
    Marc

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Sicherung machen


    dist-upgrade


    In Verzeichnis der vdr debs wechseln und mit dpkg -i *.deb vdr + Plugins wieder installieren.


    Erstmal vielen Dank für den Tipp das wär schon mal eine Möglichkeit, aber genau diese Art von Herumgebastle möchte ich ja eigentlich vermeiden. Was macht dpkg den eigentlich wenn ich per dist-upgrade vdr-1.4.1-1ctvdr4 installiert bekomme und ich will dann meine selbstkompilierte Version 1.3.38 drüber installieren? Dann muss ich ja wieder erst deinstallieren, etc...


    Ist meine eingangs erwähnte Idee denn vollkommen abwegig? Gibt es sonst eine elegante Möglichkeit das zu lösen?



    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Wenn du auf hold setzt, dann lt mir alle Pakete, die den vdr betreffen.
    Also vdr, plugins und addons.


    Versuch ich heute Abend gleich mal und berichte dann hier.


    Danke
    da Beda


    PS: Was meinst du mit:"...dann lt mir..."?


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Ergebnis:
    Ich hab

    Code
    echo vdr hold|dpkg --set-selections
    echo vdr-dev hold|dpkg --set-selections

    ausgeführt und bekomme nach einem apt-get update folgende Ausgabe:

    Das sieht doch sehr gut aus :) Morgen werde ich vorsichtshalber ein Image ziehen und dann das upgrade durchführen.



    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • So nun die versprochene Antwort: Es hat alles funktioniert so wie oben beschrieben. Ich hab also wirklich nur die beiden Pakete auf hold gesetzt und konnte ohne Probleme ein Dist-Upgrade durchführen.


    Schönen Tag
    da Beda


    :closed


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!