Lirc startet nicht automatisch, wo eintragen?

  • Hallo zusammen,


    bei mir wird Lirc nicht automatisch gestartet (Gen2vdr 1.1), wo muss ich den denn eintragen, damit das System den Lirc beim booten startet?


    Manuell rufe ich lirc folgendermaßen auf: lircd -d /dev/lirc/0


    Gruß, WildSide

  • Danke, aber löst nicht ganz das Problem.


    Ich benutze das Imon VFD für die IR Steuerung, Treiber sind aufgerufen, und fuktionieren auch, jetzt das komische.


    Mit dem Tipp oben habe ich es geschafft das Lirc beim Booten gestartet wird.


    Allerdings funktioniert es trotdem nicht. Wenn ich den VDR stoppe, den lirc mit ./etc/init.d/lircd stop stoppe und wieder mit ./etc/init.d/lircd start starte, und anschließend den VDR wieder starte, geht die FB nicht.


    Wenn ich aber den VDR stoppe, den Lirc mit ./etc/init.d/lircd stop stoppe und dann lircd -d /dev/lirc/0 aufrufe und dann den VDR wieder starte, funktionierts einwandfrei.
    Also vermute ich mal daß das lirc script nicht richtig funktioniert.


    Kann mir jemand sagen was ich hier ändern muss? Ist bisher noch default.


    Gruß, WildSide

  • Hi,


    ich vermute mal, dass es sowas wie eine /etc/conf.d/lircd.conf oder so ähnlich gibt.


    Vielleicht musst Du in diese Datei mal einen Blick werfen und dort das richtige Device eintragen.


    Ansonsten kannst Du potentielle Kandidaten ja leicht mittels "fgrep lirc /etc/conf.d/*" identifizieren.


    rael

  • Zitat

    Original von rael
    ich vermute mal, dass es sowas wie eine /etc/conf.d/lircd.conf oder so ähnlich gibt.


    Vielleicht musst Du in diese Datei mal einen Blick werfen und dort das richtige Device eintragen.
    rael


    Das habe ich schon überprüft, da ist alles richtig eingetragen.


    Daran liegts offenbar nicht.


    Gruß, WildSide

  • Hmmm,


    wenn Du denn mal auf einem hinreichend breiten xterm ein ps -axu | fgrep lirc losfeuerst, müsstest du ja feststellen, mit welchen Parametern DEIN lircd gestartet wird (also über /etc/init.d/lircd start).


    Nach diesen Parametern könnte man dann mal die Platte absuchen.


    Moment, ich checke mal eben was....


    Also wenn ich das richtig interpretiere sollte in /etc/conf.d/gen2vdr einfach "LIRCD_OPTS="-d /dev/lirc/0" stehen. Wahlweise setzt Du diesen Wert an den Anfang von /etc/init.d/lircd


    Damit sollte (schon wieder Konjunktiv...) das Problem beseitigt sein.


    rael

  • Zitat

    Original von rael
    Also wenn ich das richtig interpretiere sollte in /etc/conf.d/gen2vdr einfach "LIRCD_OPTS="-d /dev/lirc/0" stehen. Wahlweise setzt Du diesen Wert an den Anfang von /etc/init.d/lircd
    rael


    Also eine /etc/conf.d/gen2vdr gibts bei mir nicht, dafür aber eine /etc/conf.d/lircd, wo allerdings schon "LIRCD_OPTS="-d /dev/lirc/0" eingetragen ist.


    Den Eintrag an den Anfang der /etc/init.d/lircd zu setzten hab ich noch nicht probiert, mache ich sobald der Film rum ist dem meine Freundin schaut.


    Gruß, WildSide

  • Hi,


    das mit /etc/conf.d/gen2vdr war natürlich lötzinn.


    Probiers mal aus... wenn DAS nicht klappt, könnten wir noch die /etc/init.d/lircd verstümmeln... nicht hübsch, aber wirksam...


    rael

  • hi,


    mit ein bisschen suchen wäre die antwort vermutlich schon zu finden gewesen.


    bernd


    (der bis heute noch nicht verstanden hat warum)

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von helau
    Gibts denn nach /etc/init.d/lircd start irgendwelche Fehlereintraege in /log/messages oder gibt dmesg was von sich ?
    Wird lircd denn auch dabei gestartet ( ps x | grep lircd )


    Ausser den Einträgen oben, hab ich nix gefunden.


    Lircd wird gestartet.


    Gruß, WildSide

  • So,


    ich hatte gestern abend noch ein bischen rumprobiert.....


    Also ich hab mir das lircd skript in init.d ordner mal angesehen. Dort wird u.a. das "lirc_serial" Modul geladen. Also hab ich das mal auskommentiert, und dort mein lirc_imon eingetragen (was zwar schon geladen wird (mit "lsmod" geprüft), aber egal.


    Siehe da ein "/etc/init.d/lircd start" ruft das ganze korrekt auf.


    Nur funktionieren tut das ganze nicht, nach dem der vdr wieder gestartet ist.


    Also zum test wieder vdr gestoppt, "/etc/init.d/lircd stop", zur sicherheit nochmal killall lircd. Danach "lircd -d /dev/lirc/0" eingegeben, vdr gestartet, und siehe da, geht.


    Was ich jetzt noch nicht probiert habe, ist zu prüfen ob das skript die richtigen parameter benutzt (mit ps -axu | fgrep lircd), das mache ich heute abend mal. Ich vermute aber ja, sonst würde das skript ja nicht mit "ok" gestartet.


    Gruß, WildSide

  • Hi Wildside,


    also: Das Skript meldet unter gentoo dann ok, wenn alle Returncodes stimmen... ob die Parameter richtig sind, weiss man zu dem Zeitpunkt nicht.


    Ich versuche mal zu begreifen: Du verwendest eine FB, welche den lirc_imon benötigt. Was sagt denn irw, wenn Du den lirc mittels /etc/init.d/lircd start hochjubelst?? Kann irw an den lircd connecten??


    Und bitte das ps -axu, dann können wir mal sehen, welche Parameter an den lircd übergeben werden. Hierzu das xterm bitte BREIT machen, sonst wird die Ausgabe abgeschnitten.


    Gruß,


    rael

  • "Mit irexec hab ich nix am hut...


    Gruß, WildSide "



    wenn du meinst, spar dir die zeit um wenigsten die lösung zu lesen.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von blehnert


    wenn du meinst, spar dir die zeit um wenigsten die lösung zu lesen.


    bernd


    Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, was der Thread mit dem Problem hier zu tun hat. Es handelt sich IMHO lediglich um ein "ganz normales" starten von lircd, komplett ohne Zusatzprogramme wie irexec. Das Modul "lirc_imon" ist ja bereits geladen... und das Device gibt es auch.


    Im Thread wird jedoch das Problem gelöst, dass irexec nicht korrekt startet, wenn die Pfade (für die notwendigen Bins) nicht vollständig gesetzt sind...


    Wie sähe denn Deiner Meinung nach die Lösung für das Problem aus??


    Gruß,


    rael

  • "Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, was der Thread mit dem Problem hier zu tun hat"



    im thread wird das (mein damaliges) problem gelöst, dass per init.d-script prozesse korrekt gestartet wurden aber nicht funktionierten.


    ich sehe hier eine gewisse analogie zu meinen fehlerbeschreibungen.


    ob es eine analogie in der lösung gibt, sei dem themenstarter überlassen.


    bei mir jedenfalls hat damals die zeile:


    PATH=$PATH:/usr/local/sbin:/usr/local/bin


    im startscript die lösung bedeutet.



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Bernd:


    Ich stimme Dir zu, für Dein damaliges Problem war das wohl auch die Lösung, aber Du selber musst zugeben, dass Dein irrexec startete... lediglich der Rest nicht (zunindest habe ich den Thread so interpretiert).


    Hier ist scheinbar das Problem, dass die Aufrufparameter für den lircd (nämlich das korrekte Device) schlichtweg nicht ankommen.


    Das kann ich mir jetzt nur schwer als Pfad-Problem vorstellen. Bei gen2vdr schon gar nicht...


    WildSide:


    Aber zur Sicherheit können wir ja mal folgendes überprüfen:


    1. type -a lircd
    2. ls -l /etc/conf.d/lirc*
    3. echo $PATH


    Soll ja keiner sagen, wir wären verbohrt :-))


    Gruß,


    rael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!