[ANNOUNCE] em84xx 0.0.9

  • So - eine neue Version, die nur eine kleine, aber wie ich hoffe wirksame Änderung beinhaltet:


    Changelog:

    Zitat

    - added some PAL-init code to avoid em84-resets into ntsc-mode on bad mpeg data


    Dies sollte den NTSC-Reset-Bug vor allem beim Spulen in Aufnahmen als auch bei schlechtem Empfang beheben.


    Achja: www.arghgra.de ist in diesem Fall die Quelle :)


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Changelog:


    Dies sollte den NTSC-Reset-Bug vor allem beim Spulen in Aufnahmen als auch bei schlechtem Empfang beheben.


    Hi arghgra,


    danke für die neue Version des Plugins.
    Ich konnte bisher keine Probleme mehr beim spulen von Aufnahmen feststellen, ...Super. :D


    Gruß Uwe

  • Uwe


    Hast du irgendwas auffälliges am SPDIF feststellen können - der sollte eigentlich auch weiterlaufen, konnte es aber nicht testen ;)


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Uwe


    Hast du irgendwas auffälliges am SPDIF feststellen können - der sollte eigentlich auch weiterlaufen, konnte es aber nicht testen ;)


    arghgra


    Hi arghgra,
    spdif hatte ich hauptsächlich für DVD-Playback verwendet, was ich derzeit nicht testen kann, da dies mit dem Kernel-2.6.xx bisher nicht geht.
    Bei Aufnahmen und Live-TV funktioniert DD, aber mit häufigen, sporadischen und kurzen Unterbrechern. :( Das Bild hat zu diesem Zeitpunkt diese Unterbrecher nicht.
    Gibt es da eventuell Hoffnung, dies zu beseitigen?


    [edit]: ältere em84xx Plugins haben das gleiche Problem


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo arghgra,


    vielen Dank auch von mir, der NTSC-Bug scheint gut gefixt!


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hab von Uwe noch den Hinweis bekommen, dass die Format-Umschaltung für 16:9 (im Setup einzustellen) nicht mehr korrekt funktiniert.
    Für den Moment kann man sich mit einem Kommentieren der Zeile 72 in device.c aushelfen. Das sieht danach dann so aus:


    Code
    //FMPProperty (KSPROPERTY_TYPE_SET, VIDEO_SET, evDestinationWindow, 0, &dest_wnd, sizeof(Wnd_type), &sizeOut);


    Aber ausser Ulf und Uwe scheints eh keine Nutzer zu geben ;D ...


    arghgra

  • Zitat

    Aber ausser Ulf und Uwe scheints eh keine Nutzer zu geben zuzwinker ...


    Du weisst doch - never touch ...
    und solange die bei mir aktuelle Version funzt und es noch keine bahnbrechenden Neuigkeiten wie z.B. DVD, MP3, sauberen schnell Vorlauf ... gibt bleibts bei der alten Version, zumal die ja ne hoehere Versionsnummer hat ;)

  • Zitat

    Original von arghgra
    Hab von Uwe noch den Hinweis bekommen, dass die Format-Umschaltung für 16:9 (im Setup einzustellen) nicht mehr korrekt funktiniert.
    Für den Moment kann man sich mit einem Kommentieren der Zeile 72 in device.c aushelfen. Das sieht danach dann so aus:


    Code
    //FMPProperty (KSPROPERTY_TYPE_SET, VIDEO_SET, evDestinationWindow, 0, &dest_wnd, sizeof(Wnd_type), &sizeOut);


    Hi arghgra,
    mit folgender zusätzlichen Zeile scheint das Problem gelöst, wenn man dies aufs originale em84xx-0.0.9 Plugin anwendet.
    Ausserdem ist damit das Problem gelöst, dass das OSD bei 16:9 Einstellung und 4:3 Sendung, nicht mehr links und rechts abgeschnitten wird. ;D
    Die "Format-Umschaltung" geht nun auch wieder. :D


    Code
    FMPSet(FMPI_OVERLAY_FLAGS, OSD_VIDEO_INDEPENDENT_DEST);


    Diese Zeile habe ich direkt unter diese eingefügt:

    Code
    FMPProperty (KSPROPERTY_TYPE_SET, VIDEO_SET, evDestinationWindow, 0, &dest_wnd, sizeof(Wnd_type), &sizeOut);


    Gruß Uwe

  • Folgendes löst bei mir erstmal das Problem beim "spulen" von Aufnahmen.
    Sollte erstmal reichen, bis arghgra eine bessere Lösung hat. :D


    Gruß Uwe


  • Zitat

    Original von Uwe
    Folgendes löst bei mir erstmal das Problem beim "spulen" von Aufnahmen.
    Sollte erstmal reichen, bis arghgra eine bessere Lösung hat. :D


    Inwiefern lösen?


    arghgra

  • Hi,


    Sofern ich das API richtig verstehe ist es wohl besser TRICKMODE_SAMPLE nicht zu setzen.
    Genau das macht Uwe's Code, auch wenn dies wohl nur zufaellig der Fall ist ;)
    Richtiger waere dann dies:

  • Zitat

    Original von helau
    Hi,


    Sofern ich das API richtig verstehe ist es wohl besser TRICKMODE_SAMPLE nicht zu setzen.


    Wo sagt die API das genau ....?


    Und ne Lösung scheint das Ganze nur bedingt ... ohne laufenden Stream murgelt der em84 ab - also muss man den erzeugen ;).


    arghgra

  • Zitat

    Original von helau
    Hi,


    Sofern ich das API richtig verstehe ist es wohl besser TRICKMODE_SAMPLE nicht zu setzen.
    Genau das macht Uwe's Code, auch wenn dies wohl nur zufaellig der Fall ist ;)


    Ohne "TRICKMODE_SAMPLE" ist nach dem spulen Video/Audio nicht mehr syncron, bzw nach einem "spulen --> play" kommt es nicht zum replay ...
    So wie oben von mir gepostet, geht es ganz gut, aber nicht immer zuverlässig. ;)


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Zitat

    Original von Uwe
    Ohne "TRICKMODE_SAMPLE" ist nach dem spulen Video/Audio nicht mehr syncron, bzw nach einem "spulen --> play" kommt es nicht zum replay ...
    So wie oben gepostet, geht es bei mir ganz gut, aber nicht immer zuverlässig. Gruß Uwe


    So wie Du es oben gepostet hast wird TRICKMODE_SAMPLE nie gesetzt :)


    Code
    +      flags &= FMP_TRICKMODE_SAMPLE;

    sorgt dafuer dass flags auf 0 gesetzt wird ...

  • Zitat

    Original von helau


    So wie Du es oben gepostet hast wird TRICKMODE_SAMPLE nie gesetzt :)


    Ja, stimmt, gerade von arghgra erklären lassen. ;)
    Nur funktioniert es seltsamer weise so... :rolleyes:
    Oder funktioniert es bei Dir ohne diese Sample-Zeile? (spulen --> replay)


    Gruß Uwe

  • Hi,
    Ich habe bisher gar nichts getestet - nur ins Blaue vermutet :)
    Dein Code setzt bei einmaligem Betaetigen der Spuelne Taste beide Flags:
    flags |= FMP_TRICKMODE_START;
    flags |= FMP_TRICKMODE_END;


    Beim naechsten Durchlauf der Action-Schleife wird FMP_TRICKMODE_START geloescht somit steht da nur noch FMP_TRICKMODE_END und dieses wird automatisch beim naechsten Durchlauf geloescht.
    Mein Code stetzt das FMP_TRICKMODE_START flag und wenn die Play Taste gedrueckt wird dann gibts FMP_TRICKMODE_END
    Ob das so funktioniert habe ich aber nicht getestet. In dem einzigen Beispiel welches ich in den Sigma Sourcen finden konnte, wird TRICKMODE_SAMPLE nicht verwendet, sondern nur START und END.

  • Hallo,
    mit den vier Zeilen vom Uwe funktioniert das Spulen ohne Bildfehler,
    und scheint auch gleichmaessiger zu spulen.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hi Helau,
    Uwe sagt er hat es gestern probiert -> deine Aenderung geht nicht;
    macht glaub ich nicht soviel Sinn,
    das ich das nochmal teste oder?


    Gruss ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!