Beiträge von MaTu

    Hallo


    wünsche auch hier euch allen ein gutes neues Jahr,
    und bedanke mich für eure Hilfe, ob direkt auf konkret gestellte
    Fragen oder alleine durch das mitlesen.


    Also guten Rutsch.


    MaTu

    Hallo


    Hab das jetzt nach längerem suchen gefunden.


    Werde das jetzt mal probieren, also


    gesuchte Anwendung "av7110_loadkeys" liegt im Paket "dvb-apps", dies liegt zwar erst in der Version "media-video/dvb-apps-1.10" vor aber durch die Trennung vom linuxtv-dvb - Paket dürfte es ja da keine gröberen Probs geben.


    Werde dann noch bescheid geben obs damit läuft


    MaTu

    Hallo


    Hab da mal eine Frage, ob ich das richtig interpretiere.


    Also wenn ich die beiden ebuilds "linuxtv-dvb-1.1.1-r2" und "vdr-1.3.14-r3" emerge, habe ich nicht die Moeglichkeit die original - Fernbedinung der Nexus-S Karte zu nutzen, da bei diesem Paket (linuxtv-dvb) die apps fehlen und somit auch das tool "av7110_loadkeys" fehlt.


    Sehe ich das richtig so oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Wäre nett wenn ihr mich da mal aufklären könntet.
    Wenn das so richtig ist wie ich das sehe, gibts da alternativen bei gentoo?


    Danke mal in voraus für eure Infos


    MaTu

    Hallo


    In das oben genannte ebuild hat sich ein fehler eingeschlichen.
    Wenn man den Treiber für den Kernel 2.4 und einer Hauppauge Nexus-s 2.1 übersetzt wird die firmware nicht richtig kopiert.
    siehe:
    src_compile() {
    cp ${DISTDIR}/dvb-ttpci-01.fw-261c ${S}/build-2.4 || die "fw copy problem"


    die endung "-261c" sollte nicht mitkopiert werden, etwa so:
    src_compile() {
    cp ${DISTDIR}/dvb-ttpci-01.fw-261c ${S}/build-2.4/dvb-ttpci-01.fw || die "fw copy problem"


    sodalle, soweit dazu.


    b.b. MaTu


    :modon
    ...editiert !
    Hab mal den illegalen Inhalt rausgelöscht. Über sowas diskutiert man hier nicht. OK?
    Trotzdem Danke für den Hinweis !
    Guck mal in deine PM's.
    Martini
    :modoff

    Hi Martini


    Osdteletext funktioniert glaub ich eh, den der Ordner /vtx wird mit dem kanal der grad läuft gefüllt.


    Das einzige was jetzt noch nicht klappt ist die Kontrolle über vdr, da vdr über "/etc/init.d/vdr start" als daemon läuft
    und ich keine Eingabe über Console 8 machen kann bzw. wie in anderen Beiträgen schon gelesen nur den schwarzen Bildschirm mit blinkenden Courser, und jetzt aktuell die login Aufforderung krieg


    MaTu

    Hallo


    Martini
    - den Eintrag aus /etc/init.d/vdr hab ich gelöscht, jetzt klappts.
    - das mit bttv hab ich nicht gewußt und die Einträge wieder rausgenommen


    Wenn ich vdr nicht mit "/etc/init.d/vdr start" starte sondern nur aus einer root-console raus mit "vdr -P... -P..." , gibts anscheinend ein Rechteproblem, dann bekomm ich keinen teletext auf den TV.


    Wenn ich mit "/etc/init.d/vdr start" starte dürfte teletext gehen, aber ich hab keine Kontrolle mehr über vdr.
    Die Kontrolle über Terminal 8 klappt bei mir noch nicht.
    Gibts da eine Anleitung dafür wo man was einstellen muß.


    Die Einstellung in /etc/conf.d/vdr mit :


    # controlling tty
    TERMINAL="/dev/tty8"


    reicht anscheinend nicht aus.


    Hab noch in der Datei /etc/inittab folgendes eingefügt:


    c8:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty8 linux


    Hat aber auch nichts gebracht.


    MaTu

    Hallo zusammen


    Also ich hab jetzt nachdem ich alle relevanten pakete vorher deinstalliert habe nochmal
    linuxtv-dvb, mplayer, vdr, vdrplugin-osdteletext und vdrplugin-mplayer installiert.


    Wie ich schon vorher schrieb glaub ich der Fehler bei mir liegt schon vor der eigentlichen Installation.


    Mal das Positve zuerst, ich hab beide Plugins zum laufen gebracht allerdings kann ich noch nicht nachvollziehen wann sie laufen und wann ich Fehlermeldungen bekomm.
    Den Fehlermeldungen bekomm ich noch immer.


    Bevor ich die besagten Pakete installierte hab ich in die Datei /etc/modules.conf über /etc/modules.d/aliases
    folgendes eingefügt:
    -> alias char-major-81-0 bttv
    -> alias /dev/v4l bttv


    Ich weis nicht ob das richtig war aber unter gewissen Umständen läuft beides jetzt.
    Wenn ich jetzt dmesg eingebe bekomm ich dreimal hintereinander folgende Meldung:
    i2c-core.o: i2c core module version 2.7.0 (20021208)
    i2c-algo-bit.o: i2c bit algorithm module version 2.7.0 (20021208)
    bttv: driver version 0.7.106 loaded
    bttv: using 4 buffers with 2080k (8320k total) for capture
    bttv: Host bridge is Intel Corp. 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge
    bttv: Host bridge needs ETBF enabled.


    Und dem nicht genug sehe ich beim hochfahren die Meldung:


    Caching service debendencies
    Services 'vdr' and 'checkroot' have circular
    dependency of type 'ibefore' ; continuing


    Wenn ich nun in die Datei /var/lib/init.d/deptree reinschau hab in jedem Block
    export rc_iafter="checkroot vdr" drinnen
    und die Blöcke depinfo_vdr() , depinfo_checkroot() und depinfo_local() sehen wie folgt aus:
    depinfo_vdr() {
    export rc_name="vdr"
    export rc_ineed=
    export rc_needsme=
    export rc_iuse="lircd"
    export rc_usesme=
    export rc_ibefore="adsl aumix bootmisc bootmisc_com checkfs clock consolefont crypto-loop cupsd cupsd_aelter domainname esound fam gpm gpm_com hdparm hostname hotplug keymaps lisa local localmount modules mysql net.eth0 net.eth1 net.lo net.ppp0 netmount nscd numlock portmap reslisa rmnologin rsyncd samba serial slapd slpd slurpd sshd switch sysklogd urandom vcron winbind xdm xfs xinetd"
    export rc_iafter=
    export rc_broken=
    export rc_parallel=
    }
    .
    .
    .
    depinfo_checkroot() {
    export rc_name="checkroot"
    export rc_ineed=
    export rc_needsme="checkfs crypto-loop domainname hostname modules"
    export rc_iuse=
    export rc_usesme=
    export rc_ibefore="adsl aumix bootmisc bootmisc_com checkfs clock consolefont crypto-loop cupsd cupsd_aelter domainname esound fam gpm gpm_com hdparm hostname hotplug keymaps lircd lisa local localmount modules mysql net.eth0 net.eth1 net.lo net.ppp0 netmount nscd numlock portmap reslisa rmnologin rsyncd samba serial slapd slpd slurpd sshd switch sysklogd urandom vcron winbind xdm xfs xinetd"
    export rc_iafter=
    export rc_broken=
    export rc_parallel=
    }
    .
    .
    .
    depinfo_local() {
    export rc_name="local"
    export rc_ineed=
    export rc_needsme=
    export rc_iuse=
    export rc_usesme=
    export rc_ibefore=
    export rc_iafter="adsl aumix bootmisc bootmisc_com checkfs checkroot clock consolefont crypto-loop cupsd cupsd_aelter domainname esound fam gpm gpm_com hdparm hostname hotplug keymaps lircd lisa localmount modules mysql net.eth0 net.eth1 net.lo net.ppp0 netmount nscd numlock portmap reslisa rmnologin rsyncd samba serial slapd slpd slurpd sshd switch sysklogd urandom vcron vdr winbind xdm xfs xinetd"
    export rc_broken=
    export rc_parallel=
    }
    .
    .
    .
    Könnt ihr mir sagen ob das in Ordnung ist oder wie das reingekommen ist?


    Danke MaTu

    Hallo zusammen


    jha
    das mit der Angabe der Sourcen hat aber nicht wirklich geholfen, und abgesehen davon find ich ist es auch keine schöne Lösung da ich ja damit im System statisch auf eine Treiberversion von linuxtv-dvb zeige und immer manuell nacharbeiten müßte.


    Hab aber noch eine generelle Frage bezüglich mplayer.
    Verstehe ich da was falsch wenn ich annehme, -
    1. daß beim configure-Ablauf es nicht genügt wenn mplayer " DVB Head ... yes " meldet, damit DVB im mplayer läuft.
    2. wenn DVB-Unterstüzung für den mplayer vorhanden wäre ich mir das ja mit dem Befehl " mplayer -vo " ja anzeigen lassen könnte. Bitte nicht auf den genauen Syntax festnageln kann es im Moment nicht Überpüfen.


    nochmals
    jha
    Hab mir deine Tipp zu Herzen genommen und alle DVB-relevanten Pakete unmerge't und bin gerade dabei diese Pakete neu einzuspielen.
    Werde danach die log-Ausgaben (von mplayer.sh) hier posten.


    Ich vermute ich mach eine typischen Anfängerfehler. Entweder hab ich vergessen eine config-Datei anzupassen oder sonst einen lausigen Schnitzer wo drinnen.


    Aber dazu später mehr.
    Werd jetzt mal Paket für Paket einspielen und dabei darauf achten das die Konsistenz des Systems nicht verloren geht.


    Danke ersmal für eure Geduld und werd morgen wieder hier posten, komm wahrscheinlich heut nicht mehr allzuweit.


    MaTu

    Hallo Martini


    Sorry hab zuerst das i im Namen vergessen :o).


    Das Skript zieht sich denn Verzeichnisbaum der Berliner Gentoo-Gruppe.


    Bin bei der Installation nach den Anweisungen von mad auf seiner Homepage vdr.gentoo.de/wiki/ vorgegangen, hab die ebuilds eh schon gehabt.


    Danke trotzdem


    MaTu

    Hallo Martin


    Was ich versucht hab ist folgendes, da das mplayer-ebuild beim configure Vorgang eben die Meldung ausgibt,
    -> " Checking for DVB ... no (specify path to DVB/ost/include with --with-extraincdir=DIR) "
    das die Möglichkeit besteht einen Extrapfad zu den dvb-Sourcen anzugeben, hab ich diese nach /opt/linuxtv-dvb-1.0.0/...
    kopiert und diesen Pfad in das ebuild eingefügt.
    -> use dvb \
    -> && myconf="${myconf} --with-extraincdir=/opt/linuxtv-dvb-1.0.0/include/ --enable-dvb" \


    Das Portdir_overlay hab ich angepasst.


    Das Skript muß ich mir jetzt mal anschauen.


    Auf alle Fälle dank ich dir mal für deine Bemühungen, und werd mich nochmal melden wenn ich das Skript durch hab.


    Danke
    MaTu

    Hallo Martini


    Zitat:
    Muß man wohl was am Mplayer-ebuild schrauben!


    Hab ich auch versucht, und dir Sourcen aus dem /usr/tmp/.... Verzeichnis nach /opt/linuxtv-dvb-1.0.0 kopiert.
    in der ebuild dann mit
    use dvb \
    && myconf="${myconf} --with-extraincdir=/opt/linuxtv-dvb-1.0.0/include/ --enable-dvb" \
    || myconf="${myconf} --disable-dvb"


    aber ohne Erfolg
    Hab auch verschiedene Subdirs noch angehängt, hatte aber kein Glück.
    Allerdings gibt es in den Sourcen von linuxtv-dvb-1.0.0 auch kein Verzeichnis DVB/ost/include


    MaTu

    Hallo


    Habs grad noch mal mit USE="dvb" emerge mplayer probiert, aber ohne erfolg.
    Hier Teile der Ausgabe:
    bash-2.05b# USE="dvb" emerge mplayer
    Calculating dependencies ...done!
    >>> emerge (1 of 1) media-video/mplayer-0.91 to /
    >>> md5 src_uri ;) MPlayer-0.91.tar.bz2
    >>> md5 src_uri ;) font-arial-iso-8859-1.tar.bz2
    >>> md5 src_uri ;) font-arial-iso-8859-2.tar.bz2
    >>> md5 src_uri ;) svgalib_helper-1.9.17-mplayer.tar.bz2
    >>> md5 src_uri ;) Blue-1.0.tar.bz2
    .
    .
    .
    eutils
    3dnow
    sse
    mmx
    jpeg
    gif
    gtk
    gtk
    gtk2
    truetype
    oss
    opengl
    sdl
    ggi
    svga
    directfb
    fbcon
    esd
    arts
    oggvorbis
    encode
    dvd
    xmms
    mpeg
    dvb
    nls
    samba
    * Enabling lirc support...
    Detected operating system: Linux
    Detected host architecture: i386
    Checking for gcc version ... 3.2.3, ok
    Checking for CPU vendor ... GenuineIntel (6:7:3)
    Checking for CPU type ... Pentium III (Katmai)
    Checking for GCC & CPU optimization abilities ... pentium3
    Checking for kernel support of mmx ... yes
    Checking for kernel support of mmx2 ... yes
    Checking for kernel support of sse ... yes
    Checking for mtrr support ... yes
    .
    .
    .
    Checking for xmga ... no
    Checking for GGI ... yes
    Checking for AA ... yes
    Checking for SVGAlib ... yes
    Checking for FBDev ... yes
    Checking for DVB ... no (specify path to DVB/ost/include with --with-extraincdir=DIR)
    Checking for DVB HEAD ... yes
    Checking for PNG support ... yes
    Checking for JPEG support ... yes
    Checking for GIF support ... yes
    Checking for broken giflib workaround ... disabled
    Checking for VESA support ... yes


    Also wenn ihr noch Ideen habt.


    MaTu

    Danke für eure Antworten


    peje
    Deine Anweisung hab ich versucht hatte aber keinen Erfolg


    jha
    Hab ich wieder richtig gestellt, war anfangs richtig drinnen.
    Mit der richtiggestellten mplayer.sh.conf bekomm ich aber auch kein Bild nur folgende Ausgabe:


    vdr -Posdteletext -Pmp3 -Pmplayer -Pvcd
    status: volume=195 mute=0
    mplayer: beauty patch detected
    logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.3
    mplayer: slave cmd: volume -1
    mplayer: slave cmd: volume -1
    mplayer: slave cmd: volume -1
    mplayer: slave cmd: volume -1
    mplayer: slave cmd: volume -1
    mplayer: slave cmd: volume -1
    mplayer: slave cmd: volume -1
    mplayer: slave cmd: volume -1
    mplayer: mpNewVol=76.47 mpVolume=76.00 mpMute=0
    logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdr/mplayer.sh.conf"
    logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    /usr/bin/mplayer.sh: line 220: 320
    320
    320
    320
    320: syntax error in expression (error token is "320
    320
    320
    320")
    /usr/bin/mplayer.sh: line 485: //video/movie02.avi: cannot execute binary file
    /usr/bin/mplayer.sh: line 485: //video/movie02.avi: Success


    Mit der Zeile 220 in mplayer.sh fange ich aber auch nichts an:
    ORIG_X=`echo "$TEMP1"|grep ID_VIDEO_WIDTH|cut -d"=" -f2`


    Bei der Kontrolle der Unterstützten Video Outputs vom mplayer-0.91 hab ich aber bemerkt das mir DVB fehlt.
    Ich denke das dort der Fehler liegt.
    Wie ich die Unterstützung von DVB in den mplayer krieg (Gentoo) weis ich zwar auch noch nicht aber ich werd dort mal ansetzen.


    Danke nochmals
    MaTu

    Hallo ich stell grad auf gentoo um, und muß sagen das mir das Konzept ganz gut gefällt.
    Wenn auch der Lernaufwand nicht ganz ohne ist.


    Hab da zur Zeit ein kleines Prob mit dem Plugin zu vdr.


    Ich bekomm folgende Fehlermeldung wenn ich versuche über vdr den mplayer zu starten.


    vdr[16447]: mplayer: mplayer child started (pid=16447)
    vdr[16448]: mplayer: player thread started (pid=16448)
    logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.3
    logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdr/mplayer.sh.conf"
    logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.3
    logger: *** ERROR: Make sure -identify exists - otherwise it cannot be played ;)
    logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 0 x 0 ...
    logger: *** FATAL: something went wrong analyzing the video; check your mplayer version ...
    vdr[16448]: mplayer: player thread ended (pid=16448)


    Habt ihr eine Idee was mir da fehlt, oder was da schief gegangen ist?
    Schon mal Danke für die Anregungen
    MaTu


    Verwende vdr-1.2.2, vdrplugin-mplayer-0.8.1, mplayer.sh-0.8.3, mplayer-0.9.1

    Hallo zusammen.


    Hab bei mir im dir /usr/scr/VDR/ im Skript runvdr ( version 1.1.15) nach
    der Zeile VDRCMD="$....... die Zeile VDRUSER="Benutzername" eingefügt.
    Benutzername ist der Name unter dem ich mich ins System einlog.


    Danach hats bei mir geklappt.
    Hoffe die Info nützt euch was probiert es mal aus.


    MaTu

    Hallo zusammen !


    Wahrscheinlich haben sich hier schon einige auf die Oberschenkel geklopft und sind schon ganz rot davon aber ich hatte es nicht geschnallt, die Konf. ist schon so in Ordnung ( modules.conf ).
    Ich Dösel hab mit "DEBUG_OSD=1" übersetzt !
    Jetzt klappt der teletext wunderbar.


    Ein Lob und Respekt von mir an die Macher dieser Programme.


    So jetzt werd ich mich mal an der IR-Steuerung versuchen (Uuii uuuiii uuuuiiii).


    wahrscheinlich bis bald


    MaTu

    hallo murkas


    bin zwar auch noch Anfänger und hatte das gleiche Problem, aber bei mir
    hat es geklappt nachdem ich den VDRUSER im Skript runvdr definiert hatte.
    Hab allerdings vdr-1.1.15.
    Naja probiers halt mal.


    MaTu

    Hallo zusammen


    Ich möchte mein Prob. einmal ein wenig einschränken.
    Also ich hab in meiner modules.conf einen Eintrag von dem ich nicht sicher bin ob der auch so stimmt, nämlich :


    alias char-major-83 vtx
    options vtx quiet=1


    Wär jetzt ein Anfang, zu wiisen ob dieser Eintrag für eine Nexus-s v2.1 so in Ordnung geht.
    Wenn jemand eine ähnliche Konf. ( speziell Nexus-s ) hat und mir hier dazu etwas schreiben könnt, würde mir das schon mal weiterhelfen.


    Danke für eure Hilfe
    MaTu