remote plugin will nicht

  • also irgendwie vermute ich, dass mein IR-Receiver defekt ist. Egal, ob ich den Receiver eingesteckt habe oder nicht, die OSD-Ausgaben und die log-file Ausgaben sind komplett identisch. Kann man das irgendwie prüfen, ob der Empfänger defekt ist?

  • Zitat

    Original von sge
    also irgendwie vermute ich, dass mein IR-Receiver defekt ist. Egal, ob ich den Receiver eingesteckt habe oder nicht, die OSD-Ausgaben und die log-file Ausgaben sind komplett identisch. Kann man das irgendwie prüfen, ob der Empfänger defekt ist?


    Es macht für den Treiber keinen Unterschied, ob der Receiver gesteckt ist. Ist SW-seitig nicht erkennbar, solange keine Eingabe erfolgt.


    Wichtig:
    Du sollst die Taste nicht kurz drücken, sondern gedrückt halten. Und zwar so lange, bis er die FB erkannt hat oder eine Fehlermeldung kommt!


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Die Ausgaben bzgl. /dev/input/event2 sehen ansonsten ok aus.

  • Zitat

    Original von UFO
    P.S.:
    Die Ausgaben bzgl. /dev/input/event2 sehen ansonsten ok aus.


    Moin auch,


    sind die Ausgaben von /dev/input/event2 echt in Ordnung ? Sieht mir eher nach einem vollständigen Keyboard aus



    Solche Sonderzeichen {TAB}, {Backslash} hat doch keine IR-FB, oder ?


    sge: Sind die Ausgaben von evtest für alle /dev/input/eventX (X= 3...8 ) gleich ?


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Zitat

    Original von blafasel


    sind die Ausgaben von /dev/input/event2 echt in Ordnung ? Sieht mir eher nach einem vollständigen Keyboard aus
    ...
    Solche Sonderzeichen {TAB}, {Backslash} hat doch keine IR-FB, oder ?


    Ist völlig ok. Dies ist die Default-Keymap, die das Remote-Plugin lädt.


    Völlig belanglos, was da kommt, solange jede Taste einen eindeutigen Code erzeugt.


    Zitat


    sge: Sind die Ausgaben von evtest für alle /dev/input/eventX (X= 3...8 ) gleich ?


    Mit Sicherheit nicht. :D


    CU
    Oliver

  • sicher nicht die beste lösung aber ein schuss aus der hüfte um das ganze weiter einzgrenzen.


    übersetze den VDR mal mit:
    cd <deinVDRsourceDIR> && make clean && make NO_KBD=1


    dann versuchs nochmal mit IR-anlernen.

  • Hallo sge,


    bist du sicher das der Stecker des IR-Empfängers richtig eingesteckt ist?
    Ich hatte anfangs auch Probleme damit, bis ich festgestellt habe das der Stecker an einer Seite abgeschrägt ist. Wenn du den Stecker dann richtig drehst kanst du ihn noch einen Millimeter weiter reinstecken.
    Wichtig ist auch das du beim Anlernen die Taste der FB solange gedrückt hälst bis eine Meldung auf dem Bildschirm erscheint.
    Ich glaube das waren bei mir über 30 Sekunden.



    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B


  • Hi, das hat nach einem Update auf den vdr (1.3.49) aus dem E-tobi repository nach langem Drücken geklappt, ich konnte dann auch einige Tasten anlernen, was jedoch bei jeder Taste ziemlich lange gedauert hat, bei der '7' hab ichs dann aufgegeben, ich hatte ca. 8 Minuten die gleiche Taste gedrückt und nix ist passiert. Danach gabs allerdings Probleme mit VDRADMIN, das konnte nicht mehr auf die EPG-Daten zugreifen... Heute abend werde ich wohl mal das aktuelle mahlzeit-linVDR-iso ausprobieren, ich hoffe, dass es dann besser funktioniert.

  • Nachdem ich jetzt 8 Std rumgespielt habe, habe ich zumindest für meine Konfiguration eine Lösung gefunden:


    Meine Konfiguration:
    - TT S2300 (identisch mit Hauppauge V2.3)
    - Mit IR-FB Hauppauge Silber
    - linvdr auf aktueller Software (Kernel 2.6.17, VDR 1.4.0) installiert mit dem update-Script, dass in einem anderen Thread hier im Forum beschrieben wurde.


    Mein Problem:
    - evtest lieferte keinerlei Reaktion auf die FB
    - FB wurde überhaupt nicht beim erlernen erkannt


    Meine Lösung:
    1. remote-Plugin im Setup aktivieren
    2. runvdr anpassen
    In /ect/init.d/runvdr gibt es die zeile
    /usr/bin/av7110_loadkeys $LOADKEYS_PARAM /etc/vdr/loadkeys/default.rc5 > /proc/av7110_ir


    Hier muss default.rc5 durch hauppauge.rc5 ersetzt werden.
    Danach erkannte mein System die FB auf anhieb und läuft nun ohne Probleme.


    Ich bin sicher, das steht irgendwo, aber durch die bereits compilierte Software habe ich die Readmes nicht.


    Hoffe das hilft einigen von euch weiter.


    Gruss Stephan.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Man braucht meines Wissens für remote und den Zugriff auf die FB der Karte ein eigenes Modul (weis jetzt leider den Namen nicht).
    Ist das geladen? (lsmod)



    evdev müsste das Modul heißen

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!