Suse 10.1. mit VDR

  • Hallo Wissende,


    ich habe gerade Suse 10.1 installiert und möchte nun VDR zum laufen bringen. Was muss ich dafür tun, welche Pakete sind notwendig ?
    Ein VDR- und ein DVB- Paket habe ich bereits nachinstalliert.


    vielen Dank für die Hilfe.



    Axel

  • Na ja, eigentlich brauchst Du halt das Paket vdr....


    Was hast Du denn für eine Karte oder/ und anders gefragt:
    Wo hättest Du denn gerne Dein TV-Bild?


    Auf dem Desktop --->dann brauchst Du auch die vdr-plugins und das xine vom Suse-Paketdienst Packman


    Full-Featured Karte mit Fernseher dran:
    Dann reicht Dir das vdr-Paket. Gestartet wird es als root mit


    /etc/init.d/vdr start


    oder über das entsprechende Modul im Yast beim Start einbinden runleveleditor heist der glaube ich.

  • Hallo,


    wenn ich den VDR starten möchte erhalte ich eine Fehlermeldung :


    Starting Video Disk Recorder openvt: Unable to open /dev/tty9: Permission denied
    missing


    Woran liegt das ?
    Ich habe eine Technotrend C-2300 im Einsatz.



    vg


    Axel

  • Das liegt daran, dass die Konsole 9 bei SuSE normalerweise vom Syslog gesperrt wird. Daher kann der vdr da nicht drauf zugreifen. Schau dir mal die Datei /etc/init.d/vdr an. Da sollte der Aufruf des VDR drin sein und da kannst du mit sicherheit auch die Konsole ändern. Probier mal die 8, die sollte eigentlich frei sein.

  • Mit less kannst du sie anschauen. Mit vi oder joe oder emacs oder... kannst du sie an der Konsole editieren. Mit kedit oder... kannst du sie unter kde/X editieren. Editoren gibt es unter linux wie Sand am Meer. Leider sind die meisten davon auch nicht wirklich anfängertauglich (in der Bedienung) aber es gibt ja das gute Internet mit entprechenden Hilfeseiten. Google einfach nach "man xyz" (xyz gegen den Editor der Wahl austauschen) um ein Manual zu dem editor zu kriegen.

  • Hallo Axel,


    ich denke, dass Du SuSE mit KDE installiert hast.
    Dann ist kwrite der richtige Editor (zum Anschauen und Editieren von Dateien) für Dich.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo Axel,


    SuSE legt die Parameter in


    /etc/sysconfig/vdr


    ab. Ev. kannst Da da das Terminal ändern.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Servus Axel,


    wie weit bist Du denn eigentlich schon im Thema "Linux" drin? Deinen Fragen nach zu urteilen ziemlich am Anfang, richtig?


    Ist Dein VDR nur zum Aufzeichnen uns schauen gedacht oder soll er noch andere Dinge mit erledigen?


    Falls ersteres, dann solltest Du den Einstieg vielleicht mit einer VDR-Distri machen (LinVDR z.B.).


    Ansonsten ist das VDR-Wiki auch eine sehr gute Informationsquelle


    Horst

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Servus Axel,


    ich habe doch recht mit meiner obigen Vermutung ;)


    Systemdateien (und da gehört alles, was in /etc rumfliegt dazu) können nur vom Superuser "root" geändert werden.
    Das ist ja das schöne an Linux, alle gefährlichen Eingriffe der Normaluser werden verhindert :D


    Horst

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!