dxr3 läuft aber zeigt nix an

  • @dr.seltsam
    Ich habs den Adapter an die Grafikkarte gesteckt um zu checken, ob er funktioniert. Nicht das es daran liegt.
    Empfang ist gut, über streamdev kann ich fernsehen gucken. Karte ist eine Airstar, channels.conf stimmt auch.


    Wicky
    ja das ist gut so. Aber wie lädt dxr3config den Microcode ohne em8300setup?

  • Zitat

    Original von loswillios
    Auch mitm mplayer kein Bild. Die Karte ist hin oder?

    ...wenn du diese Frage beantwortet haben möchtest, dann gibt es einen Test der angeblich nur 15 Minuten dauert.


    1. Mahlzeit-ISO besorgen
    2. Mahlzeit ISO installieren
    3. linvdr-dxr3.deb besorgen
    4. linvdr-dxr3.deb installieren.


    Wo es das Howto gibt weißt du ja.


    Diese Vorgehensweise zum jetzigen Zeitpunkt mal aus zu probieren halte ich für sehr angebracht. Wobei ich dich allerdings nicht davon abbringen möchte, dein System von Hand auf zu setzen. Aber das kannst du danach immernoch machen. Aber du weißt dann, dass die Hardware kompatibel und intakt ist (oder ebend auch nicht).


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    dem Log zufolge hängt sich die dxr3 wegen fehlendem/schlechten Empfang auf, würde ich diagnostizieren. Was hast Du denn für eine DVB-Karte? läuft die richtig/wird sie richtig erkannt? stimmt die channels.conf? Antenne o.k. ?

    ...hab ich auch sofort dran gedacht. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das die aktuellen cvs Treiber buggy sind. Es sind halt cvs Treiber und müssen nicht immer funktionieren.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von loswillios
    Wicky
    ja das ist gut so. Aber wie lädt dxr3config den Microcode ohne em8300setup?

    ....na wenn em8300setup den MC nicht laden kann, dann wir der Job den Modulen überlassen. Eventuell sollte ich noch eine Kontrolle einbauen, die eine Meldung ausgibt, wenn auch dies fehlschlägt.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky

    ...hab ich auch sofort dran gedacht. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das die aktuellen cvs Treiber buggy sind. Es sind halt cvs Treiber und müssen nicht immer funktionieren.

    Ne das waren die stable-Treiber.


    Ich brauch das System noch für andere Sachen und hab keine zweite HDD zur Hand die ich mal fix plattmachen kann. leider. Ich werd mal zusehen, dass ich eine andere dxr3-Karte auftreibe...


    Danke für eure Hilfe!

  • Zitat

    Original von loswillios
    Ich werd mal zusehen, dass ich eine andere dxr3-Karte auftreibe...

    ...eine dxr3 geht nicht kaputt und ist nicht leicht auf zu treiben. Schau mal lieber ob du nicht irgendwo eine alte 1GB Platte her bekommst. (Meine Einschätzung ?( )


    Gruß
    Wicky

  • hast Du denn mit dxr3config inzwischen ein farbiges Testbild gesehen? wenn das auch nicht funzt, dann liegt das Problem nicht beim vdr oder dem dxr3-Plugin.


    Hat es am Fernseher denn wenigstens schon mal grün gezuckt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • nix, gar nix. Es zuckt einmal kurz, aber nicht grün.


    Ich hab grad von Tribun den Zuschlag für seine dxr3 erhalten. Wenn die hier eintrifft werde ich ja sehen ob die alte kaputt ist. Der ebayer hat jedenfalls geschrieben, dass sie "voll funktionsfähig" ist...

  • Also Tribuns Karte ist heute gekommen, danke nochmal, ging echt fix!


    Die Karte reingesteckt, dxr3config zeigt sofort ein Bild :D Leider nur ein Schwarz-Weiß-Bild, welches flackert. Ich weiß, dass es ein bt865-Chip ist aber Tribun meinte dass es bei ihm in Farbe funktioniert.


    Das Bild ist auch ziemlich zerfetzt, also mal läuft es von unten nach oben durch, mal hab vier Quadrate, mal flimmert irgendwas ständig.


    Ich hab mit mplayer, dxr3player und vdr getestet. Und alle Optionen im dxr3config durch. Überall nur S/W und zerfetzt.



    In S/W bringt mir das leider alles nichts. Gibts eventuell Hoffnung auf Farbe?

  • dann ist der anschluss falsch bzw. der adapter. hatte ich auch erst, schau ins wiki da ist die pin belegung fürs composite und mach dir am besten selbst einen mini din->cinch adapter.


    EDIT: ich bin übrings genau nach der anleitung von dr.seltsam vorgegangen (entsprechend der vorgaben dort für bt chip) und habe nix mit dxr3config gemacht. muß jetzt aber dazu sagen das das noch bei vdr 1.3.x war, mit 1.4 hatte ichs noch net gemacht, sollte dort aber genauso funzen.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Mit diesen Optionen ists besser:


    Code
    options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=0 use_bt865=1 bt865_ucode_timeout=1

    Nun hab ich ein "normales" Bild. Es flimmert zwar (als wenns ne falsch Hz-Zahl wäre) aber ich hoffe, dass sich das mit einem anderen Microcode gibt. Naja und S/W ists auch noch :(

  • Zitat

    Original von loswillios
    Nun hab ich ein "normales" Bild. Es flimmert zwar (als wenns ne falsch Hz-Zahl wäre) aber ich hoffe, dass sich das mit einem anderen Microcode gibt. Naja und S/W ists auch noch :(

    ...dein Fernseher beherrscht offensichtlich kein S-Video. Da man bei einer Karte mit bt865 das FBAS-Signal nicht auf anderen Pins legen kann, benötigst du einen Adapter oder du musst löten. Das Löten ist allerdings sehr einfach. Du mussst im Prinzip nur ein Cinch-Kabel auf der Rückseite an den entspechenden Pins anlöten. Ein Sigma-YUV-Adapter würde hier übrigens auch helfen, da er bei einer Karte mit bt865 das FBAS-Signal auf einem der Cinch-Stecker ausgiebt.


    Gruß
    Wicky

  • Ich habe leider kein Lötkolben :(
    Wo bekomme ich so einen Adapter her? Woher nehmen wenn nicht stehlen :rolleyes: Tribun, hattest du nicht noch einen in irgendner Kiste?


    Ich habe die em8300Microcode-Seite im Wiki mal geupdatet, leider zittert mein TV immer, egal welchen Microcode ich nehme. Glaube langsam, dass es am Fernseher liegt. Subjektiv ist nämlich zwischen den ganzen MCs die ich getestet hab kein Unterschied festzustellen.
    Das Flimmern ist so, als wenn der Fernseher mit ner falschen Hz-Zahl laufen würde, das Bild ist instabil. Gibts eventuell ne Option für die em8300-Module, so dass ich ne andere Hz-Zahl laden kann? Hab in den docs nichts gefunden außer pal/ntsc...

  • Zitat

    Original von loswillios
    Das Flimmern ist so, als wenn der Fernseher mit ner falschen Hz-Zahl laufen würde, das Bild ist instabil. Gibts eventuell ne Option für die em8300-Module, so dass ich ne andere Hz-Zahl laden kann? Hab in den docs nichts gefunden außer pal/ntsc...

    ....falls auf deinem Rechner em8300setup drauf ist, dann schau dir mal die Hilfe zu em8300setup an. Ich meine em8300setup bietet eine Option an. Ich kann es momentan nicht überprüfen, da mein VDR seit kurzem kein em8300setup mehr hat :rolleyes:


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    da mein VDR seit kurzem kein em8300setup mehr hat :rolleyes:


    wie hast Du das denn angestellt ? :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • loswillios

    Zitat

    Ich habe leider kein Lötkolben
    Wo bekomme ich so einen Adapter her? Woher nehmen wenn nicht stehlen Tribun, hattest du nicht noch einen in irgendner Kiste?


    Es gibt Scart-Adapter auf 3xChinch und einmal S-Video. Meines Wissens gib es da welche, die aus dem S-Video ein Composite-Signal machen (dazu braucht man im einfachsten Fall nur einen Kondensator). Das ist zwar nicht optimal, aber besser als s/w.


    cu
    biggsmann

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    wie hast Du das denn angestellt ? :D

    ...ich hab da so einen Verdacht ?(


    Gruß
    Wicky


    P.S. ich glaub in meinem linvdr-dxr3.deb ist kein em8300setup mehr enthalten :doof ...muss aber noch mal nachschauen. Falls es nicht drin ist, dann kommt es in der nächsten Version wieder rein.

  • jaja ist ok, ich mach dir nen anschlusskabel, wie lang muß es sein? lass selbst das rumfummeln derweil sein bevor noch was kaputt geht.


    meld dich mal auf irgend nen messi bei mir, hab dir peer pn die kontakte geschrieben

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!