vdrplugin-mplayer -> Fehlermeldung

  • Zitat

    Originally posted by MaTu
    das mit der Angabe der Sourcen hat aber nicht wirklich geholfen, und abgesehen davon find ich ist es auch keine schöne Lösung da ich ja damit im System statisch auf eine Treiberversion von linuxtv-dvb zeige und immer manuell nacharbeiten müßte.

    Das verstehe ich nicht so richtig. Mplayer braucht nur die include-Dateien des DVB-Treibers, damit er weiß, wie er den Treiber anzusteuern hat. Da sich das Interface normalerweise über längere Zeit (Major-Releases) nciht ändert, kann man dann im System den Treiber aktualisieren, ohne das MPlayer neu kompiliert werden muß.


    Zitat


    Hab aber noch eine generelle Frage bezüglich mplayer.
    Verstehe ich da was falsch wenn ich annehme, -
    1. daß beim configure-Ablauf es nicht genügt wenn mplayer " DVB Head ... yes " meldet, damit DVB im mplayer läuft.

    Nein. Wenn configure " DVB Head ... yes " meldet, *sollten* alle Voraussetzungen erfüllt sein.


    Zitat


    2. wenn DVB-Unterstüzung für den mplayer vorhanden wäre ich mir das ja mit dem Befehl " mplayer -vo " ja anzeigen lassen könnte. Bitte nicht auf den genauen Syntax festnageln kann es im Moment nicht Überpüfen.

    Leider nein, da, falls die DVB-Sourcen nicht gefunden werden, trotzdem Support für das DVB (mpegpes) Format einkompiliert wird, aber halt nur zum Ausgeben in eine Datei, nicht über eine DVB-Karten.


    Du kannst sehen, ob Support für DVB-Karten da ist.
    "mplayer -vo help | grep mpegpes" sollte entweder
    "mpegpes Mpeg-PES to DVB card"
    oder
    "mpegpes Mpeg-PES file"
    ausgeben. Ich denke, der Unterschied ist klar.


    Gruß,
    Juri

  • Nabend!


    jha

    Zitat

    jobaka:
    Ja, du mußt die libdv installiert haben.


    Ich habe die libdv-0.99-r1 installiert. Habe festgestellt, wenn ich die unmaskierte Version 0.99 installieren würde, dann würde er noch diverse andere Sachen installieren. Kanns daran liegen? Ich will aber kein X11 und so. Ist in der USE-Variable auch mit "-" drin.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hi,


    hier der Output:


    Das File ist einfach nur ein Stück, das direkt über Firewire von der Kamera gelesen wurde.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hrm, ok, dann müssen wir mal sehen, was eine Kompilierung von Hand bringt.


    Bitte pack' doch mal die Sourcen von MPlayer unter /usr/src aus, führe dann configure aus und poste die Ausgabe.


    Code
    cd /usr/src/
    tar -xjvf /usr/portage/distfiles/MPlayer-1.0pre1.tar.bz2
    cd mplayer-1.0pre1
    ./configure


    Gruß,
    Juri

  • Werde ich mal machen, komme heute abend aber wahrscheinlich nicht dazu, eher morgen früh.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hallo Ihr


    Hab gestern nochmal auf ner ganz jungfräulichen Gentoo-Installation die Mplayer-Sache getestet. DVB-Treiber war installiert. Habe das Mplayer-Plugin ganz normal mit...


    Code
    ACCEPT_KEYWORDS="~x86" USE="dvb" emerge vdrplugin-mplayer
    emerge mplayer-sh


    ..installiert. Dann die *sources.conf und die mplayer.sh.conf angepaßt. Head-Treiber Includes wurde auch vom configure richtig erkannt. Mplayer hat danach sofort mit *.avi Files aus dem VDR heraus funktioniert. Also kann ich den Fehler von MaTu nicht ganz nachvollziehen, schade eigentlich.. aber eigentlich auch wieder nicht.
    Wollte es nur hier noch sagen, damit ihr den Fehler nicht evtl. bei den ebuilds sucht. Sollte also so richtig sein.


    Martini


    Nachtrag: Habs nur schnell mit DivX-Avis getestet.

  • DivX geht bei mir auch, nur kein DV-Video. Stellt denn libdv den passenden Codec für Mplayer zur Verfügung? In der Mplayer Doku finde ich dazu nämlich gar nix, bzw. momentan finde ich nicht mal mehr die Mplayer-Doku, wird die grad auch vom Netz genommen?

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hi


    jobaka
    Ist klar, wollte damit nur das Problem von MaTu ausklammern. Normalerweise sollte ja libdv der richtige codec dafür sein. Aber so genau weiß ich das auch nicht. Habe zumindest nix anderes gefunden. Ich kanns auch nicht testen wegen keiner Digital-Kamera.
    Ich glaube da muß Juri nochmal was zu sagen. Der Gute weiß da bestimmt mehr über solche DV-Sachen.


    Die Doku ist HIER
    erreichbar.


    Soweit ich das mitbekommen habe gibts ein raw-Format *.dv und ein DV-IN-AVI-Format, welches du wahrscheinlich hast. Vielleicht kannst das mit raw-Format testen, würde das gehen? Ich hab wie gesagt keine Ahnung von DV.


    Martini

  • Ich kanns mal versuchen, nur weiß ich gar nicht, wie ich in das RAW-Format konvertiere. Aber da suche ich mal, vielleicht liest das hier auch jemand, der sich damit auskennt.


    Die MPlayer Doku war scheinbar nur gestern nicht erreichbar, dauernd "Not found".


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hallo zusammen


    Also ich hab jetzt nachdem ich alle relevanten pakete vorher deinstalliert habe nochmal
    linuxtv-dvb, mplayer, vdr, vdrplugin-osdteletext und vdrplugin-mplayer installiert.


    Wie ich schon vorher schrieb glaub ich der Fehler bei mir liegt schon vor der eigentlichen Installation.


    Mal das Positve zuerst, ich hab beide Plugins zum laufen gebracht allerdings kann ich noch nicht nachvollziehen wann sie laufen und wann ich Fehlermeldungen bekomm.
    Den Fehlermeldungen bekomm ich noch immer.


    Bevor ich die besagten Pakete installierte hab ich in die Datei /etc/modules.conf über /etc/modules.d/aliases
    folgendes eingefügt:
    -> alias char-major-81-0 bttv
    -> alias /dev/v4l bttv


    Ich weis nicht ob das richtig war aber unter gewissen Umständen läuft beides jetzt.
    Wenn ich jetzt dmesg eingebe bekomm ich dreimal hintereinander folgende Meldung:
    i2c-core.o: i2c core module version 2.7.0 (20021208)
    i2c-algo-bit.o: i2c bit algorithm module version 2.7.0 (20021208)
    bttv: driver version 0.7.106 loaded
    bttv: using 4 buffers with 2080k (8320k total) for capture
    bttv: Host bridge is Intel Corp. 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge
    bttv: Host bridge needs ETBF enabled.


    Und dem nicht genug sehe ich beim hochfahren die Meldung:


    Caching service debendencies
    Services 'vdr' and 'checkroot' have circular
    dependency of type 'ibefore' ; continuing


    Wenn ich nun in die Datei /var/lib/init.d/deptree reinschau hab in jedem Block
    export rc_iafter="checkroot vdr" drinnen
    und die Blöcke depinfo_vdr() , depinfo_checkroot() und depinfo_local() sehen wie folgt aus:
    depinfo_vdr() {
    export rc_name="vdr"
    export rc_ineed=
    export rc_needsme=
    export rc_iuse="lircd"
    export rc_usesme=
    export rc_ibefore="adsl aumix bootmisc bootmisc_com checkfs clock consolefont crypto-loop cupsd cupsd_aelter domainname esound fam gpm gpm_com hdparm hostname hotplug keymaps lisa local localmount modules mysql net.eth0 net.eth1 net.lo net.ppp0 netmount nscd numlock portmap reslisa rmnologin rsyncd samba serial slapd slpd slurpd sshd switch sysklogd urandom vcron winbind xdm xfs xinetd"
    export rc_iafter=
    export rc_broken=
    export rc_parallel=
    }
    .
    .
    .
    depinfo_checkroot() {
    export rc_name="checkroot"
    export rc_ineed=
    export rc_needsme="checkfs crypto-loop domainname hostname modules"
    export rc_iuse=
    export rc_usesme=
    export rc_ibefore="adsl aumix bootmisc bootmisc_com checkfs clock consolefont crypto-loop cupsd cupsd_aelter domainname esound fam gpm gpm_com hdparm hostname hotplug keymaps lircd lisa local localmount modules mysql net.eth0 net.eth1 net.lo net.ppp0 netmount nscd numlock portmap reslisa rmnologin rsyncd samba serial slapd slpd slurpd sshd switch sysklogd urandom vcron winbind xdm xfs xinetd"
    export rc_iafter=
    export rc_broken=
    export rc_parallel=
    }
    .
    .
    .
    depinfo_local() {
    export rc_name="local"
    export rc_ineed=
    export rc_needsme=
    export rc_iuse=
    export rc_usesme=
    export rc_ibefore=
    export rc_iafter="adsl aumix bootmisc bootmisc_com checkfs checkroot clock consolefont crypto-loop cupsd cupsd_aelter domainname esound fam gpm gpm_com hdparm hostname hotplug keymaps lircd lisa localmount modules mysql net.eth0 net.eth1 net.lo net.ppp0 netmount nscd numlock portmap reslisa rmnologin rsyncd samba serial slapd slpd slurpd sshd switch sysklogd urandom vcron vdr winbind xdm xfs xinetd"
    export rc_broken=
    export rc_parallel=
    }
    .
    .
    .
    Könnt ihr mir sagen ob das in Ordnung ist oder wie das reingekommen ist?


    Danke MaTu

  • Die Meldung mit den circular Dependencies habe ich auch, kannst Du aber wohl ignorieren. Beide Scripte haben den Eintrag "before *" weshalb beide sich als erstes starten wollen, weiß der Henker, welcher gewinnt, jedenfalls läufts trotzdem.


    In der modules.d/aliases habe ich für die DVB-S gar nichts eingefügt, bttv ist doch nur für analoge TV-Karten, oder?


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hallo


    Ich habe das rc-script im CVS geändert. Ihr könnts euch runterladen oder auch gleich /etc/ini.d/vdr editieren.
    Einfach aus dem "before *" ein "after checkroot" machen oder löschen.


    MaTu
    Das sind die Module für eine Analoge TV-Karte, die hat mit den DVB-Treibern nix zu tun.


    Martini

  • Hallo


    Martini
    - den Eintrag aus /etc/init.d/vdr hab ich gelöscht, jetzt klappts.
    - das mit bttv hab ich nicht gewußt und die Einträge wieder rausgenommen


    Wenn ich vdr nicht mit "/etc/init.d/vdr start" starte sondern nur aus einer root-console raus mit "vdr -P... -P..." , gibts anscheinend ein Rechteproblem, dann bekomm ich keinen teletext auf den TV.


    Wenn ich mit "/etc/init.d/vdr start" starte dürfte teletext gehen, aber ich hab keine Kontrolle mehr über vdr.
    Die Kontrolle über Terminal 8 klappt bei mir noch nicht.
    Gibts da eine Anleitung dafür wo man was einstellen muß.


    Die Einstellung in /etc/conf.d/vdr mit :


    # controlling tty
    TERMINAL="/dev/tty8"


    reicht anscheinend nicht aus.


    Hab noch in der Datei /etc/inittab folgendes eingefügt:


    c8:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty8 linux


    Hat aber auch nichts gebracht.


    MaTu

  • Hi Martini


    Osdteletext funktioniert glaub ich eh, den der Ordner /vtx wird mit dem kanal der grad läuft gefüllt.


    Das einzige was jetzt noch nicht klappt ist die Kontrolle über vdr, da vdr über "/etc/init.d/vdr start" als daemon läuft
    und ich keine Eingabe über Console 8 machen kann bzw. wie in anderen Beiträgen schon gelesen nur den schwarzen Bildschirm mit blinkenden Courser, und jetzt aktuell die login Aufforderung krieg


    MaTu

  • Moin!


    jha
    die ausgabe des configure Skripts hab ich mal angehängt. Kann da irgendwie nix auffälliges dran finden.

    Dateien

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!